Superman Superband 16

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Superband
00 | 10 | 20 |
| 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |


enthaltene US-Ausgabe
Action Comics 513 | DC Comics presents 26 | Superman 352 (1. Serie) | Superman 351 (1. Serie) | Action Comics 433

Cover

Superman 16. Superband - Abenteuer im All

1981

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Rückkehr der Superman-Insel (17 Seiten)
  • Superman & Grüne Leuchte: Zwischen Freund und Feind (1 Coverseite, 17 Storyseiten)
  • Superman: Supermans Schicksalstag (1 Coverseite, 17 Storyseiten)
  • Mr. Mxyzptlk - Der Kobold aus der 5. Dimension (keine Story; 1 Seite)
  • Superman: Mister Mxyzptlk´s Zirkusstreich (8 Seiten)
  • Superman: Der Mann, der auf Seite 64 begraben wurde (1 Coverseite, 13 Storyseiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Rückkehr der Superman-Insel

Zwischen Freund und Feind

Supermans Schicksalstag

Mister Mxyzptlk's Zirkusstreich

Der Mann, der auf Seite 64 begraben wurde

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Ross Andru, Dick Giordano

Rückkehr der Superman-Insel

Zwischen Freund und Feind

Supermans Schicksalstag

Mister Mxyzptlk's Zirkusstreich

Der Mann, der auf Seite 64 begraben wurde

Inhalt

Rückkehr der Superman-Insel

Superman.jpg

Als Lana Lang in den Sechs-Uhr-Nachrichten von GTV vermeldet, dass die von Superman konstruierte "Superman-Insel" auf die Erde zufliegt, ist Lois Lane besorgt. Superman hatte die schwimmende Insel, die ein gigantisches Abbild von ihm darstellt, vor einigen Jahren gebaut, um in ihrem Inneren alle greifbaren Kryptonit-Bestände einzulagern und die Strahlung des Kryptonits zur Energiegewinnung zu nutzen. Nachdem diese Versuche fehlgeschlagen waren, hatte Superman die Insel in das Weltall geschleudert.

Lois will Superman vor der Gefahr der zurückkehrenden Insel warnen, kann ihn jedoch nicht mit der Signaluhr von Jimmy Olsen kontaktieren, da Superman in Japan mit der Bekämpfung eines Vulkanausbruchs beschäftigt ist. Sie macht sich stattdessen auf, um die beiden Kleinkriminellen Norton Larch und Guy Blisher aufzusuchen, die damals auf der Superman-Insel gewesen waren und um das Geheimnis der Insel wissen. Da Larch und Blisher in einer Kneipe von ihrem Wissen erzählt haben, war jedoch das hochtechnisierte Verbrechersyndikat W.A.B.E. auf sie aufmerksam geworden und entführt beide, bevor Lois in der Wohnung der beiden eintrifft.

W.A.B.E. bringt Larch und Blisher in ihr geheimes Quartier auf einer unbewohnten Karibikinsel, presst aus ihnen ihr Wissen um die Superman-Insel heraus und tötet sie anschließend. Als Superman endlich das Herannahen der Superman-Insel über Metropolis entdeckt hat, ist es bereits zu spät: W.A.B.E. beschießt die Insel mit einer Rakete, ein Loch wird in sie gerissen, und die herabregnenden Kryptonitbrocken schwächen Superman. W.A.B.E. saugt alles Kryptonit mit einem gigantischen Fluggerät auf, fängt dabei auch Lois Lane mit ihrem Luftstrom ein und verschwindet.

