Vorlage:Hauptseite Artikel des Tages Dienstag

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Artikel des Tages.jpg


William "Bill" Finger (* 8. Februar 1914 in Denver; + 1974)

Bill Finger + Bob Kane = Batman

Detectiv Comics 27 - Batmans erster Aufritt

William "Bill" Finger wurde am 8. Februar 1914 in Denver geboren. Bill wollte schon immer etwas mit Kunst machen, doch seine Eltern wollten, dass er Doktor wird. Die Finanzen ließen es allerdings nicht zu, dass Bill Doktor werden konnte. Also arbeitete Bill als Schuhverkäufer. Während einer langen Krankheit während seiner Kindheit, las er viele Dinge. Dadurch wurde er noch besser im Geschichten schreiben. Die ersten Comic-Storys, die von ihm geschrieben wurden, gingen 1938 in den Druck. Es waren "Rusty and his Pals" und "Clip Carson". Zeichner arbeiteten gerne mit ihm zusammen, da sie seine Erzählweise mochten. 1939 wurde sein Freund Bob Kane (die beiden lernten sich nach einer Party in New York in dem Edgar Allan Poe Park kennen), der meist die Geschichten zeichnete, die er schrieb von dem damaligen DC-Chefredakteur beauftragt nach dem Erfolg von Superman eine ähnliche Figur zu entwerfen. Kane zeigte Finger seine Entwürfe für "The Bat-Man". Finger machte einige Verbesserungsvorschläge. Er gab Kane die Anregung zu dem Cape (Batman hatte vorher Flügel) und anderen Dingen. Der Name Bruce Wayne wurde auch von Finger erdacht. Durch ihn wurde Batman zu einem Superhelden ohne Superkräfte. Dem DC-Chefredakteuer gefiel das und so hatte Bat-Man (später nur noch Batman) seinen ersten Auftritt in Detective Comics 27. Die Story war von Bill Finger geschrieben und von Bob Kane gezeichnet. In Detective Comics 33 wurde die Entstehungsgeschichte von Batman veröffentlicht, die von Finger geschrieben wurde. Obwohl Joe Brancatelli sagte, dass Bill Finger die besten Scripts der 40er Jahre schrieb, wurde er im Gegensatz zu Bob Kane nie in den Credits erwähnt (auch heute wird nur Kane erwähnt).


MEHR