Green Lantern - Die ersten Abenteuer 16

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
I | II | III


Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
| 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |


enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 78 (4. Serie) | Green Lantern 79 (4. Serie)

Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 16

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Ein Anfang (A Beginning)
  • Harte Zeiten (Hard Time)

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

A Beginning:

Hard Time:

Inhalt

Ein Anfang

Green Lantern V hat förmlich alle Hände voll zu tun einen Zug vor einer Katastrophe zu bewahren. Aus irgendeinem Grund ist ein Stück der Hochbahn eingestürzt. Und der Zug rast genau auf diese Lücke zu. Der Ringträger denkt dabei an Superman, der solche Situationen schön öfter zu bewältigen hatte und dies auch immer mit Leichtigkeit schafft. Doch er, Green Lantern V, muss sich schon „etwas“ mehr anstrengen. Außerdem denkt er an einen Termin den er hat und zu dem er sowieso schon viel zu spät kommt. Der grüne Ritter erschafft eine zweite Bahn, lässt diese aber über den bedrohten Zug schweben. Er verbindet beide Bahnen mit mehreren Ketten und die Grüne Bahn zieht den schweren auf sein Unglück zurasenden Zug in die entgegengesetzte Richtung. Kyles Gedanken gehen zu Hal Jordan, der als Green Lantern II solche Aufgaben sicher viel eleganter gelöst hat. Aber nun hat er den Ring – den letzten Ring und er macht das nun auf seine Weise. Wie üblich bleibt der personenbeladene Zug erst einige Zentimeter vor dem Abgrund stehen.

Kyle steht im Green Lantern-Outfit jedoch ohne Maske an einem Krankenbett. John Stewart liegt dort. Kyle hat ihn nach dem Kampf mit Grayven (GL-DeA 14) hierher gebracht. Die blauhäutige Merayn Dethalis, auch eine ehemalige Darkstars und Johns Freundin, steht bei ihnen. John macht ein paar witzig-ironische Bemerkungen. Auf Kyle Frage nach seinem Befinden, erklärt er, dass die Ärzte noch nicht wissen, wann er wieder Laufen könne. Sie könnten noch nicht mal sagen, ob er überhaupt mal wieder laufen könne. Er weist auch darauf hin, dass er Kyle sein Leben verdankt. Rayner erwidert, dass andersrum er John verdankt, dass er nun begriffen hat, was es heißt ein Held zu sein. Er hat begriffen, welche Tradition er fortsetzt. Er möchte so gut wie Hal und John werden. John meint, dass auch er und Hal ihre Fehler machten. Kyle verabschiedet sich, da er noch eine Verabredung hat.

Kaum hat er das Krankenzimmer durch das Fenster verlassen entdeckt er ein Feuer in Brooklyn. Damit kann er seinen Termin wohl endgültig abhaken. Er denkt an das Gespräch mit John. Das er ein besserer Held sein wolle. Daran, dass Superman und Batman Ikonen auf diesem Gebiet sind. Jeder auf seiner Art. Und er sucht halt SEINE Art.

Er kommt an der Unglücksstelle an. Die Feuerwehr ist auch bereits eingetroffen, konnten auch schon die meisten Bewohner, des nun in Flammen stehenden Gebäudes evakuieren. Nur ein Kind ist noch drin. Kyle lässt einen Riesen-Hamburger erscheinen und fordert den Jungen auf darauf zu springen. Was der Knabe recht merkwürdig findet. Im nächsten Moment explodiert das Gebäude. Man sieht wie Green Lantern V mit dem Jungen auf dem Arm gerade noch so entkommen kann. Rayner liefert das Kind bei einem Feuerwehrmann ab und schenkt dem Jungen einen aus grüner Energie bestehenden Green Lantern-Teddy. Da fängt es an zu regnen, was Kyle so überhaupt nicht in den Plan passt.

Weitere Helden-Einsätze kommen dazwischen. Ein Flugzeug muss vor dem Absturz bewahrt, eine Skulptur aufgefangen, die auf Richtung Straße stürzt, ein Gauner überwältigt werden. Eine Katze traut sich ohne Lantern Hilfe nicht vom Baum hinunter. Dann kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd durch die Stadt auf einem grünen heißen Motorrad.

Er fliegt in seine Wohnung. Sein Blick fällt auf seine Arbeiten, die eigentlich schon vor zwei Tagen hätten fertig sein sollen. Es bleibt ihm immer weniger Zeit für sein „normales“ Leben. Er greift sich seine Batterie und lädt seinen Ring auf. Und schon ist er wieder entschwunden. Seine Batterie steht auf seinem Platz. Plötzlich schießt eine gelbe Energie aus ihr heraus!