Superman erholt sich rasch und verfolgt die Spur des Fluggeräts, die ihn zum karibischen Quartier W.A.B.E.s führt. Ein Raketenbeschuss mit Kryptonit knockt Superman aus; er versinkt im Meer. Kurz darauf wird er aber von einem Traktorstrahl erfasst, der von der Superman-Insel hoch über der Erde kommt. Superman wird vom Strahl zur Insel emporgetragen. Auf der Insel wird er von einem außerirdischen Volk, den Krell, wieder geheilt. Die Krell hatten sich in den Weiten des Alls auf der Superman-Insel angesiedelt, nachdem ihr Planet explodiert war. Mit der Insel waren sie zur Erde zurückgeflogen, um ihrem Wohltäter Superman ihren Dank auszusprechen. Sie helfen Superman, indem sie ihn mit einem Schutzschild ausstatten, der ihn für eine kurze Zeit gegen Kryptonit immun macht.

So geschützt, kehrt Superman zum W.A.B.E.-Quartier zurück, befreit Lois Lane und zerstört das Quartier vollständig mit Hitzeblick. Es stellt sich heraus, dass außer Lois kein einziger Mensch im Quartier gewesen ist - die wenigen Wachen waren Roboter gewesen, alle Waffen wurden ferngesteuert. Der Verbleib des Kryptonits bleibt unaufgeklärt. Allerdings kann Superman den Krell ein weiteres Mal helfen, indem er die Superman-Insel in Richtung auf einen fernen, unbewohnten Planeten schleudert, auf dem sich die Krell niederlassen können.


Zwischen Freund und Feind

Grüne Leuchte muss auf dem Satelliten der Gerechtigkeitsliga Wache halten. Da erhält er einen telepathischen Notruf von Archon Z'Gmora, der grünen Leuchte von Cygnus: Sein Kraftring sei zerstört und sein Leben bedroht. Grüne Leuchte fliegt in die fremde Dimension, in der sich Archon Z'Gmora aufhält. Rasch stellt sich heraus, dass der vermeintliche Archon Z'Gmora, den Grüne Leuchte antrifft, nur eine Gestalt ist, die das außerirdische Wesen N'Gon angenommen hat - zwischen Felstrümmern verborgen entdeckt Grüne Leuchte den leblosen Körper des echten Archon Z'Gmora.

N'Gon erklärt, dass er Archon Z'Gmora nach einem Kampf getötet habe. N'Gon ist ein im interstellaren Raum lebendes Monstrum, das einst durch die Strahlen einer grünen Sonne in zwei Teile gespalten wurde; seitdem trachten beide Teile danach, den jeweils anderen Teil zu vernichten, um wieder ein einziges Wesen zu sein. Im Laufe der Zeit hatte N'Gon immer mehr mächtige Wesen des Alls ermordet, um deren Kraft in sich aufzunehmen; Archon Z'Gmora war der letzte gewesen. N'Gon attackiert Grüne Leuchte mit seinem Todesblick; Grüne Leuchte bricht leblos zusammen, und N'Gon nimmt die Gestalt von Grüne Leuchte an und setzt sich Grüne Leuchtes Kraftring auf den Finger. Allerdings bemerkt N'Gon nicht, dass Grüne Leuchtes Seele, sein "Astralleib", sich rechtzeitig vor N'Gons Attacke von Grüne Leuchtes physischem Körper gelöst hatte. In einem unbeobachteten Moment fährt Leuchtes Astralleib wieder in seinen physischen Leichnam und erweckt ihn so wieder zum Leben.

Um seine Macht noch weiter zu steigern, teleportiert N'Gon Superman zu sich in die fremde Dimension und gibt sich ihm gegenüber als die echte Grüne Leuchte aus. Als Grüne Leuchte hinzu kommt, ist Superman zunächst verwirrt, wird bald darauf aber von N'Gon mit Leuchtes Kraftring hart attackiert. Ein langer Kampf entbrennt, in dem sich Superman zeitweilig mit dem gelben S-Wappen auf seinem Cape gegen die Attacken des Kraftrings schützen kann und die echte Grüne Leuchte eingreift, indem sie einen Felsbrocken gegen N'Gon schleudert. Schließlich gelingt es Superman, N'Gon bewusstlos zu schlagen und ihm den Kraftring abzunehmen. Grüne Leuchte erschafft mit seinem Kraftring einen Käfig für N'Gon - er soll für immer in der zeitlosen Dimension gefangen bleiben, in der der Kampf stattgefunden hatte. Gemeinsam mit Superman kehrt Grüne Leuchte in die reale Dimension nach Metropolis zurück.


