Adam West

Aus DCPedia
Version vom 18. Januar 2008, 06:29 Uhr von 82.83.92.81 (Diskussion) (weitere Auftritte in Serien)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam West (* 19. September 1928 in Walla Walla, Washington als William West Anderson), US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher

Biographie

Er wurde bekannt durch seine Rolle als Batman in der gleichnamigen TV-Serie, welche von 1966 bis 1968 in den USA ausgestrahlt wurde.

Vor Batman

Er besuchte in Seattle die Lakeside High School und machte dann seinen Abschluss am Whitman College (Hauptfächer Literatur und Psychologie). Nachdem er zwei Jahre in der U.S. Army tätig war, konnte er sich beruflich nicht festlegen. Von D.J., Truck-Fahrer bis zum Cowboy reichten seine Tätigkeiten. Eine Reise mit seiner ersten Ehefrau führte ihn nach Europa, wo er sogar als Milchmann ein paar Taler verdiente. Seine Domizil verlegte er jedoch nach Hawaii. Dort bekam er auch seine erste Rolle in der Unterhaltungssendung The Kini Popo Show. Seine Ehe wurde geschieden und er heiratete eine Hawaiianerin.

Der ewige Batman

In den 60er Jahren wurde Willian Dozier auf ihn aufmerksam. Er hatte ihn in einigen Rollen auf der Leinwand und im Fernsehen gesehen. Er gab ihm die Rolle als Batman in der gleichnamigen Fernsehserie. Diese wurde ein internationaler Erfolg und so drehte man sogar einen ganzen Film, der auf dieser Serie basierte.

Als die Batman - TV-Serie eingestellt wurde, kamen nur noch spärlich neue Angebote für ihn. Für alle war er DER Batman. Das Publikum nahm ihm keine anderen Rollen ab.

1983 bekam er es erneut mit Batman zu tun. In der Cartoon-Serie Super Friends lieh er der Zeichentrick-Version des Fledermaus-Mannes seine Stimme. Seine Stimme verband man so sehr mit Batman, dass er später in einer Zeichentrick-Serie in der Batman solo Abenteuer zu bestehen hatte, ebenfalls diesen synchonisieren durfte. Auch in der US-Fassung The Simpsons sprach West fleißig mit.

In der Zeichentrickversion von Batman des Fernsehsenders FOX hatte West einen Kurzauftritt. In der Episode "Beware the Gray Ghost" sprach er den Grauen Geist, der eine Hommage an die frühesten Superheldenfiguren wie The Shadow oder Crimson Avenger sein sollte.

Außerdem spricht er hin und wieder den Bürgermeister Adam West der fiktiven Stadt Quahog, Rhode Island in der Zeichentrickserie Family Guy.

In der Kultserie "King of Queens" spielte West sich selbst. In der Folge "Lori mit den Scherenhänden" (orig.: Shear Torture) erkennt Spence ihn in der U-Bahn und lädt ihn zu einer Science-Fiction Convention ein.

weitere Auftritte in Serien

  • Legends of the Superheroes (als Batman)
  • Scooby-Doo meets Batman (als Batman)
  • Space Ghost - Batmantis (als Adam West)
  • Johnny Bravo - Johnny Bravo meets Adam West (Zeichentrick; als Adam West)
  • Die Simpsons - Einmal als Schneekönig (Zeichentrick; als Adam West)
  • Die Simpsons - Marge - oben ohne (Zeichntrick; als Batman)
  • Family Guy (diverse Episoden; Zeichentrick; als Adam West)

weitere Auftritte in Filmen

Synchronisation