Green Lantern 80 (4. Serie)

Aus DCPedia
Version vom 20. Juni 2007, 17:32 Uhr von Theblacksteel (Diskussion | Beiträge) (Weblink)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern (4. Serie)
| 70 | 80 | 90 |
| 78 | 79 | 80 | 81 | 82 |


Final Night
Final Night 1 | 2 | 3 | 4 | Green Lantern 80 (4. Serie)


Deutsche Ausgabe
Green Lantern - Die ersten Abenteuer 17 (1. Story)

Cover

Green Lantern 80 (4. Serie)

Comic

Inhaltsangabe

Light in the Darkness

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Inhalt

Wir landen mitten in einem Kampf zwischen unserem Helden Green Lantern V und, den für Kyle Rayner noch unbekannten, Doctor Light I. Dieser fragt nach den „anderen“. Nach dem der ihn im „unirdischen Grün“ eingesperrt hat (US-Green Lantern 38 (4. Serie)). Rayner kapiert sofort, dass von seinem Vorgänger Hal Jordan die Rede ist. Light berichtet, dass die Batterie sein „Zuhause“ war und nun endlich freigekommen ist. Darin sei eine Welt ohne Zeit und Raum, dass ein einfaches Hirn nicht fassen könne. Der Aufenthalt in dieser Welt hat ihn verändert. Er ist nun viel mächtiger als er jemals gewesen ist. Er wird der Welt das Fürchten lehren.

Doctor Light I setzt gelbes Licht gegen Kyle ein. Kyle begreift, dass Light die einst bei Hal Jordan noch vorhandene Gelb-Schwäche ausnutzen will. Nur – Pech gehabt! Kyles Ring hat diese Schwäche nicht. Light warnt den grünen Kämpfer davor ihn zu verspotten und schafft es dann doch Rayner an der rechten Schulter zu verletzen. Mit einem grünen Spiegel kann er aber den gelben Strahl von sich abwenden – und setzt damit seine Gardinen in brand. Kann diese aber umgehend wieder löschen. Lantern beschließt Light aus dem Haus zu locken, damit Menschenleben und auch seine Geheimidentität nicht gefährdet werden.

Draußen denkt Rayner an den Sun-Eater der gerade die Erde bedroht und die Sonne verfinstert hat. (Ja richtig, wir befinden uns mitten in den „Final-Night“-Geschehnissen; JLA Sonderband 5 - Final Night - Der Tag an dem die Sonne starb von Dino) Er empfindet es als Ironie, dass gerade jetzt Doctor Light I auftaucht. Da kommt ihm die Idee, dass Doctor Light I vielleicht das Problem mit der Sonne lösen könnte. Der Doctor ist ihm in Lichtgestalt gefolgt. Kyle dreht sich zu ihm um, um ihm von den aktuellen Schwierigkeiten des Planeten zu berichten. Im nächsten Augenblick jagt Light ihn in das Dach eines Kirchturmes.

Der Ringträger will – muß – seinen Gegner dazu bekommen, ihm zuzuhören. Er setzt ihm einen buchstäblichen grünen Ritter auf einem Ross mit einer Lanze entgegen. Doch der Schurke bleibt cool. Er, Doctor Light I hat die Macht über das Licht. Also auch über das grüne Licht. Er entreißt Kyle die Kontrolle über seinen Reiter. Aus dem grünen Ivanhoe wird ein gefügelter Drache der Rayner mit seinem Flammenatem röstet. Lantern wagt es nicht, sich mit seinem Ring zu verteidigen, würde dies doch nur mehr Kraft seinem Widerpart verleihen. Die Flammen verwandeln sich in Schlangen und diese in Ketten, die Kyle an den Kirchturm fesseln.

Merkwüdigerweise gibt diese Situation unserem Helden die Gelegenheit, Doctor Light I vom bevorstehendem Untergang der Erde zu informieren. Light wittert eine Falle und glaubt den Worten seines Gefangenen nicht. Kyle wiederholt noch mal eindringlicher, was er eben gesagt hat. Es könne doch nicht gerade jetzt sein, wo er so mächtig geworden ist, murmelt der Doctor mehr zu sich selbst. Lantern merkt an, dass es mitten am Tag ist und dennoch alles Finster ist. Das überzeugt dem Lichtmenschen von der Richtigkeit der Aussage Kyles.

