Batman and Robin

Aus DCPedia
Version vom 28. Mai 2007, 13:33 Uhr von Theblacksteel (Diskussion | Beiträge) (Batman zum zweiten Mal auf der Leinwand)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

The new Adventures of Batman and Robin

Batman zum zweiten Mal auf der Leinwand

1949 wurde Batman zum zweiten mal von Columbia Pictures verfilmt. Beim zweiten Serial (startete am 16. Mai 1949 in den USA) gab es wieder 15 Kapitel ("Chapter"), die je 15-20 Minuten gingen und als Vorfilme im Kino gezeigt wurden. Diese Vorfilme kamen Ende der 40er Jahre jedoch immer mehr aus der Mode. Die Qualität war wegen der kurzen Drehzeit nicht besonders gut. Batman wurde jetzt von der Polizei mit dem Bat-Signal gerufen und war nach Meinung vieler auch besser besetzt als beim ersten Serial. Batman und Robin hatten diesmal "Wizard" zum Gegner.

Inhaltsangabe

Professor Hamill entwickelt eine Maschine, die Fahrzeuge zu dem gewünschten Ziel des Anwenders bringen können. Die Maschine wird gestohlen. Man kann damit großartige Verbrechen vollbringen. Batman und Robin werden daraufhin gerufen, um die Maschine zurück zu bekommen. Sie finden heraus, dass die Maschine mit Diamanten betrieben wird. Daraufhin gehen sie zu einem Diamantengeschäft. Batman und Robins Vermutungen waren richtig, denn kurze Zeit später kommen Handlanger von Wizard, um Diamanten zu stehlen. Während Batman und Robin in einen Kampf verwickelt sind, kann sich einer davon machen. Der geflüchtete Handlanger bringt die Diamanten zu Wizard. Wizard nutzt die Maschine, um einen Zug aufzuhalten,der eine Bombe geladen hat, die X-90 genannt wird. Batman und Robin finden das Versteck von Wizard unter dem Haus von Professor Hamill. Sie finden heraus, dass Wizard der Zwillingsbruder von Professor Hamills Butler ist. Wizard wird gefangen genommen.

Darsteller & Crew

Die Chapter

  • Batman Takes Over
  • Tunnel of Terror
  • Robin's Wild Ride
  • Batman Trapped
  • Robin Rescues Batman
  • Target-Robin!
  • The Fatal Blast
  • Robin Meets the Wizard
  • The Wizard Strikes Back
  • Batman's Last Chance
  • Robin's Ruse
  • Robin Rides the Wind
  • The Wizard's Challenge
  • Batman vs Wizard
  • Batman Victorious

Merchandising

Wie beim ersten Serial gab es nur Lobby Cards, Filmposter und Zeitungsbeilagen (newspaper give-aways). Später erschien jedes Chapter als 8 mm-Film und heute ist das komplette Serial auf VHS und DVD erhältlich. Zudem vertreibt der Robin-Darsteller John Duncan einige Fotos und eine Sammelkarte über seine Homepage (siehe externe Links).

Bob Kane über das Serial

"Ich habe Lowery 1949 auf einer Party kennen gelernt. Ich sagte: ‘Hallo, ich bin Bob Kane’, und streckte meine Hand aus! Lowery guckte mich an und sagte: ‘Sie sind also der Scheißkerl, der meine Karriere ruiniert hat’, womit er meinte, dass es unter Umständen das Aus für eine vielversprechende Karriere bedeuten kann, wenn man einen berühmten Superhelden spielt."


weitere Fakten

Der Robin Darsteller John Duncan hat eine Website, wo man sich Autogramme bestellen kann (siehe externe Links).


Externe Links

http://www.original1949robin.com