Green Lantern - Die ersten Abenteuer 9

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
I | II | III


Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
| 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |


enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 66 (4. Serie) | Green Lantern 67 (4. Serie)


Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 9

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Schnelle Freunde? Teil 1 (Fast Friends? Part One)
  • Schnelle Freunde? Teil 2 (Fast Friends? Part Two)

Hauptpersonen

Erster deutscher Auftritt von

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Fast Friends? Part One:

Fast Friends? Part Two:

Inhalt

Schnelle Freunde? Teil 1

Green Lantern V ist mal wieder dabei einen durchgeknallten Wahnsinnigen in einer Hightech-Ausrüstung zu bekämpfen. Man sieht wie er einen im Rollstuhl sitzenden Passanten vor dem Geschoss des Irren schützend zu Boden wirft. Er entschuldigt sich dafür bei dem Rollstuhlfahrer und lässt ihn von zwei süßen grünen Krankenschwestern wieder in sein Gefährt setzen. Es dauert nicht lange bis Green Lantern V den Möchtegernschurken ausgeschaltet hat. Er hat einfach die Rüstung seines Gegners mit einem Flammenwerfer in einen Metallklumpen verwandelt.

Nachdem das erledigt ist, wendet er sich noch einmal an den Rollstuhlfahrer um sich zu entschuldigen. Dieser erzählt, dass er seine Beine bei einen U-Bahn-Unfall verloren hat. Kyle grübelt etwas nach und versucht mit seiner Willenkraft und der Ring-Energie neue Beine für den behinderten Mann zu erschaffen. Was tatsächlich gelingt. Der Mann ist Kyle sehr dankbar dafür und total glücklich, dass er wieder laufen kann.

Keystone City. Sonar steht triumphieren vor der stark ramponierten Keystone City City Hall. Plötzlich ein krachen und ein blitzen. Wer steht plötzlich hinter dem Schurken ? Richtig ! Der Flash III! Der schnelle Flitzer verpasst Sonar vier blitzschnelle Schläge und schon liegt dieser auf dem Boden. Sonar ist aber noch lange nicht am Ende und befördert Flash III mit seiner Sonar-Kraft ebenfalls zu Boden. Um den Roten Schnellfuß noch mal zu provozieren, reißt der Gauner ein riesiges Loch in die Erde und lässt den riesen Brocken aus Asphalt mit Wucht runterknallen. Flash III ist nun mächtig böse, dass sein Keystone City noch mehr zerstört wird. Er rast auf Sonar zu und zieht durch den Sog die Trümmer hinter sich her. Sonar wehrt diese jedoch mit Leichtigkeit ab. Was den Flitzer noch sauerer macht. Er stürmt gleich erneut auf seinen Widersacher zu. Prallt aber an einer Sonar-Mauer ab. Sonar tritt darauf hin die Flucht durch die Lüfte an.

Kyle betritt mit einer Einkaufstüte bepackt Radus Café. Er bestellt, wie immer einen Cappucino zum mitnehmen. Radu ist enttäuscht, weil Kyle noch nicht einmal seinen Cappucino im Laden getrunken hat. Am Tresen sitzt Allison. Welche Radu unserem Helden als Model vorstellt, die im dritten Stock wohnt. Eine, wie Kyle findet, äußerst attraktive Person. Er erzählt ihr von seiner Designer-Arbeit. Sie macht den zweideutigen Vorschlag, dass er ihr ja mal seinen Pinsel zeigen könnte. Radu drückt ihm, dem abwesend erscheinenden Kyle, seinen Cappucino in die Hand. Rayner verabschiedet sich. Seine bezaubernde Nachbarin erinnert ihn, an seinen Pinsel! Radu ruft ihm noch hinterher, das etwas für ihn angekommen ist.

Kyle betritt seine Wohnung, wobei ihm der Cappucino aus der Hand fällt, er ihn aber locker mit Hilfe seines Rings auffängt. Er ist mit seinen Gedanken bei Allison und der Bemerkung mit dem Pinsel, als ihm die Blumen in seiner Küche auffallen. Er liest die Karte, die beiliegt. Die Blumen sind von Donna, seiner Freundin. Er freut sich über die Zeilen von Donna, bedauert es aber gleichzeitig, dass es gerade jetzt kommt, als er Allison kennen lernt.

Unser Zeichner beschließt die Auftragsarbeit auf später zu verschieben und mal was für sich selbst zu arbeiten. Er setzt sich auf die Dachkante, nimmt sein Zeichenbrett und zeichnet die vor ihm liegende Skyline. Was ihm sichtlich gut tut. Er ist gerade dabei sein Werk zu begutachten, als ihn eine heftige Schallwelle vom Dach fegt. Er verwandelt sich in Green Lantern V und mutmaßt, dass es sich um eine Art Schockwelle handeln muss. Er fliegt zur Innenstadt, wo er den Ursprung der Schockwelle vermutet. Dort ankommend, entdeckt er Sonar, der gerade die Straße verwüstet. Er will ihm gerade grüne Handschellen anlegen, als dieser ihn mit einer Sonarwelle davon stößt. Green Lantern V versucht Sonar Einhalt zu gebieten, aber es gelingt ihm nicht. Nachdem zwei drei Versuche fehlgeschlagen sind, blitzt und donnert es plötzlich. Flash III ist zur Stelle !