Die letzte der Green Lantern V, versucht den verwirrten Doc davon zu überzeugen, dass er mit seinen Kräften nun die Chance hätte es der ganzen Welt zu zeigen, wie toll er ist. Doch Light schenkt ihm keine Beachtung. Den drohenden Tod vor Augen bricht der Schurke in Panik aus und flieht, indem er sich wieder in eine Lichtgestalt verwandelt und scheinbar in eine andere Dimension verschwindet.

Kyle grübelt darüber nach, ob er Light verfolgen und zurückbringen sollte. Aber bei der bestehenden Gefahr durch den Sun-Eater fehlt ihm dazu die Zeit.

Er ist froh, dass er zumindest versuchen kann gegen den Sun-Eater etwas zu unternehmen. Die normalen Menschen sind zum Warten verurteilt. Warten auf den Tod ?

Ist das vielleicht sein letzter Tag ? Was fängt man an seinem letzten Tag an ? Er ist in seiner Wohnung angekommen und betrachtet, die durch seinem ungebetenen Gast zerstörten, Arbeiten. Er beschaut nachdenklich seine Batterie. Schließlich lädt er seinen Ring auf und fliegt in die Nacht.

Er fliegt zu Donna. Sie freut sich ihren Helden zu sehen. Kyle entschuldigt sich, dass er durch die Sonnen-Sache keine Zeit für sie hatte. Er berichtet kurz von Doctor Light. Donna erinnert sich, dass sie mit den Teen Titans mit ihm zu tun hatte.

Donna beklagt sich, dass sie nun, wo sie nur ein „normaler“ Mensch ist, nicht helfen kann. Aber sie hat nun keine Kräfte mehr. Kyle versucht sie zu trösten, in dem er sie darauf aufmerksam macht, dass es kleinen Menschen gibt, der sie sehr braucht. Sie betrachtet ein Foto ihres Sohnes und gibt ihrem Freund recht. Sie will zu ihrem Sohn. Sie möchte jetzt bei ihm sein. Sie wollte noch so viel Zeit mit Robert verbringen und nun scheint alles bald vorbei zu sein.

Kyle erwidert, dass er auch noch viele Dinge erledigen wollte. Z. B. seine Mutter in Kalifornien besuchen. Da horcht Donna auf. Kyle hatte ihr erzählt seine Mutter sei tot. Er gesteht ihr, dass das gelogen war. Er hätte keine schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter und in verschiedener Hinsicht, sei sie für ihn tot. Donna ist verärgert, da aber scheinbar nicht mehr viel zeit bleibt, verzeiht sie ihm sofort. Besteht aber drauf, wenn es denn noch geht, sie irgendwann einmal kennen lernen zu wollen. Sie sinnieren darüber, ob es noch eine Chance für die Erde gibt.

Rayner ist mit den Gedanken ganz weit weg. Seine Freundin fragt ihn, was los sei. Er wiegelt ab, ihm sei nur etwas eingefallen. Er versucht ihr Hoffnung zuzusprechen, sie werden das alles schon irgendwie überstehen. Lantern muss los. Er muss die anderen Superhelden unterstützen. Sie küssen sich, vielleicht ein letztes Mal. Er verspricht ihr, dass sie sich wieder sehen werden.


Besonders

-


Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

-

Deutsche Veröffentlichungrn

Siehe auch

Weblink

Cover

Green Lantern (4. Serie)

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 0 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100 - 101 - 102 - 103 - 104 - 105 - 106 - 1.000.000 - 107 - 108 - 109 - 110 - 111 - 112 - 113 - 114 - 115 - 116 - 117 - 118 - 119 - 120 - 121 - 122 - 123 - 124 - 125 - 126 - 127 - 128 - 129 - 130 - 131 - 132 - 133 - 134 - 135 - 136 - 137 - 138 - 139 - 140 - 141 - 142 - 143 - 144 - 145 - 146 - 147 - 148 - 149 - 150 - 151 - 152 - 153 - 154 - 155 - 156 - 157 - 158 - 159 - 160 - 161 - 162 - 163 - 164 - 165 - 166 - 167 - 168 - 169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181