Green Lantern - Die ersten Abenteuer 11

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
I | II | III


Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
| 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |


enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 70 (4. Serie) | Green Lantern 71 (4. Serie)

Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 11

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Veränderungen für Green Lantern (Changes of Green Lantern)
  • Heldensuche 1: Gotham(Hero Quest 1: Gotham)

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Changes of Green Lantern:

Hero Quest 1: Gotham:

Inhalt

Veränderungen für Green Lantern

Im Eröffnungsbild sieht man John Stewart als Green Lantern IV fliegend zwischen einigen Häusern.

John Stewart sitzt mit Donna Troy in einem Taxi. Sie sehen sich ein Album an, in dem einige Fotos und Berichte aus Johns Zeit als Green Lantern IV gesammelt wurden. Er wirkt etwas sentimental als er daran denkt, wie sich alles verändert hat. Inzwischen leitet er die Darkstars, das Green Lantern Corps und die Wächter gibt es nicht mehr und auch keinen Hal Jordan.

Donna nimmt John mit zu Kyle. Sie glaubt, dass ihm ein Gespräch mit John helfen würde mit seiner Superhelden-Rolle besser klar zu kommen. Das Ganze ist als Überraschung geplant.

Wohnung von Kyle Rayner. Er sitzt an seiner Staffelei und malt etwas. Er berichtet jemanden, dass er ganz überrascht war, als er seine Wohnung in Trümmern vorfand. Er ist froh, dass er nicht in der Wohnung war als Purgatory hier wütete. Er erzählt, warum er eigentlich Zeichner geworden ist. Es wird klar, dass ihm jemand Modell sitzt. Während er mit seinem Modell noch etwas plaudert, kommen Donna und John die Treppe hinauf. Donna erzählt stolz, dass Kyle ein richtiger Schatz ist und dass ihre Beziehung prima läuft. Sie kommen vor Kyles Wohnung an. Sie öffnet die Tür und ist entsetzt über das was sie sieht. Kyle sitzt an seiner Staffelei und vor ihm eine nackte gutgebaute Dame. Eine äußerst pikante Situation. Die Dame, Kyles Nachbarin Allison zieht sich wortlos ein Hemd über. Die wütende Donna stellt Kyle zur Rede, der nichts Schlimmes daran finden kann, dass eine nackte Dame für ihn posiert. Allison macht sich aus dem Staub – mit Kyles Hemd. Was Donna noch mehr erzürnt. Schließlich sei sie nackt, begründet Kyle. Aber Donna steigert sich immer mehr in ihre Rage hinein. Als Kyle keine Argumente mehr einfallen, lenkt er ab, in dem er Donna auf den Besucher – dem das Ganze sichtlich peinlich ist – anspricht.

Donna macht die beiden miteinander bekannt. John stellt sie als ehemalige Green Lantern IV vor. Kyle als ihren ehemaligen Freund (oh,oh) !! Kyle fällt ein, dass er John schon einmal begegnet ist. Die beleidigte Donna setzt ihre Szene, die sie Kyle macht, fort. Sie sagt, sie dachte Kyle zu kennen. Aber anscheinend habe sie sich geirrt. Kyle setzt erneut zu einer Erklärung an. John fällt ihm ins Wort und meint, es sei vielleicht besser, wenn er für einen Moment vor die Türe geht.