Kyle saust durch die Lüfte. An der Freiheitsstatue vorbei, saust über das Meer und landet auf einer Südseeinsel. Dort sonnt sich eine Wahnsinnsfrau in der Sonne. Kyle entschuldigt sich für seine Verspätung. Erst jetzt fällt ihm auf, dass außer Donna keine Menschenseele zu sehen ist. Genau deshalb hat Donna sich diesen Ort ausgesucht. Rayner ersetzt sein Green Lantern-Kostüm durch eine grüne Badehose und macht Donna ein Kompliment, wie klasse sie ausschaut.

Donna erkundigt sich, ob Kyle seinen Vater gefunden hat. Er wiegelt ab, möchte nicht darüber reden. Jedenfalls hat er mit Green Arrow II einen guten Freund gefunden. Donna geht es zur Zeit nicht so toll. Sie weiß nicht, wo ihr Leben langgehen soll. Die Titans haben sich aufgelöst, die Darkstars ebenso. Sie denkt über ihr Leben nach, in welche Richtung sie gehen möchte. Und dazu will sie auch wissen, wie es mit ihr und Kyle weitergeht. Kyle erläutert, dass er seine Zweifel, die ihn plagten überwunden hat. Für ihn fängt ein neues Kapitel im Leben an, und sie soll darin vorkommen. Doch Donna ist sich nicht sicher, ob sie das möchte. Sie müssten sich beide verändern. Ihre Streitigkeiten beilegen und die vorhandenen Probleme lösen. Kyle gibt ihr recht und gelobt Besserung. Donna bleibt skeptisch, Worte sind leicht gesagt, aber das auch wirklich umzusetzen ist schwer. Sie hat Angst wieder verletzt zu werden. Rayner bittet sie, dass sie ihm vertrauen soll. Aber sie bleibt zögerlich. Da sagt er die berühmten drei Worte: „Ich liebe dich!“ Sie bemerkt, dass er das zum ersten mal sagt. Es sei ihm halt ernst, erwidert er. Das Vergangene zählt nicht mehr. Aber das hat Bestand. Er erschafft mit seinem Ring ein grünes Herz-Amulett. Donna sagt, dass sei mit dem Ring gemacht und daher nicht real. Kyle antwortet, dass alles was der Ring erschafft von ihm stammt, solange er daran glaubt. Und solange er an ihre Beziehung glaubt wird das Amulett bestehen. Donna greift das Amulett und starrt es lange misstraurig an. Sie legt es an und strahlt ihn an. Im nächsten Augenblick umarmen sich die beiden inniglich und küssen sich bei Sonnenuntergang.

Harte Zeiten:

Radu, der Besitzer von Radus Cafe, steigt die Treppe hinauf mit einem Umschlag in der Hand. Er klopft an einer Wohnungstür an. Er ruft dabei nach Kyle, er habe ein Päckchen für ihn mit Skizzen. Die Tür öffnet sich. Aber Radu ist total verduzt, was er da zu sehen bekommt.

Donna steht, nur in einem Hemd bekleidet und noch total verschlafen vor ihm. Sie erklärt ihm, dass Kyle nicht da ist. Radu stottert vor sich hin, dass er nicht gewusst habe, und wollte sie auf keinen Fall wecken. Donna ist etwas amüsiert über den Rumänen, dem sonst nichts so leicht, die Stimme verschlägt. Er drückt ihr den Umschlag in die Hand und geht, immer noch total überwältigt von dem Anblick, der sich ihm eben geboten hat. Sie legt den Umschlag auf Kyle Zeichenplatz und geht wieder ins Schlafzimmer. Sie bemerkt nicht, dass die Batterie gelbe Energie von sich gibt. Oder dringt diese in die Batterie ein? Plötzlich erlischt das gelbe Licht.

Green Lantern V fliegt auf das Loch, einem Hochsicherheitsgefängnis zu. Er vergleicht es mit Arkham. Ebenso gefährliche und durchgeknallte Insassen. Er begibt sich zu einer Gruppe von Männern, von denen einer eine Zigarre raucht. Er fragt, wer hier der Chef sei. Der Zigarrenraucher antwortet, dass er es sei und möchte wissen wer denn er sei. Rayner verweist auf seinen Ring und meint, dass er demnach wohl Green Lantern V sein müsse. Der Chef, Gefängnisdirektor Dunahy, ist nicht erfreut über Lanterns Besuch. Er ist für die Ruhe und Ordnung hier zuständig, und das schafft er auch OHNE Green Lantern V. Er hat alles im Griff. Der Ringträger erwidert, dass er hier ist um zu helfen. Aber Duhany bleibt stur und beharrt darauf, dass er keine Hilfe von einem Superhelden braucht. Lantern sagt, er hat Sonar hier hereingebracht und er wird ihn auch noch mal besiegen. Kyle macht den Vorschlag, dass er hineingeht. Wenn er Sonar erledigt, kann Duhany sagen es sei seine Idee gewesen. Läuft es schief hat er sich unerlaubt eingemischt. Duhany wirkt abwesend. Lantern drängt ihn zur Eile. Schließlich lenkt Duhany ein. Lantern fordert Details über die Geschehnisse im Gefängnis.