Supermans Schicksalstag

Superman hat in Metropolis wie immer alle Hände voll zu tun, Menschen zu retten und zu helfen, wo er kann. Da erscheint in seinem Appartment eine schwebende Gestalt mit Kapuzengewand, die sich als das Schicksal persönlich vorstellt. Sie erklärt, dass es um das Schicksal von Metropolis geht, das nicht länger allein in der Hand des Stählernen liegen darf. Zu sehr verließen sich die Menschen auf ihren Retter - darum soll Superman jetzt lernen, dass die Menschen zur Not auch ohne ihn auskommen können.

Das Schicksal trägt Superman auf, auf unbestimmte Zeit alle Rettungstaten auszusetzen. Superman erklärt zwar über eine Fernsehansprache seinen Rückzug aus seinem "Job", sodass alle Welt darüber verwundert ist. Als aber Kriminelle in Metropolis ihr Unwesen treiben oder der Stählerne beobachtet, wie eine Frau vom Bahnsteig auf die U-Bahngleise fällt, will er sich über Schicksals Verfügung hinwegsetzen und doch eingreifen. Das Schicksal hält ihn jedoch mit seiner magischen Macht zurück, sodass Superman unter Qualen zusehen muss, wie die Dinge ohne seine Hilfe ihren Lauf nehmen.

Lois Lane ist derweil zu Besuch bei einem sozialen Wohnprojekt in einem Slum von Metropolis, das unter der Leitung des aufrichtigen Paters Perez für die Jugendlichen des Viertels aufgebaut wird. Als die ehemaligen Besitzer des baufälligen Gebäudes, in dem das Projekt realisiert werden soll, erscheinen, wollen sie das Haus mit einem Bulldozer zerstören, da die Stadt die beiden rechtskräftig Verurteilten enteignet hat. Sie scheuen auch keine menschlichen Opfer, als sie mit dem Bulldozer durch die Wand in das Treppenhaus des Hauses hineinfahren. Wieder will Superman eingreifen und wird vom Schicksal magisch zurückgehalten. Lois kann jedoch mit Pater Perez und einigen beherzten Jugendlichen die Eindringlinge gemeinsam überwältigen - ganz ohne Supermans Hilfe, der nach der Festnahme der Störenfriede nur noch Glückwünsche für alle aussprechen kann, dass sie sich selbst helfen konnten.

Das Schicksal gibt Superman schließlich wieder frei, der allerdings nachdenklicher darüber geworden ist, wem er wann wirklich helfen darf und muss - ohne die Menschen so zur Unselbständigkeit zu erziehen.


Mister Mxyzptlk's Zirkusstreich

Mister Mxyzptlk erscheint und treibt seinen Scherz mit Superman, der einer Schulklasse zuliebe verkleidet in einem Zirkus als Artist und Löwendompteur auftritt. So zaubert er einem der Zirkus-Lastwagen eckige Räder, sodass Superman den Lastwagen emporheben und zum Zirkuszelt fliegen muss. In der Zirkusshow manipuliert Mxyzptlk die Show des verkleideten Superman: Erst lässt er das Seil unter ihm verschwinden, später lässt er die Löwen und Tiger der Show gigantisch groß werden, sodass alle in Panik fliehen.

Lediglich der schüchterne Junge Juan Garcia zeigt sich unerschrocken und kann mit seinem spanischen Rufen die Raubkatzen bannen, die stets auf Spanisch dressiert worden waren. Mithilfe des Cassettenrecorders, den Juan bei sich trägt, kann Superman Mr. Mxyzptlk schließlich in die 5. Dimension zurückbefördern. Juan hatte nämlich aufgenommen, wie Mr. Mxyzptlk seinen Namen gesagt hatte, sodass Superman nur das Band rückwärts laufen lassen muss. Mr. Mxyzptlk verschwindet.


