DCPedia-Regeln

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

DCPedia-Regeln

Allgemeines

Grundsätzlich darf jeder, der etwas zu dieser DCPedia betragen möchte, dies auch tun. Dennoch möchten wir euch bitten, dabei unsere nachfolgend aufgeführten Regeln zu beachten. Auch wenn ihr schon etwas erfahrenere DCPedia-User seid, schaut immer mal wieder in die Regeln hinein. Gerade in der Anfangsphase kann es immer wieder zu Modifizierungen kommen.

Die zum Zeitpunkt der Freigabe für die Öffentlichkeit bereits vorhandenen Beiträge befinden sich auf den Stand der DC-Enzyklopädie, welche im Panini-Verlag im Jahre 2005 erschienen ist.

Ziel

Ziel ist es die DCPedia so umfangreich, aktuell und vor allem korrekt, wie nur irgendwie möglich zu halten. Alles was mit dem DC-Universum in Verbindung steht soll hier erfasst und für die Fans und auch die (noch) Nicht-Fans abrufbar sein.

Viele Fans werden bemerkt haben, dass bei der DC-Enzyklopädie einige Dinge unter dem Tisch gefallen sind. Meist sind es Dinge, die vor der Crisis on Infinite Earths aktuell waren.

Auch diese Sachen wollen wir hier festhalten und nicht vergessen lassen. Letztendlich wollen wir noch genauer und korrekter als die DC-Enzyklopädie sein.


Wir wollen sowohl die reinen Deutschleser als auch die reinen US-Leser zufrieden stellen. Welcher Stand ist nun für uns als "aktuell" zu bewerten. Der deutsche oder der amerikanische? Wir haben und dazu entschieden, beide Fan-Bereiche zu bedienen. Daher die Unterteilung in DC Deutschland und DC USA.

Speziell bei den Bereichen "Charaktere" und "Städte, Planeten und Orte" haben wir diese Unterteilung vorgenommen. Bei Aufrufen eines Begriffes aus diesen Bereichen kommt man zunächst an "Weichenmeldung". Hier soll der Fan entscheiden, ob er den Bericht auf den aktuellen deutschen oder den aktuellen US-Stand lesen möchte. Somit wird vermieden, dass reine Deutschleser versehentlich auf Spoiler stoßen, die sie gar nicht wissen wollten.

Anfänglich werden fast alle Berichte in den Bereichen "Deutsch" und "USA" identisch sein. Aber je länger die DCPedia existiert, wird sich dies ändern.


Wer darf?

Grundsätzlich jeder, der etwas zur DCPedia beitragen kann.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir nur Beiträge, Änderungen, Korrekturen von Usern akzeptieren werden, die auch mit einem Nicknamen bei der DCPedia angemeldet sind. Beiträge von Usern, die sich nicht anmelden, werden unter einer Zahlenkombination aufgeführt. Solche Beiträge werden gnadenlos gelöscht.

Um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Phantasie-Sachen erfasst werden, bitte immer dahinter in Klammen angeben, in welchem Comic-Heft die von euch gemachten Angaben nachgelesen werden können. Beispiel (Superman 18 (Panini)).

Wie?

Charaktere

Bitte bei Erfassen eines Charakters die Mustervorlage Charaktere benutzen. Zu beachten ist, dass dies zweimal geschehen muss. Einmal "Charaktername (Deutschland)" und einmal "Charaktername (USA)". Zusätzlich muss eine "Charakter Weiche" erstellt werden. Dies ist die o. g. "Weichenmeldung". Hierzu bitte die Mustervorlage Charakter Weiche benutzen.

Den neuerfassten Charakter bitte in die Liste Charaktere (Deutschland) und Charaktere (USA) eintragen. Gibt es zu diesem Charakter einen "Richtigen Namen", ist hierzu auch ein "Mini-Bericht" zu erstellen. Siehe als Beispiel Bruce Wayne. Um das Finden so einfach, wie möglich zu machen, bitte auch einen "Mini-Bericht" dazu erstellen. Siehe Beispiel Wayne.

Das ist zwar ein großer Aufwand, soll aber das Finden, gerade für Nicht-Fans, vereinfachen.

Städte, Planeten und andere Orte

Bitte bei Erfassen eines Ortes die Mustervorlage Ort benutzen. Zu beachten ist, dass auch dies zweimal geschehen muss. Einmal "Ortsname (Deutschland)" und einmal "Ortsname (USA)". Zusätzlich muss eine "Ort Weiche" erstellt werden. Dies ist die o. g. "Weichenmeldung". Hierzu bitte die Mustervorlage Ort Weiche benutzen.

Den neuerfassten Charakter bitte in die Liste Städte, Planeten und andere Orte (Deutschland) und Städte, Planeten und andere Orte (USA) eintragen.