Sofort herrscht Donna Kyle an, er habe es geschafft John zu vergraulen. Rayner meint, sie übertreibe zu sehr. Donna schaut sich sein Meisterwerk an und bemerkt, dass er übertreibe. Er habe die Brüste viel zu groß gezeichnet. Kyle wirft ein, dass er umgekehrt kein Problem mit solch einer Situation hätte. Schnippisch entgegnet ihm Donna, dass er sich wahrscheinlich auch noch freuen würde, wenn er sie mit einem geilen Typen erwischen würde. Kleinlaut sagt Kyle, wenn sie eine Farbpalette in der Hand hätte wär’s okay. Mann merkt, dass er das nicht wirklich glaubt, was er sagt. Sie wirft ihm vor, dass er der Meinung sei, sie sei nicht gut genug für ihn. Er stellt klar, dass es Blödsinn ist, was sie sagt. Und eigentlich läuft doch alles gut zwischen ihnen beiden. Jetzt explodiert Donna noch mehr. Es würde nur laufen, solange sie sein Händchen halte und auf ihn aufpasse. Wenn er alleine ist, höre er auf zu denken, haut sie ihm um die Ohren. Nun wird auch Kyle sauer. Sie glaubt also, er sei immer noch zu kindisch, fragt er. Sie antwortet, dass mit dem Nacktmodell habe dies bewiesen. Im Streit kommen sie von einem zum anderen. Donna spricht die Titans an. Er sei alles andere als ein vorbildliches Mitglied. Nur weil er nicht an jedem – wie er sagt –bekloppten Training teilnehme, entgegnet er provozierend. Die ganze Streiterei ufert in Donnas Aussage, sie werde nie wie Alex, seine verstorbene Freundin, sein. Das hat gesessen. Sekundelange Stille. Kyle schaut sie mit strengem, sehr strengem Blick an. Donna ist über sich selbst entsetzt. Jetzt platzt Kyle der Kragen. Er versuche nur ein guter Held, ein guter Künstler und ihr Freund zu sein. Wenn er nur eine Last für sie sei, solle sie froh sein, wenn sie ihn los ist. Während diesen Worten verwandelt er sich in Green Lantern IV. Er weist noch darauf hin, dass seine letzte Beziehung nicht vor dem Scheidungsrichter endete. Er wünscht ihr noch ein schönes Leben und düst durch das Fenster nach draußen.

John Stewart hat es sich inzwischen mit einem Café auf einem Dach bequem gemacht. Kyle kommt angeflogen und setzt sich zu ihm. Sie reden kurz über den Vorfall mit Donna. John berichtet, dass er auch schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat. Müsse wohl am Superhelden-Job liegen, meint er. Kyle bedauert, dass John nicht zu gegen war, als er den Ring bekommen hat. Er hätte seine Hilfe gut gebrauchen können, am Anfang seines Green Lantern-Seins.

Plötzlich wird John von einem muskelbepackten, dürftig bekleideten, glatzköpfigen Kerl gepackt. Er hat ein Messer und ist fest entschlossen John damit zu bearbeiten. Dieser Bulle hat direkt John gesucht und will ihn nun töten. Bei dem Agressor handelt es sich um einen Berserker.

Auf Oa gab es mal einen Ort Namens Mosaic. John war mit der Überwachung dieser Stadt betraut worden. Als John schon bei den Darkstars war, gelang es denen, den Planeten Oa und somit auch die Stadt Mosaic zu evakuieren, bevor Kyle Rayner und Hal Jordan Oa zerstörten (siehe GL - DeA 3). Dieser Berserker scheint John, für die Zerstörung Oas verantwortlich zu machen und will sich nun an ihm rächen.

Green Lantern V nutzt seinen Ring und wickelt die Hand mit dem Messer ein, so das dieser die Hand nicht mehr bewegen kann. Er reißt ihm das Messer weg. Der Gegner stürzt sich nun auf Kyle und kündigt an, ihn auch gleich mit zu töten. Zwei drei Aktionen mit dem Ring und der Berserker befindet sich in Ketten gelegt. Kyle hilft dem benommenen John auf die Beine. John lobt Kyle für seine gute Reaktion. Kyle erwidert ironisch, dass er mit Monstern keine Probleme habe, nur mit Brünetten Frauen. John erklärt ihm, dass nicht nur der Ring ihn zu einer Green Lantern macht. Sondern auch sein Herz und sein Verstand. Sie setzen sich an ein von Kyle entfachtes grünes Lagerfeuer. John berichtet über sein Green Lantern-Dasein. Dass er an der Vernichtung eines ganzen Planeten Schuld trage. Über den Tod seiner Frau. Kyle ist sehr froh über dieses Gespräch. Es hat ihm den richtigen Weg gewiesen.

