Superman Superband 12

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Superband
00 | 10 | 20 |
| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |


enthaltene US-Ausgaben
DC Comics presents 1 | DC Comics presents 2 | DC Comics presents 3 | Superman's Pal Jimmy Olsen 132

Cover

Superman 12. Superband - Superman und Roter Blitz als Superteam: Kosmo-Völker greifen an

1979

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman & Roter Blitz: Jagd zum Ende der Zeit (Teil 1 von 2; 18 Seiten)
  • Superman & Roter Blitz: Wettlauf zum Ende der Zeit (Teil 2 von 2; 24 Seiten)
  • Superman & Adam Strange: Rätsel der vertauschten Welten (25 Seiten)
Unterkapitel: Superman ... Champion von Rann (8 Seiten); Superman für einen Tag (8 Seiten); Held zweier Welten (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Als Olsen Superman verkaufte (9 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Jagd zum Ende der Zeit (Teil 1 von 2)

Wettlauf zum Ende der Zeit (Teil 2 von 2)

Rätsel der vertauschten Welten

Als Olsen Superman verkaufte

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Jose Luis Garcia-Lopez, Dan Adkins

Jagd zum Ende der Zeit (Teil 1 von 2)

Wettlauf zum Ende der Zeit (Teil 2 von 2)

Rätsel der vertauschten Welten

Als Olsen Superman verkaufte

Inhalt

Jagd zum Ende der Zeit (Teil 1 von 2)

FlashII.jpg
Superman.jpg

Als in dem Kleinstädtchen Rosemont ein UFO landet und zugleich ein hochenergetischer Vibrationsstrahl aus dem Weltraum auf den Ort trifft, werden Superman und Roter Blitz auf die Phänomene aufmerksam und sind zur Stelle. Das UFO wird von dem Vibrationsstrahl zerstört; kurz darauf beginnt unter dem Einfluss des Strahls Rosemont in einer anderen Dimension zu verschwinden. Roter Blitz kann mit seinen Super-Vibrationen den Effekt umkehren, während Superman den Vibrationsstrahl ins All zurückverfolgt. Er stößt auf zwei Raumschiffe, von denen eines die Quelle des Strahls ist. Die Aliens an Bord nehmen Superman mit Q-Energie gefangen, gegen die der Stählerne machtlos ist; wenig später haben sie auch Roter Blitz mit einem Teleportstrahl in ihre Gewalt gebracht.

Es stellt sich heraus, dass beide Raumschiffe, die aneinander angedockt haben, zu zwei verfeindeten außerirdischen Rassen gehören: den Volkyr und den Zelkots. Beide Rassen waren vor Milliarden Jahren, lange bevor es Leben auf der Erde gab, eine einzige Rasse, die sich auf der Erde niedergelassen hatte. Als sich die Rasse in einem Streit entzweite, war der eine Teil, die Volkyr, nach Krypton ausgewandert. Durch ihre Siedlungstätigkeiten hatten die Zelkots und die Volkyr die Keime des Lebens im All verbreitet; später hatten sie sowohl die Erde als auch Krypton verlassen, doch ohne sie hätte es auf beiden Welten kein Leben gegeben.

Der Krieg zwischen beiden Rassen verlief über Milliarden Jahre, und niemand kennt mehr den Anlass oder Grund. Die Zelkots wollen den Krieg nun beenden. Dafür haben sie einen Agenten, Ylar, auf der Erde mit dem UFO abgesetzt, das in Rosemont gelandet war. Ylar war anschließend mit einem Scooter an Ort und Stelle in die Zukunft gejagt und soll nun immer weiter in die Zukunft rasen, bis er am Ende aller Zeiten wieder zu ihrem Anfang gelangt. Schließlich soll er darüber hinausrasen und die Frühzeit der Erde erreichen, wo der Krieg seinen Anfang genommen hatte. Dort soll Ylar den Ausbruch des Krieges verhindern. Die Volkyr indes sind gegen eine Beendigung des Krieges und haben Zeit-Minen im Zeitenstrom verlegt, die Ylar aufhalten sollen.

