Steve Lombard (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutschland.gif
Deutschland.gif
Steve Lombard
US-Stand | Deutscher Stand

Steve Lombard

  • Erster Auftritt:
  • Status: Zivilist / Verbündeter
  • Richtiger Name: Steven Lombard
  • Beruf: Sportjournalist
  • Heimat: Metropolis
  • Alter: ca. 35 Jahre
  • Größe: ca. 1,90 m
  • Gewicht: unbekannt
  • Augen: grün
  • Haare: braun
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Steve Lombard ist überdurchschnittlich sportlich und verfügt über ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Lebenslauf

Pre-Crisis

In den Siebziger- und Achtzigerjahren war Steve Lombard Sportmoderator des TV-Senders GTV in Metropolis und damit ein enger Kollege von Clark Kent, der damals als Anchorman die Abendnachrichten von GTV moderierte. Steve Lombard war in jener Ära eine ständig auftretende Nebenfigur in den Superman-Abenteuern; vereinzelt stieg die Figur sogar zum Hauptdarsteller in eigenen Comicstorys auf (z. B. Action Comics 465 vom November 1976 und Action Comics 472 vom Juni 1977).

Vor seiner sportjournalistischen Karriere war Steve Lombard ein gefeierter Profi-Footballspieler gewesen, bis er von Morgan Edge bei GTV angestellt wurde. Neben Edge und Kent gehörten zu Lombards Kollegenkreis Lana Lang, Josh Coyle, Oscar Asherman und die Klatsch-Moderatorin Teri Cross. Die Zugehörigkeit des Daily Planet zum Galaxy Communications-Konzern brachte mit sich, dass Lombard auch häufig mit Perry White und Lois Lane zu tun hatte und öfters zum Weggefährten von Jimmy Olsen wurde.

Steve Lombard war stets sehr selbstbewusst und von sich überzeugt, bei gleichbleibend guter Laune und überbordendem Imponiergehabe. Auch lange nach seiner aktiven Zeit als Footballspieler war er sehr sportlich und durchtrainiert, worauf er große Stücke hielt; ebenso war er sich seiner Wirkung auf Frauen sehr bewusst und war stets auf der Jagd nach einer neuen weiblichen Eroberung. Draufgängerischer Sonnyboy, Frauenschwarm, "Sportskanone" und Spaßvogel – mit diesen Eigenschaften war er das genaue Gegenteil seines Kollegen Clark Kent, der ständig die üblen Scherze und Streiche ertragen musste, die Lombard mit ihm anstellte. Lombard, der Kent stets leicht abschätzig "Clarkie" nannte, ließ keine Gelegenheit aus, seinen Kollegen öffentlich (vorzugsweise in der WGBS-Kantine) lächerlich zu machen, indem er ihn verbal schikanierte oder ihn z. B. "versehentlich" mit Kantinenessen, Getränken oder Füllfederhaltern bekleckerte. Clark rächte sich stets für diese Attacken unter verstecktem Einsatz seiner Superkräfte, sodass Lombard durch diese kleinen "Unfälle" flugs selbst verlacht wurde.

Die Figur sorgte somit vor allem für jede Menge Humor in den Superman-Abenteuern.

Post-Crisis

Nach dem Neustart der Superman-Comicserien 1986 arbeitete Clark Kent wieder beim Daily Planet, der nunmehr keine Verbindung mehr zum Galaxy-Konzern und dessen Fernsehsender GTV bzw. WGBS hatte. Es dauerte aber nicht lange, bis auch die Figur des Steve Lombard wieder aufgegriffen wurde. Anfangs erneut als TV-Moderator bei WGBS, wechselte Steve Lombard vor geraumer Zeit zum Daily Planet und arbeitet seitdem dort als Sportredakteur.

Weblinks

Comic Index