Green Lantern - Die ersten Abenteuer 10

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
I | II | III


Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
| 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |


enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 68 (4. Serie) | Green Lantern 69 (4. Serie)

Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 10

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Höllenfeuer & Eis (Hellfire & Ice)
  • Der Handel (Bargains)

Hauptpersonen

Erster Auftritt in Deutschland von

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Hellfire & Ice:

Bargains:

Inhalt

Höllenfeuer & Eis

Eine frühling- bis sommerhaft gekleidete junge hübsche Skaterin düst mit ihrem Walkman durch den New Yorker Central Park. Sie bleibt mit einem stutzenden Gesicht stehen. Fängt es doch tatsächlich an zu schneien. Plötzlich hält ihr eine frostige Hand den Mund zu. Die junge Dame wird vollständig eingefrostet. Anschließend stößt der Angreifer sie zu Boden und zerbricht in tausend Teile. Ein Wesen mit einer fröstelnden Aura entfernt sich vom Ort des Geschehens.

Green Lantern V befindet sich im Kampf mit einer Gruppe Skinheads, die dabei waren Greenwich Village zu zerlegen. Ein Skinhead, den der grüne Recke in Ketten gelegt hat, offenbart ihm, dass die Apokalypse kurz bevor stünde. Kyle stutzt darüber und fängt sich prompt einen großen Stein an der Birne ein. Benommen geht er zu Boden. Die Bande will sich gerade gemeinschaftlich auf ihn stürzen, als Darkstar auf der Bildfläche erscheint. Sie erledigt die Jungs mit einer Handbewegung und kümmert sich um den angeschlagenen Green Lantern V. Beide stellen fest, dass es zur Zeit generell aus unerklärlichen Gründen sehr unruhig in New York zugeht. Kyle kutschiert die Bande mit einem Zirkuswagen weg und löscht die entstandenen Brände mit einem Wasserspeienden Fisch. Darkstar und Green Lantern V beschließen nach weiteren Krawallen Ausschau zu halten. Kyle lädt seine Donna zu einer grünen Kutschefahrt ein.

Ein Haus in Brooklyn. Ein Mann kehrt nach Hause und ist stolz darauf selbst in seine Wohnung gehen zu können. Er erschrickt als ihn ein Mann in seinem Rollstuhl, an dem er einst gefesselt war, vor dem Fenster sitzend begrüßt. Der Heimkehrer ist der ehemals beinamputierte Mann, dem Green Lantern V vor einiger Zeit Beine aus grüner Energie erschuf. Er will das Licht einschalten um erkennen zu können, wer da vor ihm sitzt. Es funktioniert jedoch nicht. Der Besucher erklärt, dass er die Finsternis bevorzuge und bittet seinem Gastgeber im Rollstuhl Platz zu nehmen. Der völlig verunsicherte Mann folgt der Anweisung. Der Fremde spricht ihn mit Paul Christian an und stellt sich selbst als Neron vor. Neron erklärt, dass er von Green Lanterns Geschenk an ihm weiß. Und auch davon, dass er Probleme hatte seine neuen Beine zu gebrauchen. Neron bietet dem immer noch sichtlich verschreckten Paul große Macht an, wenn dieser ihm einen Gefallen tun würde. Paul ist unsicher, was er machen soll. Schließlich sagt er zu, ohne zu wissen, welche Gegenleistung sein ungebetener Gast von ihm fordert. Neron legt ihm die Hand auf den Mund.

Green Lantern V und seine weibliche Begleitung Darkstar kutschieren über das im Chaos untergehende New York. Feuer und Krawalle wohin sie sehen. Sie wollen gerade eingreifen als Kyle etwas entdeckt. Im Central Park ist der Winter ausgebrochen. Beiden ist klar, dass dies einen Zusammenhang mit dem herrschenden Chaos haben muss. Sie landen im Park um sich das Ganze genauer anzusehen. Donna fängt an zu frieren. Sie will gerade das wärmende Kraftfeld ihres Darkstars-Anzugs aktivieren als sie einen Schneeball ins Gesicht bekommt – von Kyle. Als sie sich rächen will, ist eine eisige Stimme zu hören. Ein aus Eis und Schnee bestehender Mann steht vor ihnen, der sich Freeze nennt. Kurzerhand friert er Donna ein. Kyle holt sie mit Hilfe seines Rings schnell wieder raus. Da packt ihn eine kalte Hand auf die Schulter. Schon halb eingefroren gelingt es dem Grünen sich aus dem Griff zu befreien. Kyle erahnt, dass es sich bei diesem Freeze um Mister Freeze handelt, der sonst ein Gegner Batmans ist. Er lässt einen großen hässlichen feuerspeienden Fisch erscheinen, der Freeze mit seinen Flammen röstet. Doch dieses lässt das im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Während er sich aus der Flammenbrunst befreit, erklärt er das sein Dunkler Meister aus den armseligen Mister Freeze, der er einst war, ein Eiswesen mit sehr viel Macht erschaffen hat. Und in dessen Namen bringe er Chaos und Zerstörung.