Zunächst wollen die Volkyr und die Zelkots gemeinschaftlich Superman und Roter Blitz töten. Als es beiden Superhelden jedoch gelingt, sich zu befreien, disponieren sie um. Roter Blitz soll nun im Auftrag der Zelkots im Superlauf durch den Zeitenstrom Ylar hinterhereilen, um ihn auf seinem Weg zu beschützen - tut er es nicht, wollen die Zelkots die Erde mit ihrem Vibrationsstrahl zerstören. Die Volkyr dagegen instrumentalisieren Superman: Er soll hinterherfliegen und die Mission von Ylar vereiteln, denn wenn er es nicht tue, hätte er selbst nie existiert, da bei einer Verhinderung des Krieges die Volkyr nie zum Krypton ausgewandert wären. Superman spielt zunächst mit, will tatsächlich aber einen Weg finden, die Außerirdischen irgendwie aufzuhalten.

Roter Blitz startet seinen Lauf in die Zukunft in Rosemont. Im 25. Jahrhundert wird er von Negativ-Blitz durch Zufall aus dem Zeitenstrom geschleudert. Negativ-Blitz nutzt die Gelegenheit, Roter Blitz niederzuschlagen, und will ihn töten.

Wettlauf zum Ende der Zeit (Teil 2 von 2)

Als Superman, der hinter Roter Blitz im Zeitenstrom hergeflogen ist, erkennt, dass Negativ-Blitz Roter Blitz im 25. Jahrhundert zu töten versucht, hilft er ihm, Negativ-Blitz zu bezwingen und in einer Zelle einzusperren. Bald entdecken sie Ylar im Zeitenstrom, der jedoch durch eine explodierende Zeit-Mine aufgehalten wird. Roter Blitz wird zusammen mit Ylar in eine fremde Zeit an einen fremden Ort geschleudert, wo er von schildkrötenartigen Monstern angegriffen wird. Ylar und Roter Blitz können jedoch beide entkommen und ihre Reise in die Zukunft fortsetzen.

Superman wurde durch die Explosion auf die Erde ins 27. Jahrhundert versetzt, wo er ein gefährliches Dimensionstor wieder verschließen muss, das sich durch die Explosion geöffnet hat. Auf seiner Weiterreise kommt Superman nicht weit: Im 30. Jahrhundert wird er durch das Zeitparadoxon aufgehalten, dass gleichzeitig Superboy die Legion der Superhelden besucht, er also gleichzeitig zweimal am selben Raumzeitpunkt ist, wodurch Superman die Weiterreise unmöglich ist. Superman und Superboy lassen es darauf ankommen: Sie rasen mit Supertempo frontal aufeinander, wodurch ein jeder in seine eigene Epoche nach Smallville bzw. Metropolis zurückgeschleudert wird. Superman muss jetzt den Weg in die Zukunft erneut von vorn antreten.

Schließlich gelangen Superman, Roter Blitz und Ylar an den "Kosmo-Vorhang", die Schranke zwischen Ende und Anfang aller Zeiten. Alle drei schlüpfen hindurch; kurz darauf überwältigen Superman und Roter Blitz Ylar und zerstören seinen Zeit-Scooter. Da es keinen Weg durch den Kosmo-Vorhang zurück gibt, sind die beiden Helden gezwungen, den Weg zur Gegenwart durch alle Zeitalter hindurch vorwärts in der Zeit zurückzulegen. Wieder in der Gegenwart, dringen Superman und Roter Blitz in die Raumschiffe der Zelkots und Volkyr ein. Superman lähmt alle Außerirdischen mit eiseskalter Superpuste, während Roter Blitz den Vibrationsstrahl des Schiffes zerstört. Anschließend schleudert Superman beide Raumschiffe weit ins All hinaus, in der Hoffnung, dass sie nie wiederkehren werden.


