Cluemaster (USA)

Aus DCPedia
Version vom 13. September 2014, 21:28 Uhr von Carter Hall (Diskussion | Beiträge) (Lebenslauf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
USA.gif
USA.gif
Cluemaster
US-Stand | Deutscher Stand

Cluemaster.jpg

Cluemaster

  • Erster Auftritt: Detective Comics 351 (Mai 1966)
  • Status: Schurke (verstorben)
  • Richtiger Name: Arthur Brown
  • Beruf: Verbrecher; ehemaliger Gameshow-Moderator
  • Heimat: Gotham City
  • Größe: 1,80m
  • Gewicht: 77 kg
  • Augen: blau
  • Haare: blond
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Er ist stolz auf seine Gerissenheit, neigt aber dazu, seine Cleverness zu überschätzen. Als Nahkämpfer ist er eher durchschnittlich. An seiner Brust befestigte Patronen enthalten verschiedene Waffen, u. a. Rauchbomben, Leuchtkugeln und Tränengasgranaten.

Lebenslauf

Der Cluemaster hatte anfangs nur ein Ziel: Er wollte Batmans und Robins Geheimidentitäten aufdecken. Alle seine Verbrechen waren auf dieses Ziel ausgerichtet. Er war davon überzeugt, dass der Dunkle Ritter dank seiner verdeckten ldentität einen großen Vorteil gegenüber seinen Gegnern besaß. Arthur Brown wollte ihm diesen Vorteil nehmen und Batman als Krönung seiner Aktivitäten in dessen ziviler ldentität ermorden. Zu diesem Zweck startete Cluemaster eine Schnitzeliagd durch ganz Gotham und köderte Batman mit rätselhaften Hinweisen (engl.: clues), während seine Männer die Verfolgung des Dunklen Ritters aufnahmen.

Doch Batman durchschaute die Pläne seines Widersachers und konnte den Cluemaster stellen, bevor dieser Batmans Geheimidentität heraus fand. Jahre später gelang Cluemaster die Flucht aus dem Gefängnis. Er schloss sich einer Gruppe Krimineller an, die Gotham mit einer massiven Welle des Verbrechens überrollen wollten. Doch auch dieser Plan schlug dank Batmans Intervention fehl. Cluemaster hatte sich mit diesen und anderen Fehlschlägen den Ruf eines zweitklassigen Riddler ,,erarbeitet“. Wie richtig diese Einschätzung ist, musste er eines Tages bei einer Begegnung mit Edward Nigma feststellen. Der Riddler hatte Brown entführt und nur mit Batmans und Robins Hilfe konnte Cluemaster dem Tod entrinnen. Trotz seiner vielen Fehlschläge ist er ein gefährlicher und skrupelloser Schurke.

Comic Index