Kyle und Donna erkennen, dass sie in diesem Augenblick gegen Freeze nichts ausrichten können und wollen sich aus dem Staub machen. Doch Freeze jagt ihnen eisige Winde hinterher, welche Kyle in einen Klumpen aus Eis verwandeln. Wie ein Stein stürzt dieser zu Boden. Donna versucht ihn mit ihren Darkstar-Kräften aufzutauen. In diesem Moment kracht ein grüner Strahl in Kyle hinein. Ein neuer Schurke, der ebenfalls mit grünlicher Energie hantiert, taucht vor ihnen auf und kündigt an, dass er es auf Green Lantern V abgesehen hat. Nach kurzem Überlegen erkennt Kyle den Rollstuhlfahrer wieder, dem er vor einiger Zeit geholfen hat. Während der gefährliche Gegner seinen neuen Namen Purgatory nennt, feuert er einen heftigen Stoß seiner Energie auf Kyle ab. Dem gelingt es in letzter Sekunde sich einen Schutzanzug anzulegen. Es entsteht ein Kampf an zwei Fronten mit zwei Duellen. Darkstar gegen Freeze und Green Lantern gegen Purgatory. Kyle legt seinen Gegner in Fesseln. Während dieser ebenfalls von seinem Dunklen Herrn berichtet verwandelt er sich in scheinbar pure Energie und löst so Kyls Fesseln auf. Freeze ist es gleichzeitig gelungen Donna in einer Eiswand einzusperren. Kyle gelingt es Purgatory auf Freeze zu werfen. Er nutzt den Moment der Ablenkung und rammt sie mit einer Riesenramme in den Boden.

Green Lantern V befreit Darkstar aus dem Eis. Freeze liegt, anscheinend wieder normal geworden, auf dem Boden. Purgatory ist verschwunden. Donna und Kyle machen sich Gedanken, was wohl wirklich los ist. Beide ahnen, dass viel Schlimmeres in der Luft liegt.

Im Schlussbild sieht man Freeze' s Gesicht. Es scheint, als wenn er eine Träne vergießt.

Der Handel:

Diese Story spielt zwischen dem zweiten und dritten Kapitel des Dino-JLA Sonderband 2 - Underworld – Hölle auf Erden.

Green Lantern V schleppt sich schwer verletzt und mit zerfetztem Kostüm durchs Fenster in seine Wohnung und ruft mit letzter Kraft nach Donna, seiner Freundin. Sie kommt angerannt und ist total entsetzt über Kyles Zustand. Sie möchte das Kyle sein Kostüm auszieht, damit sie ihn besser verarzten kann. Er scherzt, dass er nicht gerade in Bestform „dafür“ sei. Sie hievt ihn auf das Sofa. Kyle berichtet, was geschehen ist. Er versuchte gegen das Chaos, dass in letzter Zeit überall auf der Welt um sich greift, so gut er konnte vorzugehen. Dabei traf er auf Neron. Dieser bot ihm einen Handel an, den Kyle jedoch ablehnte. Darauf wurde er von Neron verdroschen. Nebenbei erwähnte dieser, dass er es auf eine größere reinere Seele abgesehen habe. Kyle mutmaßt, dass damit Superman gemeint ist.

Als Kyle mit seinen Ausführungen über das Geschehene fertig ist, will er sofort wieder los, um die anderen Helden zusammenzutrommeln, um Neron gemeinsam aufzuhalten. Donna besteht aber darauf das er bleibt, da sein Zustand das nicht zulässt. Während Donna im Medizinschrank schaut ob sie was zum Versorgen der Wunden findet, schweifen Kyles Gedanken ab, zu Nerons Angebot seine verstorbene Freundin Alex wieder zum Leben zu erwecken. Er denkt daran, dass Ganthet sagte er sei des Ringes unwürdig. Aber hatte er nicht gerade das Gegenteil bewiesen, in dem er das verlockende Angebot ablehnte?

Donna kehrt aus dem Bad zurück und hat zu ihrer Überraschung alles gefunden, was sie zur Wundenversorgung benötigt. Während Donna ihn verarztet, fragt Kyle, wieso sie überhaut gerade da ist. Donna antwortet, dass die Teen Titans ihn in dem Chaos, was gerade vorherrscht, hätten gut gebrauchen können und sie ihn deshalb gesucht hat. Radu hatte sie in die Wohnung gelassen.

Mit einem Kuss „versiegelt“ Donna die Wunden und hilft Kyle beim Aufstehen. Er fragt, ob sie ihr Kostüm bei habe. Sie solle die Titans informieren, um sich dann gemeinsam Neron vorzuknöpfen.

