Alex Toth

Aus DCPedia
Version vom 19. Juli 2011, 19:10 Uhr von Theblacksteel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alex Toth (* 25. Juni 1928; † 27. Mai 2006)

Leben / Karriere

Seine ersten veröffentlichten Arbeiten erbrachte er für die Serie Green Lantern von DC-Comics in den 1940er Jahren. Dazu kamen Zeichnungen für Abenteuer der Golden Age-Versionen von Flash, Doctor Mid-Nite, und Atom.

Bereits in den 1950er Jahren ging er zum Standard Comics-Verlag, für den er an Krimi- und Kriegscomics mitwirkte. Später zeichnete er an den "Hanna-Barbera"-Zeichentrickserien Friend, Space Ghost und Jonny Quest mit. Für "Disney" schuf er die Comic-Heft-Serie Zorro.

Nach seinem Tod wurde seine Asche in den Pazifischen Ozean verstreut.

Auszeichnungen

Eisner Award Logo.jpg

Eisner Award

Will Eisner Award Hall of Fame

  • 1987 in die Hall of Fame berufen

Weblinks

Alex Toth Fanpage

Wikipedia engl.

Wikipedia dtsch.