Green Lantern - Die ersten Abenteuer 4

Aus DCPedia
Version vom 25. Dezember 2009, 12:34 Uhr von Theblacksteel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
I | II | III


Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 56 (4. Serie) | R.E.B.E.L.S. '94 1

Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 4

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Der letzte seiner Art (Last of the Breed)
  • Flucht nach Nirgendwo (Escape to the Nowhere)

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Last of the Breed:

Escape to the Nowhere:

Inhalt

Der letzte seiner Art

Green Lantern V.jpg

In der Eröffnungs-Szene sieht man Darkseid mit seinem Untergebenen Desaad. Diesen macht es Sorge, dass Darkseid Apokolips z. Zt. missachtet. Dieser beobachtet über einen Monitor die neue Green Lantern V, was ihn sichtlich ins Grübeln bringt. Er meint, dass er diesen Burschen ständig im Auge behalten möchte.

Kyle „Green Lantern V“ Rayner will, nachdem er Oa und scheinbar auch den Parallax zerstört hat, zurück zur Erde. Nur – er kennt nicht den Weg!

Er betritt eine Bar, in der die merkwürdigsten Gestalten rumhängen. Er setzt sich an den Tresen und fragt freundlich den Barkeeper nach dem Weg zur Erde. Eine hübsche Dame mit rosafarbenen Teint antwortet, dass sie ihm allerhand zeigen könne und genau wisse was er wolle. In dem Moment in dem Kyle freundlich abwinken will, greift urplötzlich ihr (scheinbar) Lebensgefährte, ein Pelzwesen mit Hörnern, ein und schlägt Kyle nieder. Der sichtlich gereizte Kyle legt ihm im Nu eine Zwangsjacke an. Was ihm schon die nächsten Schwierigkeiten einbringt, da Green Lanterns in dieser Bar alles andere als willkommen sind. Ein besonders aggressives Reptil-Wesen mit Pferdeschnauze bedroht ihn mit einem Messer, als eine vermummte Kreatur diesen mit einem Stuhl niederschlägt. Was weitere grässlich-hässliche Kerle auf den Plan ruft. Kyles Retter fordert ihn auf, ihm mit seinem Ring zu helfen. Was dieser auch prompt tut. Mit einer grünen Gestalt, die stark an Lobo erinnert, bekämpft er einen Angreifer. Der Retter macht den nächsten Angreifer fertig und verliert dabei seine Kutte. Zum Vorschein kommt eine hübsche grünhäutige Frau im Green Lantern-Outfit. Gemeinsam wehren sie noch einen weiteren heran eilenden Burschen ab.

Adara.jpg

Die Dame nimmt Kyle an die Hand und nimmt ihn mit an einen ruhigeren Ort. Einen Ort an dem sie die zwei Monde des Planeten beobachten kann. Sie stellt sich ihm als Adara vor. Sie war selber eine Green Lantern gewesen. Kyle ist erstaunt ein ehemaliges Mitglied des Green Lantern Corps zu treffen. Glaubte er doch, dass alle tot sind. Sie erklärt ihm, dass es schon noch einige gibt, nur haben diese halt keine Macht mehr. Sie wiederum ist erstaunt eine neue Green Lantern gefunden zu haben und hegt Hoffnung, dass es ein neues Corps gibt. Um so größer ist ihre Enttäuschung, als Kyle ihr sagt, dass er die einzigste Green Lantern sei. Adara berichtet von ihrem letzten Einsatz als Green Lantern. Sie bekämpfte einen Raumpiraten, als der Ring seine Kraft verlor. Ihr Glück war es, dass sie nur gefangen genommen wurde. Sie entkam jedoch. Der Ring war das wichtigste in ihrem Leben.

Dabei schweifen Kyles Gedanken wieder zu seiner ermordeten Freundin Alex. Er erzählt Adara von ihr. Mit dem Ring projiziert er Dinge, die Alex mochte. Einen Welpen. Einen Strauß Rosen. Bei ihren Erzählungen kommen sich Adara und Kyle näher. Es kommt zum Kuss.

Als nächstes sieht man Kyle auf dem Boden schlafen. Er wird wach und bemerkt sofort, dass sein Ring weg ist und er seine Zivilkleidung trägt. Er kommt sofort darauf das Adara ihm sein grünen Schmuckstück entwendet hat. Er begibt sich wieder in die Bar, in dem es einen Tag vorher zu der heftigen Auseinandersetzung kam. Da er nun in Zivil dort auftaucht, merkt niemand das er die Green Lantern V ist, die sie gestern erst zum Teufel gejagt haben. Der Barkeeper mixt ihm einen Drink. Kyle fragt ihn wie dieser Drink heißt: „Zwei Monde Fizz“ Da hat Kyle schlagartig eine Idee, wo er Adara suchen kann und wahrscheinlich auch finden wird.