Als die beiden sich verabschieden, sagt Kyle, dass für ihn nun alles viel klarer sei. Er wisse zwar die Antworten noch nicht, aber weiß nun welche Fragen er stellen muss. Ihn hält nun nichts mehr in New York. Er macht sich auf den Weg, die Antworten zu finden.

Heldensuche 1: Gotham:

Batman steht auf einem Gebäude und beobachtet eine Bande, die ein Museum oder so was ausräumen. In dem Augenblick, in dem er sich auf die Bande stürzen will, sind die Gauner auch schon in einem grünen Band eingeknäuelt und in Handschellen gelegt. Batman schaut verduzt (was wohl selten vorkommt). Green Lantern V erscheint auf der Bildfäche. Er will sich gerade vorstellen. Aber Batman kommt ihm zuvor. Kyle meint, dass er ihm nur helfen wollte, die drei Gauner zu fassen. Batman sagt es sind vier. Rayner will gerade fragen, was Batman mit vier meint, als er von hinten einen Schlag mit einem diamanten-gefüllten Sack abbekommt. Die vier wollen türmen. Green Lantern V und Batman gelingt es drei außer Gefecht zu setzen. Der vierte entkommt mit einem Cabriolet. Glaubt er. Robin III kracht gekonnt durch die Windschutzscheibe und erledigt den Fahrer.

Batman ermahnt Robin III, er solle nächstes mal nicht den gefährlichen Weg durch die Scheibe nehmen. Kyle will sich gerade für sein Missgeschick mit dem vierten Mann entschuldigen, als Batman ihn mit strengen Ton unterbricht und ihn fragt was er will. Voller Erfurcht und eingeschüchtert, antwortet Kyle, dass er von ihm ein paar Tipps haben möchte, wie man ein Held wird. Batman weist ihn unwirsch ab. Er sei kein Lehrer und habe dafür auch keine Zeit. Er wendet sich ab und ist weg. Robin III klärt Kyle auf, das Batman immer so sei. Er versucht zu erklären, dass Batman zum Helden wurde weil er es einfach tun müsse. Für Batman sei es ein Kreuzzug der nie endet. Robin III meint, dass halt jeder seine eigenen Gründe habe und jeder für sich selbst das Wie und Warum bestimmen müsse. Kyle will sich bedanken, aber Robin III ist schon weg.

Kyle ist enttäuscht, weil ihm die Begegnung nicht gerade weitergebracht hat. Er entdeckt das Batsignal am Himmel. Um Batman ein wenig zu ärgern überblendet er es mit einem Green Lantern-Emblem.

Er lässt sich auf einem Dach nieder. Erschafft ein Café-Szenario mit einer hübschen Bedienung und Donna an seinem Tisch. Er fängt an über sich und dem Geschehenen nachzugrübeln. Vollkommen in Gedanken, wird er plötzlich von hinten überrascht. Er wirbelt herum. Vor ihm steht Alan Scott. Ehemalige Green Lantern I und nun Sentinel. Scott wurde durch das Green Lantern-Emblem am Himmel auf Kyle aufmerksam. Kyle erzählt von seiner Begegnung mit dem dunklen Ritter. Rayner bittet Alan Scott, ob er ihm nicht ein paar Kniffe zeigen könne. Womit dieser einverstanden ist.

Sentinel bittet Green Lantern V ihm zu helfen die Verbrecherin Harlequin zu fangen, die irgendetwas mit Scotts Frau angestellt hat. Mehr hat Scott nicht erzählt. Sentinel hat Kyle darüber informiert, dass die Schurkin die Kraft besitzt Alpträume zu erschaffen.