Der Mann, der auf Seite 64 begraben wurde

Der geniale Forscher und Erfinder Frank Hardy fühlt sich von der Weltgeschichte übergangen: Immer, wenn er in der Vergangenheit eine herausragende Entdeckung gemacht hatte, geschah an demselben Tag ein Ereignis weltgeschichtlicher Bedeutung wie die Atlantik-Überquerung Charles Lindberghs oder die Ermordung John F. Kennedys, sodass seine Entdeckung auf irgendeiner der hinteren Seiten der Tageszeitungen "versteckt" wurde, statt zur Schlagzeile zu werden.

Die neueste herausragende Erfindung Hardys ist der "Psycho-Extraktor", ein Gerät in Form eines Füllfederhalters, mit dem Hardy unbemerkt die Geisteskräfte mehrerer Menschen anzapfen und zusammenschließen kann, um mit ihnen die phantastischsten Dinge ins Werk zu setzen. Bei der Veröffentlichung dieser Erfindung will Hardy besser vorbereitet sein. Bei einem Vortrag an der Metropolis-Universität schließt er heimlich die vier erfolgversprechendsten Studenten des Abschlussjahrgangs mittels seines Psycho-Extraktors zu einem vereinten Kreis von Geisteskraft zusammen - einer der Studenten ist Clark Kent.

Jahre später will Hardy seine vier Probanden für sein großes Projekt versammeln, das seinen Psycho-Extraktor öffentlichkeitswirksam inszenieren soll. Die drei ehemaligen Kommilitonen Clark Kents Martin Lanner, Ellen Pratt und Rod Smith machen sich durch ihre vereinte Geisteskraft unsichtbar und entführen Superman, den sie durch ihre Geisteskraft als Clark Kent identifiziert haben, zu dem Landhaus von Hardy. Sie sperren Superman in einen imaginären Käfig aus Kryptonit, damit Superman das Projekt nicht vereiteln kann, über das Clark Kent als Reporter später berichten soll. Hardy hat einen neuen Psycho-Extraktor von der Größe einer Kanone konstruiert und auf den Mond gerichtet - mit den drei Probanden, die an den Extraktor angeschlossen werden, soll durch reine Geisteskraft der Mond urbar gemacht und in eine blühende Landschaft verwandelt werden.

Anfangs scheint das Projekt zu gelingen. Als Superman jedoch per Teleskopblick erkennt, dass der Mond durch die Geisteskraft zu explodieren droht, tritt er aus dem imaginären Kryptonitkäfig, der tatsächlich gar nicht vorhanden ist, heraus, reißt den Psycho-Extraktor aus seiner Verankerung und will ihn ins All fortschaffen. Hardy hängt sich jedoch an den Extraktor und will das Experiment unbedingt zuende bringen - da explodiert das überlastete Gerät und tötet Hardy.

Die drei ehemaligen Kommilitonen Kents werden aus dem Bann ihrer vereinten Psychokraft gerissen und können sich an nichts mehr erinnern - auch nicht an Supermans Geheimidentität. Der Nachruf auf Hardy indes erscheint im Daily Planet auf Seite 64 - auch seinen letzten Auftritt hat Hardy auf einer der letzten Seiten der Zeitungen.

Besonderes

Zur Story Rückkehr der Superman-Insel

  • Das Syndikat W.A.B.E. hat seinen Namen vom Design seines geheimen Quartiers, ein Gebäude in Form eines Bienenkorbs auf einer einsamen Karibikinsel, in dem die Wände und Fußböden von Wabenmustern geziert sind. Im US-Original heißt dieses Syndikat H.I.V.E., von engl. hive "Bienenkorb".

Zur Story Supermans Schicksalstag

Zur Story Der Mann, der auf Seite 64 begraben wurde

Siehe auch

Weblinks

Cover bei Comiccover

Superman Superband

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30