Supergirl II (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Supergirl II.jpg

Supergirl II

  • Erster Auftritt: (als Supergirl / Matrix) Superman 16 (2. Serie) (April 1988)
  • Status: Heldin
  • Richtiger Name: Linda Danvers
  • Beruf:
  • Heimat: Leesburg
  • Größe: 1,80 m
  • Gewicht: 63 kg
  • Augen: blau
  • Haare: blond
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Supergirl kann durch Geisteskraft fliegen und dabei ungeheure Geschwindigkeiten erreichen. Sie kann zerstörerische psychokinetische Energien freisetzen und diese auch als Schutzschild benutzen, mit dem sie sich auch unsichtbar machen kann. Nachdem Supergirl früher jede beliebige Gestalt annehmen konnte, kann sie sich heute nur noch in Linda Danvers verwandeln.

Lebenslauf

Supergirl ist ein künstliches Wesen, das von Lex Luthor in einem winzigen Universum im Westentaschenformat geschaffen worden war. Lex, der damals als „geläuterter" Mann galt, verband die molekulare Matrix eines Menschen (der dort verstorbenen Lana Lang) mit Protomaterie, die mit Superkräften ausgestattet war.

Supergirls Welt wurde von drei Ex-Kryptoniern bedroht. Man erachtete die Gefahr als so groß, daß man Supergirl aussandte, um Superman zu Hilfe zu holen. Superman gelang es zwar die Schurken zu besiegen, doch die Welt von Supergirl / Matrix war bereits zerstört und sie wurde schwer verletzt. Superman brachte sie zu den Kents, wo sie sich erholen konnte und schließlich in den Kreis der Familie aufgenommen wurde.

Als gestaltwandlerisches Wesen war Matrix auch eine Zeitlang als Superman unterwegs, bevor sie sich ganz für eine Identität als Supergirl entschied.

Ihr größter Wunsch war es allerdings ein normaler Mensch zu sein. In ihrem Streben nach Liebe und echter Menschlichkeit ließ sie sich sogar auf eine Liaison mit Supermans Erzfeind Lex Luthor ein. In ihm sah sie ihren Schöpfer, mußte aber später erkennen, daß er sie nur für seine eigenen Zwecke mißbrauchte.

Das Leben Supergirls nahm eine dramatische Wendung, als sie in der Kleinstadt Leesburg versuchte Linda Danvers aus den Klauen eines Satanskults zu befreien. Als Supergirl eintraf lag Linda Danvers bereits im Sterben. Supergirl hatte Lindas Eltern jedoch geschworen, das Leben ihrer Tochter zu retten. Und dafür war Sie sogar bereit sich selbst zu opfern: Supergirl berührte Linda Danvers, und ihr Körper aus Protoplasma verschmolz mit Lindas Körper. Sie absorbierte Lindas Wesen, und die beiden jungen Frauen wurden zu einer Person, mit zwei Identitäten:

Linda Danvers - das junge Mädchen mit vielen Problemen, das nun gezwungen war, die Welt durch die Augen eines Wesens zu sehen, das überzeugt ist, daß jeder Mensch im Innersten seines Wesens gut ist.

Supergirl / Matrix, die durch diese Verbindung ein tieferes Verständnis für die Menschen erlangte und endlich eine menschliche Seele bekam.

Obwohl Superman für sie wie ein Bruder ist, hat Supergirl ihm gegenüber ihre Verwandlung geheimgehalten - eigentlich sind nur ihre „Stiefeltern", Ma und Pa Kent, in das Geheimnis ihres neuen Lebens eingeweiht.

Comic Index