Mister Mxyzptlk (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mister Mxyzptlk.jpg

Mister Mxyzptlk

ursprünglich Mister Myztplk, seit 1958 die heutige schreibweise

  • Erster Auftritt:
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: unübersetzbar
  • Beruf: kleiner Teufel
  • Heimat: fünfdimensionale Welt von Zrfff
  • Größe: 1,14m
  • Gewicht: 27 kg
  • Augen: blau
  • Haare: weiß
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Wesen von Zrfff haben gestaltwandlerische Fähigkeiten und andere "magische" Kräfte, die lebende und tote Objekte in andere Formen verwandeln, wenn auch nur zeitweise.

Lebenslauf

Mister Mxyzptlk ist der Name eines Wesens aus der fünften Dimension, das sich selbst als Gambler bezeichnet und unsere Dimension nur besucht, um mit dem Mann aus Stahl seine Kräfte zu messen. Dabei sorgt Mxyzptlk (ausgesprochen mix-yes-pitt'l-ick) mit den technologischen Mitteln der 5. Dimension, die uns wie Magie erscheinen, meist für heilloses Chaos. Rücksicht gegenüber menschlichem sind ihm völlig fremd. Da selbst Superman gegen seine Kräfte hilflos ist, kann er den Quälgeist meist nur mit einem Trick in seine Dimension zurückbefördern. So muß Superman z.B. den Zwerg dazu bringen, seinen Namen rückwärts auszusprechen. Der Quälgeist kann aufgrund der dimensionalen Anordnung nur alle 80 Tage auf der Erde erscheinen.

Er tauchte erstmals in der Verkleidung des charismatischen Frauenhelden Ben DeRoy auf, der zuerst Lois Lane umgarnte und dann damit drohte, Metropolis ins Chaos zu stürzen. Nur mit Hilfe einer gigantischen Schreibmaschine, die Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge schrieb, konnte der Mann aus Stahl den Gnom zur Rückkehr in seine Dimension bewegen. Immer wieder kehrte der Zaubergnom zurück und zwang den Stählernen einmal gar zu einem Rennen mit Flash II. Seine bisher hinterhältigste Attacke gelang Mxyzptlk, als er ein Stück roten Kryptonits herstellte, das Superman seiner Kräfte beraubte. Er spielte das Kryptonit Lex Luthor in die Hände, unter der Bedingung, daß er Superman nicht sagen würde, woher es stamme. Aber als Luthor Clark Kent prahlend von der Herkunft des roten Kryptonits erzählte, brach er versehentlich das Abkommen mit Mxyzptlk (Lex wußte ja nicht, daß Clark und Superman eine Person sind) und Superman erhielt seine Kräfte zurück.

Comic Index