Duhany berichtet, dass sie im Block E vermutet werden, in der untersten Ebene. Niemand kann sich erklären, wie die Häftlinge frei gekommen sind. Sonar ist entwischt und hat sich transformiert. Er hat seine Kräfte auf sich selbst angewandt um sich somit mehr Kraft zu verleihen. Fünf Geiseln hat er bei sich und die anderen Insassen freigelassen.

Lantern gelingt es, unbemerkt an den besagten Block zu erreichen. Er schaut in den Block hinein. Shrapnel, Hellgrammite, Derwisch, Killrock, Alter und Houngan sind zu erkennen. Man hört Sonar eine mächtige Rede schwingen. Zu sehen ist er nicht, aber nicht zu überhören. Er sei zum König geboren und die anderen werden an seiner Seite kämpfen. Lantern schafft es einen Blick auf Sonar zu werfen. Er hat sich mächtig verändert. Er sitzt auf einen aus Trümmern improvisierten Thorn. Vor ihm seinen Füßen posiert Spellbinder, eine weitere Schurkin, die unverhofft zur Freiheit gekommen ist. Während Kyle überlegt, wie er diese ganze Angelegenheit beenden kann, wird er von hinten von einer riesigen Pranke gepackt. Sledge offenbart sich. Gerade will der „Ringkämpfer“ auf den Koloss los gehen, als dieser in zur Ruhe ermahnt. Kyle ist etwas verblüfft, dass Sledge nicht kämpfen will. Sledge kann Sonar nicht ausstehen. Er hat einen Geheimplan wie man Sonar, erledigen kann. Lantern tippt, dass er sich dann abhauen will. Aber der Hüne verneint, er will nur Sonar zerquetschen. Sledge möchte sich mit Green Lantern V verbünden. Kyle möchte bevor er sich darauf ein lässt, erst mal wissen was das für ein Plan ist, von dem Sledge gesprochen hat. Aber der kann ihm das nicht sagen. Schließlich ist es ein Geheimplan! Kyle willigt dennoch ein.

Als erstes nimmt sich Lantern Shrapnel vor. Geschützt in einer grünen Rüstung schlägt Kyle ihn mit einem Schlag förmlich auseinander. Einige Schurken stürzen sich auf ihn. Aber es kostet Rayner keine Mühe auch diese zu bewältigen. Als er vor dem Thron angekommen ist, beschießt ihn Spellbinder mit netzartiger Substanz. Davon lässt sich Lantern natürlich nicht aufhalten. Es kommt zum direkten Kampf mit Sonar. Aber der Schurke behält die Oberhand. Er hat seine nächste Evolutionsstufe erreicht und ist daher noch mächtiger geworden. Er textet Lantern mit triumphierenden Gerede über sein neues Reich zu. Was sich als großer Fehler erweist. Sledge drischt ihn von hinten nieder. Kyle ist entsetzt über Sledges „Geheimplan“. Sledge schlägt ein zweites Mal zu. Es bleibt ein riesiges endlos tief scheinendes Loch zurück. Sledge und Sonar sind darin verschwunden. Kyle blickt ungläubig hinterher. Plötzlich schießt ihm eine Flutwelle aus der Tiefe entgegen. Im Nu ist der Raum überflutet. Der grüne Ritter schafft sich einen Taucheranzug und gelangt nach draußen.

Duhany scheint zufrieden. Aber schnell schlägt seine Zufriedenheit um. Er moniert heftig, dass Lantern zwei Schurken hat entkommen lassen und dafür werde er, Green Lantern V, gerade stehen müssen. Der Ringträger versichert, dass weder Sonar und Sledge, dass ganze überlebt haben können. Während dieser Worte sieht man den Koloss Sledge aus dem Wasser steigen!

Kyles Wohnung. Donna schreibt gerade eine kleine Notiz für Kyle. Sie drückt ihre Lippen auf dieses kleine Stück Papier, klebt es an die Batterie und verlässt das Appartement. Kaum ist Donna weg schießt eine gelbe Energie aus der Batterie. Es formt sich zu einem Wesen. In Kyles Arbeitszimmer steht Doctor Light I!

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27