Er findet Adara auf Anhieb. Sie weint, weil sie gemerkt hat, dass Kyles Ring bei ihr nicht funktioniert. Sie bedauert es, dass sie den Ring gestohlen hat, aber sie konnte nicht anders. Kyle mutmaßt, dass dieser vielleicht nur bei ihm funktioniert. Adara klagt, dass sie einfach nur wieder eine Heldin sein wollte. Ihr Leben sollte wieder einen Sinn bekommen. Sie wollte bei einer Auseinandersetzung eingreifen. Das der Ring seinen Dienst nicht tat, kostete ihr fast das Leben. Sie gibt Kyle sein grünes Wunderteil zurück und bitten ihn zu gehen. Er wendet sich ab und geht. Plötzlich hört man einen Schuss! Adara hat sich selbst getötet! Wieder geht ein Wesen in den Tod, weil er den Ring hat!

Kyle grübelt darüber nach, dass er wahrscheinlich die mächtigste Waffe der Welt hat, aber nicht mal in der Lage ist, zurück zur Erde zu finden. Wird er jemals nach Hause kommen?

Plötzlich steht er vor einem gewaltigen Raumschiff.....

Flucht nach Nirgendwo

Bevor die Story los geht, gibt man dem Leser die Entstehungsgeschichte der R.E.B.E.L.S. in Kurzform. Die R.E.B.E.L.S. sind einige ehemalige Mitglieder der L.E.G.I.O.N. (Licensed Extra Government Interstellar Operatives Network) – nicht die Legion der Superhelden. Anführer dieser Gruppe ist Vril Dox. U.a. ist auch Lobo bei den R.E.B.E.L.S. dabei. Die R.E.B.E.L.S. werden nun von den verbleibenden Helden der L.E.G.I.O.N. gejagt. Auf der Flucht vor denen, stoßen sie nun auf eine ganze Flotte ihrer Jäger.

Lobo.jpg

Das kleine Raumschiff der R.E.B.E.L.S. steuert direkt in die Flotte der L.E.G.I.O.N. hinein. Jegliche rufe der Jäger werden ignoriert. Vril Dox übernimmt das Steuer und versucht dem Gegner auszuweichen, bis er schließlich anhält. Was dazu führt, dass Lobo ziemlich enttäuscht ist. Wollte er doch alle platt machen. Dox sieht ein, dass ihr eigenes Raumgefährt zu langsam ist, um diesen Hightech-Schiffen, die er selber entworfen hat, zu entkommen. Borbb (ein Wesen, dass Ähnlichkeiten mit dem Martian Manhunter hat), schlägt vor sich den Weg einfach frei zu ballern. Was Dox auch gerne tun würde, jedoch findet er den Schalter dafür nicht. Was dafür spricht, dass die Gruppe ihren Raumgleiter irgendwo ergaunert haben. Dox, der, wie es der Name dem Kenner schon sagt, irgend etwas mit dem Brainiac, der Superman schon des öfteren die Hölle heiß machte, zu tun hat, ist sehr genervt und reagiert dementsprechend, als seine Leute ihn drängen endlich die Waffen abzufeuern, er aber immer noch nicht den richtigen Schalter gefunden hat. Seine Leute verteilen sich im Raumschiff, um eventuell noch Abwehrmöglichkeiten zu finden. Nur Stealth, eine gelbhäutige Frau, bleibt bei ihm.

Ein Raumschiff der L.E.G.I.O.N. greift Green Lantern V, der immer noch auf der Suche nach dem Weg zur Erde ist, auf. Kyle erkennt die Personen, die ihn an Bord geholt haben, sofort als L.E.G.I.O.N.. Davroth, ein menschlich scheinender Mann, wundert sich Kyle zu sehen. Hatte er doch mit Hal Jordan gerechnet. Rayner erwähnt nur kurz, dass er Hal Jordan getötet hat. Das mit Oa verschweigt er lieber. Kyle berichtet, dass er sich verirrt hat, was auf Verwunderung stößt. Dies mache eine Flucht sinnlos, meint eine kleine kindliche Person, die im „Chefsessel“ hockt und aufgrund des Äußeren wohl der Sohn von Vril Dox ist. Er teilt dem grünen Ritter mit, dass er festgenommen sei.

Lobo ist währenddessen dabei ein Larven-Wesen, dem sie scheinbar sein eigenes Schiff abspenstig gemacht haben, zu verspotten. Borbb, eine Dame namens Phase und Strata, ein weiß grauer weiblicher Koloss, durchsuchen unwillig die Räume und sprechen über ihren Anführer Dox, der anscheinend nicht bei allen beliebt ist. Borbb öffnet mehr so nebenbei ein Metall-Fass. Was er zu sehen bekommt, lässt ihn etwas unwohl werden. In dem Fass sind Hirne eingelegt !