Rätsel der vertauschten Welten

Adam Strange.jpg
Superman.jpg

Als Superman von einer Mission im All zur Erde zurückkehren will, stellt er fest, dass plötzlich der Planet Rann anstelle der Erde die Sonne umkreist. Auf Rann erklärt ihm Sardath, der Vater von Adam Stranges Ehefrau Alanna, dass wahrscheinlich ein Experiment mit der Zeta-Teleportationsstrahlung schief gelaufen ist, das er mit Adam Strange durchgeführt hatte: Statt dass Adam Strange teleportiert wurde, haben Rann und die Erde ihre Positionen im All gegeneinander vertauscht.

Eine Spur von Zeta-Strahlung führt Superman auf Rann zu einer alten Ruinenstadt, in deren Gemäuern er ein hochmodernes Labor entdeckt. Herr des Labors ist Kaskor, ein alter Erzfeind von Adam Strange, der Superman augenblicklich in einem Käfig gefangen nimmt. Superman kann nicht entkommen, da in dem Käfig eine künstliche rote Sonne dem Stählernen die Superkräfte raubt. Kaskor erklärt, dass er das Zeta-Experiment Sardaths manipuliert hat, um sich an Adam Strange zu rächen und Rann zu zerstören. Da er auf der Erde einen Zeta-Strahler installiert hat, der die Wirkung der Teleportation für die Erde etwas länger andauern lässt, wird in naher Zukunft, wenn die Zeta-Strahlung für Rann nachlässt und der Planet in seine ursprüngliche Position zurückkehrt, Rann mitsamt der Erde vernichtet werden.

Derweil ist Adam Strange verdutzt, dass er nach dem Experiment Sardaths plötzlich in Metropolis erscheint. Da der Himmel grün ist wie auf Rann, wird ihm schnell klar, dass sich die Erde nun im Alpha-Centauri-System befindet. Adam Strange muss eine explosionsartige Wucherung von experimentellen Algen auf dem Dach der S.T.A.R. Labs in den Griff bekommen, die durch die drei Sonnen Ranns verursacht wurden. Seine Heldentat bringt ihm viel Ruhm in Metropolis ein, den er jedoch nur kurz genießen kann, als er erfährt, dass sich in einer Wüste Australiens ein Eiskrater gebildet hat. Adam Strange vermutet, dass der Krater durch Zeta-Energie entstanden ist, und fliegt nach Australien.

Adam Strange stellt fest, dass sich in dem Eiskrater der Zeta-Strahler befindet, der den Kollaps der Erde mit Rann verursachen soll. Er wird von einer Roboterwache gepackt und festgehalten. Kaskor, der sich zum Krater teleportiert hat, verhöhnt ihn. Da erscheint Superman, der sich in dem Käfig, in dem er gefangen saß, gegen die Rotsonnenstrahlung mit seinem Cape abgeschirmt hatte und sich auf diese Weise befreien konnte. Superman zerstört die Wachroboter und den Zeta-Strahler; Adam Strange schlägt Kaskor nieder.

Noch immer sind die Helden allerdings mit dem Problem konfrontiert, dass in jedem Moment die Rück-Teleportation Ranns einsetzen wird. Superman erklärt, dass er durch eine Raumfalte im Raumzeitkontinuum vom Solar- zum Alpha-Centauri-System geflogen sei. Denselben Weg soll nun die Erde bei der großen Rück-Teleportation nehmen. Adam Strange fliegt mit einem bombenbeladenen Raumschiff zum einen Ende der Raumfalte, um durch die Detonation die Position der Falte im All zu korrigieren, während Superman die Erde, die sich am anderen Ende der Raumfalte befindet, ein kleines Stück aus ihrer Bahn schiebt, damit sie bei der Rück-Teleportation nicht mit Rann kollidiert. Der Plan gelingt: Beide Planeten gelangen wieder an ihre angestammten Orte im All.