Sentinel steht auf einem Dach und scheint auf etwas zu warten. Harlequin erscheint auf der Bildfläche. Sie trägt einen mit Rüschen verzierten Frack und eine weiß-schwarz gestreifte Hose. In der Hand hält sie einen Spazierstock. Ihr Gesicht ist weiß geschminkt. Sie sagt, er und sie seien nun wieder ein Traumpaar, während sie ihre Hände zärtlich an seinen Haare legt. Er ergreift unsanft ihre Hände und drückt sie weg. Sie sagt, es sei wegen ihr. Sentinel bejaht diese Frage, hockt sich nieder und lüftet eine Decke. Unter ihr befindet eine alte Frau. Harlequin sagt, dass die Alte stirbt und das Sentinel nun erwarte, dass sie verschwinden solle, damit die Alte weiter lebt. Scott erwidert, dass es schließlich seine Frau sei – was Kyle total überrascht - , er wurde verjüngt und er laufe nun Gefahr seine Frau zu verlieren. Die Verbrecherin sagt, sie sei seine Frau. Kyle versteht überhaupt nichts mehr.

Plötzlich wird Sentinel von mehreren nebulösen Skeletten angegriffen. Kyle greift ein, auch wenn er nachdem ihm das ganze ziemlich merkwürdig vorkommt, Sentinel gegenüber sehr skeptisch ist, ob er ihm überhaupt vertrauen kann. Während Scott sich gegen die Kreaturen erwehrt, will sich Kyle diese Harlequin vornehmen. Diese verteidigt sich in dem sie einen Totenkopf erschafft, der stark an Kyles verstorbene Freundin Alex erinnert, was ihn ziemlich aus der Fassung bringt.

Harlequin äußert, dass sie sie nicht zerstören dürfen, das sie nur für Alan lebe. Ihr gehöre das Leben nicht der Alten. Alan wirft ihr entgegen, dass nicht lebendig sei. Sie sei nur eine Hülle, ohne Seele.

Kyle ist inzwischen dabei gegen seinen Alptraum anzukämpfen. Erst als er mit seinem Ring seine Augen verhüllt, gelingt es ihm seinen Alptraum zu bekämpfen und Harlequin zu fesseln. Daraufhin stellt er erst mal Alan zur Rede, was hier eigentlich vor sich geht. Da er ihn angelogen hat. Scott berichtet, das er verjüngt wurde, was beinahe ihre Ehe zerstört hat. Ein Teufel gab seiner Frau im Tausch gegen ihre Seele die Jugend zurück. Dabei entstand Harlequin und die Alte blieb als leere Hülle zurück. Er, Alan, selbst stieg in die Hölle hinab um die Seele seiner Frau Molly zurückzuholen (US-Underworld: Abyss - Hell's Sentinel). Nun werde er wieder Körper und Seele seiner Frau vereinen. Er ergreift die Hand seiner Frau und die Hand Harlequins. Seine Energie flammt auf. Alle drei verschwinden in grünen Flammen. Kyle steht ungläubig davor. Nach einer Weile kommen zwei Gestalten auf ihn zu. Alan und Molly.

Scott erklärt Kyle, dass ihm bewusst ist, dass er mit seinen Methoden nicht einverstanden ist. Aber manchmal muss man kalt und hart sein. Das ist sein Rat an Kyle. Sie verabschieden sich voneinander. Green Lantern V fliegt davon. Aus der Ferne von Batman und Robin III beobachtet.

Auf einem Planeten irgendwo im Universum. Eine Kreatur liegt schwer verletzt am Boden. Man erkennt, dass es ein Mitglied der Darkstars ist. Ein anderes Wesen hebt sie hoch und bearbeitet sie mit einer fremden Energie. Der Darkstar fällt zu Boden und ist tot. Liegt zu Füssen von zwei Gestalten. Die Stiefel lassen erahnen, dass es sich dabei um eine männliche und eine weibliche Gestalt handelt.

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27