Vornehmlich soll hier erfasst werden, welche Charakter dort ihre Heimat haben.

Einige Orte haben ihre eigene DC-Historie. Zum Beispiel Metropolis mit ihren Änderungen, die sie in den letzten Jahren durchmachen musste. Bzw. Gotham City mit den Niemandsland-Ereignissen.

Comics

Bitte bei Erfassen eines Comics die Mustervorlage Comics benutzen.

Den neuerfassten Comic bitte in die entsprechende Liste Comics (Deutschland) oder Comics (USA) eintragen.

Künstler

Bitte bei Erfassen eines Künstlers die Mustervorlage Autoren Zeichner Übersetzer benutzen.

Den neuerfassten Künstler bitte in die entsprechende Liste Übersetzer, Letter, Redaktion (Deutschland) oder Autoren und Zeichner (USA) eintragen.

Demnächst wird auch eine Liste "TV- und Movie-Künstler" eingerichtet. Dort werden dann alle Schauspieler, Regisseure etc, die mit DC-Movies; -TV-Serien zu tun hatten.

Verlage

Bitte hier einfach einen schon bestehenden Bericht als Vorlage benutzen. Hierzu wurden noch keine einheitliche Form entwickelt. Den neuerfassten Verlag bitte in die Liste Verlage (Deutschland) eintragen.

Websites

Bitte hier einfach einen schon bestehenden Bericht als Vorlage benutzen. Hierzu wurden noch keine einheitliche Form entwickelt. Den neuerfassten Verlag bitte in der entsprechenden Liste Websites (Deutschland) oder Websites (USA) eintragen.

Labels

Bitte hier einfach einen schon bestehenden Bericht als Vorlage benutzen. Hierzu wurden noch keine einheitliche Form entwickelt. Den neuerfassten Verlag bitte in die Liste Imprints/Labels (USA) eintragen.

Games

Hierzu wurden noch keine einheitliche Form entwickelt. Das neuerfasste Game bitte in die Liste Games eintragen.

Movies und TV

Hierzu wurden noch keine einheitliche Form entwickelt. Den neuerfasste Movie bzw. die neuerfasste TV-Produktion bitte in die Liste Movies und TV eintragen.

Bilder

Als Bilder wollen wir ausschließlich Cover verwenden. Da dies das einzige Bildmaterial ist, welches man als Fanpage (oder ähnlich) ohne vorher eine Einwilligung von DC-Comics einzuholen, verwenden darf. Strikt untersagt ist das Verwenden von Bildmaterial aus dem Inhalt der einzelnen Comics. Da die wichtigsten Charaktere ohnehin irgendwann einmal auf einem Cover zu sehen waren / sind, müssen wir bei den Charakter-Beiträgen auf Bildmaterial nicht verzichten. Bei Autoren, Zeichner etc. verwendet bitte Cover von Comics, an denen derjenige beteiligt war. Solltet ihr anderes Bildmaterial verwenden wollen, benötigt ihr eine Einwilligung des Fotografen. Die dann in der Bildbeschreibung wahrheitsgemäß anzugeben ist. Bilder ohne solch einer Einwilligung werden umgehend gelöscht.

Bevor Du Bilder hochlädst schaue erst unter Bildergalerie, ob vielleicht schon ein Cover vorhanden ist, dass Du für Deinen Bericht benutzen kannst. Wird ein Bild neu hochgeladen, dann bei Bildergalerie eintragen.

Die Bilder im Format 150 x 230, damit ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleistet ist. Lediglich sogenannte Charakterbilder - bei den Charakteren ganz oben rechts - dürfen das Format 230x350 haben.

Benennung des Verfassers

Bei Erstellen der Beiträge bitte keine Angaben über den Verfasser machen. Bedenke, dass im Laufe der Zeit viele User an den Beitrag herumwerkeln. Das würde eine endlose Liste von Verfassern ergeben. Jeder möchte genannt sein. Das würde die Beiträge unnötig lang machen. Unter dem Kartei-Reiter "Versionen" werden sowieso alle aufgeführt, die etwas zu dem jeweiligen Bericht beigetragen haben.

Kontrolle

Alle Änderungen und Neubeiträge werden von Operatern der DCPedia gelesen und gegebenenfalls korrigiert bzw. dem allgemeinen Look der DCPedia angepasst. Bitte diese Änderungen und Korrekturen so akzeptieren. Bei Streitigkeiten bitte in den entsprechenden Diskussion-Seiten ausdiskutieren und sich dann auf eine Form einigen. Persönliche Eitelkeiten sind in diesem Projekt unangebracht. Änderungen finden nicht statt um jemanden zu ärgen, sondern dienen lediglich der Korrektheit, Glaubhaftigkeit und Einheitlichkeit in der Darstellung der DCPedia.