Zatanna (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zatanna
US-Stand | Deutscher Stand

Zatanna1.jpg
Zatanna2.jpg
Zatanna3.gif

Zatanna

  • Erster Auftritt: Hawkman 4 (1. Serie) (November 1964)
  • Status: Heldin
  • Richtiger Name: Zatanna Zatara
  • Beruf: Bühnenmagierin; Abenteurerin
  • Heimat: San Francisco
  • Größe: 1,70m
  • Gewicht: 62 kg
  • Augen: blau
  • Haare: schwarz
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Kann genetisch bedingt Magie manipulieren; zu ihren Zaubern gehören Elementmanipulation, Verwandlung und Teleportation; sie sagt ihre Sprüche als Konzentrationshilfe rückwärts auf.

Lebenslauf

Die menschliche Rasse entwickelte sich im Laufe der Evolution in unterschiedliche Richtungen weiter. Am bekanntesten sind die Homo-Sapiens, welche auch am häufigsten auf der Erde vertreten sind. Eine andere Rasse sind die Homo Magi. Diese Art verfügt über angeborene magische Fähigkeiten. Sie erbauten Atlantis und waren schon vor zehntausenden von Jahren die erste größere Gesellschaft in der Geschichte.

Nachdem Untergang von Atlantis, siedelten die Homo Magi sich u. a. im nördlichen Türkei an. Dort wurden sie unter dem Begriff „Die Verborgenen“ bekannt, hielten sich aber überwiegend von den Homo Sapiens fern.

Sindella, eine der „Verborgenen“, ging dennoch in die Außenwelt und lernte dabei den Magier Zatara kennen. Er benutzte seine Magie um das Böse zu bekämpfen. Aus den beiden wurde ein Paar und schon bald kam ihre Tochter Zatanna zur Welt. Als Zatanna ein halbes Jahr alt war, täuschte Sindella ihren Tod vor. Dies tat sie um zu den „Verborgenen“ zurück kehren zu können.

Nun war Zatara ein alleinerziehender Vater. Zatanna lernte die Welt der Bühnenmagie kennen. Es dauerte nicht lange, bis Zatara sie zu seiner Assistentin machte. Dabei kam ihr zu gute, dass sie die Fähigkeiten von Sindella geerbt hatte.

Ein böses Wesen mit Namen Allura belegte Zatanna, inzwischen achtzehn Jahre alt, und ihren Vater mit einem Fluch. Sie würden beide sterben, wenn sich Vater und Tochter jemals wieder begegneten. Zatara verließ darauf hin die Erde. Er reiste durch verschiedenen Dimensionen. Zum Einem um eine zufällige Begegnung auszuschließen. Aber auch in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Zatanna übernahm die Bühnenshow ihres Vaters. Sie wurde schnell international bekannt. Diese Bekanntheit ermöglichte ihr Kontakte zu einigen Superhelden. Die sie um Hilfe bei der Suche nach ihrem Vater bat.

Unterstützt von der Justice League of America fand sie die mystische Dimension Kharma und entdeckte dort ihren Vater. In gleicher Dimension lebte auch das heldenhafte Gegenstück Alluras, welche schließlich den Fluch aufheben konnte. Somit konnten beide, Tochter und Vater zur Erde zurückkehren.

Wie schon erwähnt lernte sie dabei einige Superhelden kennen. Durch die positiven Erfahrungen inspiriert beschloss sie, wie ihr Vater gegen das Böse zu kämpfen. Es dauerte nicht lang bis sie der Justice League of America beitrat.

Sindella fürchtete, dass die „Verborgenen“ Zatanna entführen könnten und nahm daher eine geistige Verbindung zu ihrer Tochter auf. Durch diese Verbindung verwandelte sich Zatannas Kostüm in das ihrer Mutter.

Zatara und seine Tochter animierte dies, Sindella zu suchen. Es gelang ihnen die Stadt der „Verborgenen“ zu finden. Auch Sindella konnten sie aufspüren. Jedoch wollten die „Verbogenen“ Zatanna gefangen nehmen und Zatara ermorden. Dies veranlasste Sindella sich selbst zu töten, um dies zu verhindern.

Phantom Stranger.jpg

Daraufhin zog Zatara sich vom Superhelden-Dasein zurück. Zatanna bleib bei der JLA. Dort verliebte sie sich in den Flash II. Was jedoch das Ende ihrer Freundschaft zu Folge hatte. Bei einem Kampf gegen eine Schattenkreatur die den Himmel bedrohte, bei dem sich Zatanna und Zatara mit mystischen Wesen wie Doctor Fate, Spectre I, Swamp Thing und Phantom Stranger vereinten, kam Zatara ums Leben. Damit rettete er das seiner Tochter.

Beim Tod von Zatara, wurde seine Seele vom bösen Magier Wotan gefangengenommen. Er wollte zur Erde zurückkehren, um von Zatannas Körper Besitz zu ergreifen. Spectre I gelang es jedoch mit Wotan einen Handel zu vereinbaren. Ergebnis dieses Handels war es, dass Wotan zur Erde zurück konnte, Zatanna ihren Körper behalten, und die Seele ihres Vaters Frieden finden konnte.

Als die JLA aufgelöst wurde, half Zatanna John Constantine und anderen Magiern, einen jungen Mann namens Timothy Hunter in den Geheimnissen der Magie einzuweisen. Schließlich wurde sie seine Mentorin. Aus der Öffentlichkeit zog sie bald zurück. Sie wollte mehr über ihre Mutter erfahren. Sie ging nach San Francisco und trat nur noch selten auf der Bühne auf.

Als der Spectre I von einem Wesen mit dem Namen Azmodus besessen war, wollte er die Erde vernichten. Phantom Stranger und einige andere mystische Helden taten sich mit Zatanna zusammen. Es gelang ihnen Spectre I von seinem Vorhaben abzubringen. Kurz danach wurde Metropolis von Lex Luthor zerstört. Zatanna machte sich die Erinnerungen der Bewohner zu nutze um beim Wieder-Aufbau der Stadt mitzuhelfen.

Spectra II.jpg

Bei einem Einsatz gegen den gefallenen Engel Asmodel, der sich Spectres Macht zu eigen gemacht hatte, schlossen sich Zatanna, der Phantom Stranger, Doctor Occult und zahlreiche andere mystische Helden zu dem Team „Sentinels of Magic“ zusammen. Diesem Team gelang es die Seele des verstorbenen Hal Jordan, zum neuen Spectre II werden zu lassen.

Aktuell ist sie nur selten als Superheldin aktiv und konzentriert sich auf ihre Aufgaben als Bühnenmanagerin und ihre Auftritte in „Merlins Gruft“, einer Bar in Midway City.

Comic Index

Justice League of America

Agent Liberty - Aquaman - Atom II - Aztek - Batman - Big Barda - Black Canary II - Black Lightning - Blue Beetle II - Booster Gold - Captain Marvel - Elongated Man - Faith - Fire - Firestorm I - Flash II - Flash III - Green Arrow I - Green Arrow II - Green Lantern II - Green Lantern III - Green Lantern IV - Green Lantern V - Gypsy - Ice - Hawkgirl I - Hawkgirl II - Hawkman - Huntress - Major Disaster - Manitou Raven - Martian Manhunter - Nightwing - Orion - Plastic Man - Red Arrow - Red Tornado - Steel III - Superman - Tomorrow Woman - Vibe - Vixen - Wonder Woman I - Zauriel - Zatanna