LexCorp (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

LexCorp

Firmengeschichte

Die Frima LexCorp International wurde ursprünglich von Lex Luthor als Unternehmen für Raumfahrttechnik gegründet, aber unter Luthors Leitung wurde daraus innerhalb kürzester Zeit eine der größten, verzweigtesten und einflußreichsten internationalen Gesellschaften mit unzähligen Zweigstellen in aller Welt.

Die ersten Büros von LexCorp lagen im obersten Stock des berühmten Daily Planet Building. Damals kaufte Luthor zwei angeschlagene Fluglinien, Intercontinental Ailines und Atlantic Coast Air Systems, die in "LexAir" unbenannt wurden. Als Tochtergesellschaften von LexCorp begann das Geschäft der neuen Fluglinie zu florieren, und als die steigenden Gewinne durch eine Benzinknappheit bedroht wurde, kaufte Luthor Southwestern Petroleum auf, das heutige "LexOil".

Für kurze Zeit gehörte auch der Daily Planet zu LexCorp, aber Luthor war von den geringen Gewinnspannen im Zeitungswesen schwer enttäuscht. Er verlegte die Büros von LexCorp in einen neuen Wolkenkratzer und fing an Grundstücke zu erwerben, um dort eines Tages den Hauptsitz seines Imperiums errichten zu können. Kurz darauf kaufte LexCorp einen Fernsehsender und erwarb eine Firma für Satellitenübertragungen. Beide Firmen wurden unter LexCorps neuer Tochtergesellschaft "LexCom" als "WLex" zusammengefaßt. Da ihm nun ein weiteres Netz zur elektronischen Kommunikation zur Verfügung stand, verkaufte Lex Luthor den Daily Planet mitsamt Gebäude an TransNational Enterprises.

Mit der Zeit erlangte LexCorp die Aktienmehrheit über drei Banken und verschaffte sich auf diese Weise Zugang zu allen wichtigen Finzmärkten um weltweit neue Gesellschaften erwerben zu können.

Heute kontrolliert LexCorp nahezu den gesamten Handel von Metropolis und ist darüber hinaus ein weltweit erfolgreiches Unternahmen, das seine Hauptsitz in dem "L"- förmigen Lex-Tower hat, der an der Südspitze des Stadtteils New Troy steht und hoch über der Skyline von Metropolis Thront.

LexCorp beschäftigt direkt oder indirkt fast zwei Drittel der elf Millonen Einwohner von Metropolis. Ein Großteil der örtlichen Geschäfte und Firmen gehören ganz oder teilweise zu Tochtergesellschaften von LexCorp International. Außerdem besitzt LexCorp Filialen in Los Angeles, Denver, Houston, New Orleans, Chicago, Gotham City und Bosten und unterhält zudem Handelsgesellschaften, Forschungseinrichtungen, Raffinerien und Fabrikationsanlagen in Australien, Venezuela, Argentinien, Brasilien, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Südafrika, Saudi-Arabien, Japan und Hongkong.

Nachdem Lex Luthor augenscheinlich ums Leben gekommen war, änderte sein "Sohn" und Erbe Lex Luthor II. nach außen hin den Kurs der Firma und versuchte, die Verbrechen seines "Vater" wiedergutzumachen, verfolgte jedoch insgeheim weiterhin seine eigenen Ziele. Nachdem er als Klon des ersten Lex Luthors entarnte infolge einer Virusinfektion ins Koma gefallen war, kam es zu einem drastischen Krusabfall der LexCorp-Aktien auf dem Weltmarkt.

Kurz darauf erwarb die Contessa Erica Alexandra del Portenza die Aktienmehrheit, übernahm die kontrole über LexCorp und führte die Firma raschauf ihren alten Kurs zurück. Sie ernannte den Superhelden Alpha Centurion zum neunen Sicherheitschef von LexCorp, und dieser verstand es auch, sich und seine Firma in der Öffendlichkeit zu präsentieren.

Schließlich kehrte Lex Luthor zurück, brachte den Alpha Centurion mittels einer gut durchdachten Verleumdungskampagne dazu, die Stadt zu verlassen, und heiratete kurz darauf die Contessa. Nachdem er sich wegen seiner Verbrechen vor Gericht verantworten mußte und einen Freispruch erwirkt hatte, erlangte Luthor entgültig die Kontrolle über seine Firma zurück und erobert seitdem wieder jeden Tag ein weiteres Stück vom Weltmarkt.

Kürzlich wurde der LexCorp-Tower bei einem Kampf zwischen Superman und machthungrigen Dominus schwer beschädigt, doch Luthor zögerte nicht lange sein Hauptquartier wieder aufbauen zu lassen.