Als Olsen Superman verkaufte

Jimmy Olsen.jpg

Jimmy Olsen wird von einem Verbrechersyndikat, der "Hula-Bande", gefangen genommen und unter Druck gesetzt, Supermans Geheimidentität preiszugeben - wenn er redet, erhält er 50.000 Dollar, wenn nicht, stirbt er. In seiner Not behauptet Olsen, dass "sein Boss bei der Rundschau" Superman sei. Als drei Mitglieder der Bande mit einem Brocken Kryptonit in der Redaktion der Planeten-Rundschau erscheinen, kippt jedoch nicht Perry White, sondern Clark Kent bewusstlos vom Stuhl; unter seinem Hemd entdecken die Gangster das Superman-Kostüm. Da Clark Kent jedoch zufällig an diesem Tag der "Chefredakteur des Tages" ist, glauben die Gangster, dass Olsen nicht gelogen hat. Sie nehmen Clark Kent mit; Olsen schlagen sie nieder, werfen ihm 50.000 Dollar zu und lassen ihn in der Redaktion zurück. Beschämt steckt Olsen das Geld ein, um es verschwinden zu lassen.

Später verbreiten die Gangster über das Fernsehen, dass sie Superman in ihrer Gewalt haben (sie halten ihn mit Kryptonit-Fesseln fest) und einer seiner Freunde ihn für 50.000 Dollar verkauft habe. Im Jimmy-Olsen-Fanclub sind alle bestürzt und helfen Jimmy Olsen bei der Suche nach Superman, den sie in einer Hütte in den Bergen vermuten. Olsen hat derweil schwer mit seinem Gewissen zu kämpfen. Als ihm schließlich durch ein Versehen die 50.000 Dollar aus der Tasche fallen, halten die anderen ihn für einen Verräter und wenden sich von ihm ab.

Olsen hat inzwischen jedoch die Eingebung, dass das Syndikat Superman im nachgebauten Fort Washington in einem ehemaligen Vergnügungspark versteckt hält. Mithilfe des FBI unternimmt er einen Angriff auf die Bande: Er lässt sich per Artistenkanone in das Fort schießen, wirft eine Rauchbombe, befreit Superman von seinen Fesseln und schlägt mehrere Gangster nieder. Alle werden am Ende festgenommen. Da kommt Superman hinzu und demonstriert, dass der gefangene Clark Kent ein Superman-Roboter ist. Er erklärt, dass er den Roboter von Anfang an eingesetzt habe, als er von Olsens Entführung erfahren habe. Was Olsen und auch sonst niemand erfährt: Tatsächlich hatte Superman sich selbst erst gegen den herbeigerufenen Roboter austauschen können, als Jimmy Olsen seine Rauchbombe geworfen hatte. So hatte er noch einmal seine Geheimidentität bewahren können. Später rehabilitiert Superman Jimmy Olsen in seinem Fanclub.

Besonderes

Zum Comic

Zur Story Jagd / Wettlauf zum Ende der Zeit

  • Die Story ist eine weitere Variante des beliebten Themas vom Super-Wettlauf zwischen Superman und Roter Blitz. Wer der Schnellere ist, wird auch hier nicht beantwortet. Denn nach Supermans Rücksturz in die Gegenwart muss er zwar wieder an der Startlinie von vorn beginnen, doch es bleibt unklar, wohin in der Zeit es Roter Blitz und Ylar verschlagen hat, die ebenfalls das Rennen wieder neu aufnehmen müssen.
  • Auf S. 46, erstes Panel, nennt Roter Blitz ein Datum als Gegenwart: den 20. Januar 1979. Das kann nicht dem US-Original DC Comics presents 2 entsprechen, das bereits am 12. Juni 1978 in den Handel kam (Quelle: Mike's Amazing World of DC Comics).

Zur Story Als Olsen Superman verkaufte

Siehe auch

Deutsche Reprints aus

Weblinks

-

Superman Superband

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30