Zurück auf der Kommando-Zentrale der R.E.B.E.L.S., bekommt man mit, dass Dox von seinem Anführer-Dasein ganz schon die Schnauze voll hat. Mit Stealth spricht er darüber, ob es nicht besser wäre, wenn sie ihn als Anführer absetzen würden. Dox bemerkt, dass, die bisher immer noch andauernden Rufe der L.E.G.I.O.N. verstummen. Er ahnt vorraus, dass das Flaggschiff gleich anfangen wird zu feuern. Stealth sagt, dass Lyrl, dass niemals zulassen würde, da sie ja seine Eltern sind. Man ahnt, dass der kleine grüne Knirps der Green Lantern V gefangen hält, der Sohn von Vril Dox und Stealth, damit gemeint ist.

Dox hat plötzlich Schmerzen im rechten Bein. Stealth fordert ihn auf, das Geschirr das er an diesem Bein trägt abzulegen. Dox resigniert und sagt, dass sie schon tot seien. Stealth ist überrascht, dass er schon aufgibt und kümmert sich um das Geschirr an seinem Bein. Plötzlich erkennt ihr Gefährte, dass sich die Beine des Raumschiffes synchron zu seinen Beinen bewegen. Er hat also endlich herausgefunden, wie man das Schiff steuert.

Während dessen auf dem Schiff der L.E.G.I.O.N.. Kyle debattiert mit dem kleinen grünen Wicht, der Chief Dox genannt werden möchte, über seine Festnahme. Chief Dox erklärt ihm, er trage eine nicht registrierte Waffe, die Planeten vernichten könnte, und das sei der Grund für die Gefangennahme.

Ein Crew-Mitglied des Chiefs teilt mit, dass die Terroristen (die R.E.B.E.L.S.) angreifen. Kyle bietet an, sich diese Terroristen zu schnappen, um damit zu beweisen, dass er ein Guter ist.

Auf dem R.E.B.E.L.S.-Schiff treffen so nach und nach wieder alle auf der Brücke ein. Lobo ist total happy, dass es endlich los geht und es was zu fräggen gibt. Kyle will sich die Terroristen vorknüpfen, als einige Mitglieder der L.E.G.I.O.N., die sich auf der Oberfläche eines Schiffes befinden, beschossen werden. Kyle rettet sie, um sich sofort wieder Richtung Schurken zu stürzen. Die R.E.B.E.L.S.-Crew ist verwundert darüber, dass sie von einer Green Lantern angegriffen werden. Glaubten sie doch, dass alle tot sind. Sie fliegen den nächsten Planeten an, um dort zu landen. Dox befiehlt Borbb er soll die Green Lantern V ablenken. Dox steuert schnurstracks auf eine Siedlung zu. Borbb verwickelt inzwischen Kyle in einen Kampf. Strata ist erschrocken darüber, was ihr Anführer macht. Er meint er werde sie retten und kracht in die Siedlung hinein. Fliegt aber unbeirrt weiter.

Chief Dox befiehlt seinen Leuten, die R.E.B.E.L.S. ja nicht zu verlieren. Und wenn das Dorf dem im Wege stünde, sollen sie es vernichten ! Was dann auch geschieht. Kyle, immer noch im Kampf mit Borbb, sieht dies mit Entsetzen. Green Lantern V beschießt die L.E.G.I.O.N.-Flotte mit seinem Ring und scheint diese damit auch aus dem Verkehr zu ziehen.

Als nächstes befinden wir uns an dem Ort, wo sich bis vor kurzen noch die Siedlung befand. Green Lantern V und die R.E.B.E.L.S.-Mitglieder Vril Dox, Stealth, Strata und Phase betrachten den riesigen Krater. Kyle muss zwangsläufig an Hal Jordan denken und er kann nachvollziehen, was seinen Green Lantern-Vorgänger so durchdrehen ließ.

Kyle stellt fest, dass Vril Dox und seine Leute die Guten sind und das Baby gelogen hatte. Stealth fragt, wie es dem Baby geht. Rayner meint, der Kleine könne auf sich selbst aufpassen.

Vril Dox erklärt, dass sein Sohn seinen Einfluss durch Gedankenkontrolle erreicht. Er werde ein Störsignal dagegen entwickeln. Auf ein Mal, fragt Strata Kyle, was wäre wenn er sich wieder täusche und es KEINE Guten gäbe. Vril ist entsetzt, über das was Strata sagt. Kyle ist irritiert und fragt, ob das wahr sei. Kyles Frage ignorierend, zeigt Dox ihm den Weg zur Erde und fordert ihn auf zu gehen. Kyle verpasst ihm einen Kinnhaken und fliegt davon.

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

_


Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27