Roter Blitz 10 - 1980

Aus DCPedia
Version vom 18. März 2009, 12:35 Uhr von Blue Bird (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roter Blitz (Ehapa)
1976 - 1979 | 1980 | 1981 |


00 | 10
| 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |


enthaltene US-Ausgabe
The Flash 286 | Superman Family 202

Cover

Roter Blitz 10 - 1980

Oktober 1980

Comic

US-Orginalausgabe

Inhaltsangabe

  • Wachsbleich wie der Tod (17 Seiten)
  • Eine Tänzerin verschwindet (12 Seiten)

Hauptpersonen

Wachsbleich wie der Tod:

Eine Tänzerin verschwindet:

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Don Heck, Dick Giordano

Wachsbleich wie der Tod:

Eine Tänzerin verschwindet

Inhalt

Wachsbleich wie der Tod: Als spätabends bei der Polizei von Central City ein Alarm vom Museum für Kunstgeschichte eingeht, ist Roter Blitz zur Stelle. Er findet zwei grenzenlos traurige, in Tränen aufgelöste Museumswächter vor, die etwas von einem Kunstdieb im ersten Stock stammeln. Dort trifft Roter Blitz auf den Regenbogenmann, ein Schurke mit einem regenbogenfarbenen Kostüm und einer speziellen Brille, die verschiedenfarbige Energiestrahlen abschießen kann. Die Museumswächter hatte er mit blauer Energie beschossen, wodurch sie von Traurigkeit durchflutet wurden. Roter Blitz wird von einem schwarzen Farbstrahl getroffen, und der Regenbogenmann kann mit einigen Gemälden über einen von seiner Brille erzeugten Regenbogen entfliehen, den er über den Nachthimmel spannt. Roter Blitz indes ist durch die schwarze Energie vollkommen farblos geworden: Er erscheint weiß, zudem fühlt er sich stark geschwächt. In seinem Versteck sinniert Roy G. Bivolo alias Regenbogenmann über seine Vergangenheit. Von Geburt an war er kunstbegabt, aber auch farbenblind. Das tragische Dilemma hatte sein Vater mit einer speziell entwickelten Brille lösen wollen, die jedoch nicht den gewünschten Effekt hatte. Statt Roy das Farbensehen wiederzugeben, konnte die Brille farbige Energiestrahlen und Regenbögen abschießen. Fortan wollte Roy mittels der Brille sich die Kunstwerke beschaffen, die er farbig nie zu sehen vermochte, um sie auch dem Rest der Welt vorzuenthalten. Als der Regenbogenmann in einer Kunstgalerie erneut zuschlägt, erscheint Roter Blitz, nunmehr weiß gewandet, und verfolgt den Dieb auf seinem Regenbogen. Allerdings stürzt er ab und landet auf einem Schrottplatz. Durch Supervibration seiner Moleküle durchdringt Roter Blitz das grüne Dach eines Autowracks und ist nunmehr vollständig grün. Mit der Farbe ist auch Kraft in ihn zurückgekehrt. Er wiederholt die "Durchdringungsprozedur" bei vielen verschiedenfarbigen Autos, wird zunehmend farbiger gesprenkelt und ist schließlich, bei wiederhergestellter Kraft, wieder ganz der Alte. Es gelingt ihm, den frappierten Regenbogenmann zu überwältigen und ihm die Brille abzunehmen.

Eine Tänzerin verschwindet: Nach einem Rendezvous mit Superman findet Lois Lane in ihrer Wohnung die mit ihr flüchtig befreundete russische Ballett-Tänzerin Nadja Romanova vor, die verzweifelt ist. Sie und ihr Mann Ilya Romanov, ebenfalls Tänzer, wollten bei einem Gastauftritt in Metropolis getrennt fliehen und in den USA Asyl beantragen, doch ist Ilya nicht wie vereinbart am Treffpunkt erschienen. Wenig später dringen zwei russische Agenten in die Wohnung ein, um Nadja zurückzuholen, doch Lois kann beide niederschlagen. In der Einwanderungsbehörde erklärt ihnen der Regierungsbeamte Tyler Mills, dass Ilya angeblich ausrichten ließ, nicht auswandern zu wollen. Lois hört sich als Putzfrau verkleidet am Staatstheater um und belauscht ein Gespräch der Agenten mit Ilya. Sie erzählen ihm, dass seine Frau längst nach Russland zurückgebracht worden sei und er um ihrer Sicherheit willen gefügig sein solle. Lois überwältigt Ilyas Ersatzpartnerin Olga und tritt an ihrer statt auf der Bühne auf, um mit Ilya in Kontakt treten zu können. Sie steckt ihm, dass Nadja in Sicherheit ist. Als Olga sich befreien kann und Lois' Tarnung aufdeckt, löst Lois mit falschem Feueralarm Panik im Theatersaal aus. Sie und Ilya kämpfen einige russische Agenten nieder, bevor sie im allgemeinen Tumult fliehen können. Später gewährt Tyler Mills ihm und Nadja in den USA Asyl, und Lois hat erneut eine Bombenstory für den Daily Planet.


Besonderes

In der ersten Story tritt der Rainbow Raider, der hier von Ehapa in Regenbogenmann eingedeutscht wurde, das allererste Mal auf. Der Comic enthält auch eine kleine Origin Story dieses Schurken. Es scheint, als seien weitere Auftritte von ihm ursprünglich nicht geplant gewesen, denn am Ende der Story sagt Roter Blitz zu ihm, dass seine kurze Karriere als Superschurke nun schon wieder zu Ende sei. Die Figur hatte dann aber offensichtlich doch zuviel Potential, um sie ungenutzt zu lassen.

Weitere Besonderheiten

Siehe auch

-

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Roter Blitz (Ehapa)

1976 - 1979 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 10 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10