Zwei Polizeibeamte laufen Streife und unterhalten sich. Sie bemerken ein Leuchten in einer Gasse, das aus einem Müllhaufen kommt. Beide drücken sich davor nachzusehen, bis schließlich einer nachgibt. Plötzlich springt ein langhaariger furchteinflössender Mann aus dem Haufen, der in grünen Flammen eingehüllt ist. Purgatory! Die beiden Beamten suchen das Weite. Purgatory beklagt, was nur aus ihm geworden ist. In diesem Augenblick erscheint Neron. Er beschwert sich, dass Purgatory seinen Teil ihres Handels nicht eingehalten hat und fordert ihn auf dieses zu erledigen. Purgatory verweigert sich. Er fordert Neron auf, ihm die Macht, die er als Gegenleistung erhalten hat, wieder zu nehmen. Neron demonstriert eindrucksvoll seine Kräfte und droht mit qualvoller Folterung, wenn Purgatory nicht seinen Teil des Deals einhält. Neron nötigt ihm das Versprechen ab, seine Aufgabe zu erfüllen.

Kyle steht im Wohnzimmer und wartet auf Donna, die sich gerade ihr Darkstars-Kostüm anlegt. Er, dem es offensichtlich wieder besser geht, vertreibt sich die Zeit in dem er seine Nachbarin Alison erzeugt und sie im sexy Bikini auf seiner Hand sitzen lässt. Total in Gedanken, erschrickt er, als Donna erscheint und lässt schnell die grüne Dame verschwinden.

BOOOM!! Purgatory bricht durch die Wand und beschießt Green Lantern V mit der grünen Energie, die Neron ihm gab. Während Kyle sich dabei macht, die in Flammen stehende Zimmereinrichtung zu löschen, setzt Darkstar ihre Kräfte gegen Purgatory ein. Was aber wirkungslos bleibt. Kyle befiehlt ihr die Leute aus dem Haus zu schaffen. Er werde sich dem Typen widmen.

Es kommt zum erbitterten Kampf zwischen Green Lantern V und Purgatory, dem Mann, dem er vor einiger Zeit geholfen hatte, in dem er ihm, dem Rollstuhlfahrer, neue grüne Beine erschaffen hat. Lantern fragt, warum er ihn jetzt angreift. Purgatory sagt, dass er es für seinen dunklen Herrn tue. Dieser habe das, was er nun ist, aus ihm gemacht und ihm Schlimmeres angedroht wenn er den Handel nicht vollendet. Kyle horcht auf bei dem Begriff „Handel“.

Darkstar alarmiert inzwischen die Nachbarn. Als sie bei Lee und Li, einem lesbischen Pärchen anklopft, öffnet diese nur mit eingehängter Kette. Donna schlägt dennoch die Tür mit einem Schups auf und fordert die beiden Frauen auf, das Haus zu verlassen. Sie jagt von Tür zu Tür um die Nachbarn zu retten. Unter anderem landet sie dabei bei Alison, die sie gerade beim duschen oder baden gestört hat. Als Alison hört, dass das Dachgeschoß brennt macht sie sich sorgen um Kyle. Was Donna genervt registriert.

Green Lantern V bereut, dass er Purgatory, als er noch ein Rollstuhlfahrer war, ein Teil seiner Energie gab für neue Beine. Er vermutet, dass Purgatory seine Macht von Neron erhalten hat, was diesen überrascht.

Da Kyle seinem Gegner die Energie nicht entziehen kann, versucht er den umgekehrten Weg um seinen Widersacher zu besiegen. Er holt seine Batterie, an dem er von Zeit zu Zeit seinen Ring aufladen muss und versucht Purgatory damit zu überladen. Es gibt eine heftige Detonation. Kyle fliegt aus der Wohnung hinunter in eine Seitengasse und findet dort Purgatory, der nun wieder, zu seiner Freude, normale Gestalt erlangt hat. Jedoch als er die Hände erhebt entflammt die grüne Energie erneut. Innerfalb weniger Sekunden ist wieder sein ganzer Körper von den grünen Flammen umschlossen. Im nächsten Augenblick löst er sich komplett auf. Er ist weg.

Green Lantern V begibt sich vor dem brennenden Gebäude, wo er von Darkstar empfangen wird. Die Feuerwehr ist dabei das Feuer zu löschen und scheint es auch schon unter Kontrolle zu haben. Als Kyle die nur im Handtuch gekleidete Alison sieht verschlägt es ihm die Sprache und für einen Moment scheint er wie weggetreten. Erst als Donna seinen Kopf mit einen heftigen Ruck zu sich rumzieht, kommt er wieder zu Sinnen. Donna und Kyle teilen sich auf. Donna gibt den Titans bescheid über den bevorstehenden Kampf gegen Neron. Green Lantern V fliegt auf den direkten Wege zum Hauptquartier der JLA, wo bereits einige Helden versammelt sind. U. a. Wonder Woman, Martian Manhunter, Flash III, Guy Gardner und Firestorm I.

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27