Schnelle Freunde? Teil 2

Green Lantern V und Flash III sehen sich wütend in die Augen. Kyle besteht darauf, dass es seine Stadt sei und er werde es auch alleine regeln. Flash III meint er solle froh sein, dass nun wenigstens ein Held da ist, der weiß was er tut. Sonar unterbricht die beiden Steithähne und jagt eine Schallwelle in den Boden, welche an der Stelle an der die Helden stehen, wieder heraustritt und sie in die Luft wirbelt. Kyle gelingt es die Kontrolle über sich zurück zu erlangen und fängt im letzten Augenblick den roten Flitzer auf. Was dem nicht zu gefallen scheint. Er äußert, dass er Kyle für ein Großmaul halte und flitzt zu Sonar zurück. Dieser ist gerade dabei die Polizei durcheinander zu wirbeln. Sonar betont, dass Manhatten nun sein Königreich wird. Flash III entreißt ihm einen Polizei-Beamten, legt diesen ab und will gerade den Schurken angreifen, als dieser seine Sonarwellen auf den Flitzer loslässt. Der Rote Blitz bricht, sich die Ohren zuhaltend zusammen. Sonar will ihm gerade den Rest geben, als Green Lantern V den Irren mit einer grünen Kugel umhüllt. Kyle will so verhindern, dass Sonar Töne absorbiert, die ihm seine Kräfte geben. Während sich die Helden wieder in die Haare darüber kriegen, ob Kyle nun ein richtiger Superheld ist oder nicht, schafft es Sonar jedoch die Kugel zum bersten zu bringen. Im nächsten Moment lässt er die Glasfassade eines Gebäudes zerspringen und auf die Helden niederprasseln. Kyle schützt sie beide mit dem Panzer einer Schildkröte. Zu Kyles Überraschung kommt dem Flash III sogar ein „Danke“ über die Lippen. Als Kyle meint, nun könnten sie ja den Gauner im Team erledigen, ist dieser schon längst wieder weg, um es alleine zu vollbringen. Sonar hat sich inzwischen einen Thron aus den zerstörten Autos gebaut, auf dem er triumphierend auf die Helden nieder blickt. Er meint, nun wo er sich als König eingesetzt habe, kann er den Ungehorsam der zwei nicht mehr dulden. Und kündigt die Hinrichtungen der beiden an.

Der Mann, der Dank der von Kyle erschafften grünen Beine wieder laufen kann, steht vor der Freiheitsstatue. Er macht sich auf, die Stufen hinauf zu steigen. An einem kaputten Metallgeländer verletzt er sich die linke Hand. Im gleichen Augenblick verschwinden seine grünen Beine. Ein Passant will ihm wieder aufhelfen, welcher erstaunt bemerkt, dass die Beine verschwunden sind. Das sei schon okay, meint der nun wieder behinderte Mann. Aber er werde dafür sorgen, dass er seine Beine nie mehr verlieren wird !

Kyle befindet immer noch im Kampf mit Sonar. Dieser beschießt ihn erneut mit seinen Kräften und lässt ihn im hohen Bogen durch die Luft sausen. Nun ist Flash III wieder an der Reihe. Er stürmt zum wiederholten Male auf den, sich zum Monarchen von Manhatten emporgehobenen, Sonar zu. Im Sog eine Straßenbahn im Schlepptau. Wie eine Streichholzschachtel fegt er diese weg. Der Irre hebt siegessicher die linke Faust. Er bemerkt einen grünen Hai, der auf ihn zu kommt. Jedoch zu spät. Der Hai packt ihn und zieht ihn mit unter den Straßenasphalt. Kyle sieht sich als Gewinner. Wird aber schon in der nächsten Sekunde erneut von dannen geschossen. Sonar ist nun mächtig angefressen. Er werde die Helden und die Stadt in die Knie zwingen, schimpft er vor sich hin.

Unsere Helden befinden sich schon wieder im Clinch. In seinem Ärger, wütet Kyle, warum Flash III denn nicht einfach die Schallmauer durchbreche oder so. Verduzt schauen sich die beiden an. Das was der Grüne Held gerade unbedacht von sich gegeben hat, könnte die Lösung sein. Rayner lenkt Sonar ab. In diesem Moment greift sich Flash III den Verrückten und zieht ihn mit sich. Flash III wird immer schneller. Green Lantern V schafft es irgendwie durch den Ring mitzuhalten. BOOM !! Sie haben die Schallmauer durchbrochen. Green Lantern V schlägt Sonar mit einer grünen Metallfaust mitten ins Gesicht und verstaut ihn dann in einen grünen Metallsarg. Geschafft !

Flash III vermutet, dass sie nun irgendwo in Kanada sind. Sie vereinbaren das Green Lantern V den Gefangenen ins „Loch“ bringt. Kyle prahlt, dass das ein guter Einfall von ihm gewesen ist. Flash III stöhnt, dass er genauso nervig sei, wie Impulse. Womit Kyle gar nicht einverstanden ist.

Flash III, Wally West, erzählt Kyle von der Freundschaft, die den alten Flash II, Barry Allen und die alte Green Lantern V, Hal Jordan miteinander verband. Er schlägt vor, dass sie sich ja auch mal einfach nur so zum Spaß treffen können. Der Beginn einer neuen Freundschaft ?

Schlussszene: Beide sind auf dem Weg nach Hause. Beide denken so bei sich: „Ohne mich hätte er es nie geschafft.“

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

Die US-Green Lantern 65 (4. Serie) wurde in der Dino-Reihe Green Lantern - Die ersten Abenteuer ausgelassen. Diese Nummer ist der zweite Teil des fünfteiligen New Titans-Crossovers „The Siege of the ZiCharam“. Da es sich dabei hauptsächlich um eine New Titans-Story handelt und nichts mit der eigentlich Green Lantern-Storyline zu tun hat, und man auch nicht die anderen vier Teile, die noch weniger mit unserem Grünen Helden zu tun haben, mit in den Schuber bringen wollte, hat Dino diese einfach weggelassen.

Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27