Wonder Woman 1 (3. Serie)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wonder Woman (3. Serie)
1 2 3
1 2 3
Normal V1
1 V1


Deutsche Ausgabe
100% DC 12: Wonder Woman - Wer ist Wonder Woman?

Cover

Wonder Woman 1 (3. Serie)

Who is Wonder Woman?, Part 1

Comic

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Inhalt

Wonder Woman IV rekapituliert kurz ihren Mythos, um danach auf zweiseitiger Splash-Page zu enthüllen, dass es sich bei ihr um Donna Troy handelt (in einer Amazonenrüstung). Sie wurde zu einem Museum gerufen, wo es eine Ausstellung über die Amazonenkultur gibt. Dort erklärt ihr Sarge Steel die Lage. Terroristen haben Steve Trevor entführt und verlangen, dass Wonder Woman I sich ihren Verbrechen stellt. Auch meint er, dass Donna überflüssig ist, da die Entführer Diana wollen. Donnas Erwiederung, beim Betreten des Museums: "Too bad. They're getting Wonder Woman." (Übersetzt: Zu schade, sie bekommen Wonder Woman IV.)

Während sie durch das Museum läuft errinert sich Donna kurz an ihre Vergangenheit und bringt den Leser auf den neusten Stand: Sie wuchs auf "Paradise Island", Heimat der Amazonen, auf, stand aber immer im Schatten ihrer Schwester Diana, bis diese als "Wonder Woman I" die Insel verließ. Von ihrer Schwester inspiriert tat sie es ihr gleich und gründete erst als "Wonder Girl I" die Teen Titans, um dann als "Troia" gegen das Verbrechen zu kämpfen. Bis zu dem Tag, an dem ihre Schwester sich gezwungen sah, Maxwell Lord zu töten. Durch die dadurch auftretenden Probleme, übergab Diana die Rolle der Wonder Woman letztendlich an Donna.

Cheetah II.jpg
Allerdings zweifelt Donna, da sie überlegt, ob sie die Aufgabe der Wonder Woman überhaupt erfüllen kann, wenn schon ihre Schwester "versagte". Nach diesem kurzen Monolog findet Donna Steve, der ihr enthüllt, dass die Entführer aus der Cheetah II (Barbara Minerva) bestehen. Donna wird daraufhin von einem weiblichen Leoparden attackiert, die Steve für Barbara hält, aber Donna erkennt, dass es nicht sie sein kann, da das Tier stärker, schneller und unkontrollierter ist, als Barbara es normalerweise sei [dabei aktualisiert sie gleich einmal in Kurzform die Origin der Cheetah II]. Daraufhin zeigt sich Barbara, wieder in ihrer menschlichen Form mit der Erwiederung: "On the contrary, I've never been more in control." (Übersetzt: Im Gegensatz, ich hatte mich nie mehr unter Kontrolle.)

Donna ist erstmal überrascht, Barbara wieder menschlich zu sehen. Diese will von Donna aber wissen, wo Diana ist und bedroht deswegen sie und Steve mit mehreren Leoparden. Sie nimmt Donna ihr magisches Lasso ab und fesselt sie damit, um die Wahrheit zu erfahren. Allerdings weiß Donna wirklich nicht, wo Diana ist. Barbara will daraufhin die Leoparden sie töten lassen, aber Doris Zeul (aka Giganta) tritt auf die Bildfläche und verhindert es. Sie packt sich Donna und Steve mit dem Plan, dass Diana auftauchen muss, wenn ihre Schwester eine Geisel ist. Donna findet dabei herraus, dass auch Dr. Zeul eine bedeutende Veränderung durchgemacht hat, da sie nicht mehr ihre Intelliganz verliert, wenn sie wächst [auch hier gibt es eine Aktualisierung der Origin].

Giganta.gif

Allerdings hat Donna auch etwas gegen Gigantas Plan und rammt einen ihrer Ohringe in dehren Hand, was bei dieser ein sofortiges Wachstum hervorruft. Donna nutzt die Chance und fliegt mit Steve in den Armen davon, was er mit einem witzigen Spruch abschließt, in dem er meint, dass er das nächste Mal Donna retten müsse. Die Gefahr ist aber noch nicht vorbei und Giganta versucht sie zu zertreten. Donna setzt Steve im Wald ab und packt ihr Schwert, um sich dem Kampf zu stellen. Allerdings fesselt Cheetah II sie mit dem magischen Lasso an den Füßen und verlangt, dass Donna ihr Schwert niederlegt. Donna errinert sie daran, dass das Lasso nur die Wahrheit aus einem erzwingen kann und nicht mehr. Außerdem nutzt sie das Lasso an ihren Füßen, um es um Gigantas Beine zu wickeln, was diese zu Fall bringt. Allerdings packt sie währendem Donna aus der Luft und reißt sie zu Boden. Cheetah II eignet sich nun auch ihr Schwert an und will gerade ausholen, als ein weiteres magisches Lasso sie fesselt. Diana erscheint in ihrem Wonder Woman Kostüm.

Diana fängt nun an mit Cheetah II (die über ihre Ankunft erfreut ist) zu kämpfen und schlägt ungewöhnlich hart zu und droht sogar, Cheetah II zu töten. Donna hält sie aber auf und fragt was sie tue. Ihre Erwiederung: "Something I should done years ago." (übersetzt: Etwas was ich schon Jahre zuvor hätte machen sollen.) Daraufhin kommt es zum Kampf zwischen Donna und Diana, da Donna nicht möchte, dass ihre Schwester wieder tötet. Der Kampf gipfelt darin, dass Diana-proklamierend, wie viel besser sie sei, als Diana Donna mit dem Schwert aufspießt. Die verletzte Donna schafft es noch zu sagen, dass dies nicht Wonder Woman sei. Diana nimmt daraufhin ihr Diadem und meint, dass Donna es ebenfalls nicht ist und wird zu Doctor Psycho. Er, Barbara und Dr. Zeul stehen nun vor der verletzten Donna und wiederholen ihren Plan, mir den Geiseln Diana aus ihrem Versteck zu holen. Dabei fällt Barbara ein, dass Steve mittlerweile entkommen ist.

Dieser informiert hingegen Sarge Steel was passiert ist. Steve verspricht Steel Donna zurückzubringen und wird zu seinem alter Ego Nemesis, "The man of a thousand faces". Steel stellt ihm allerdings noch einen Partner zur Seite. Agentin Diana Prince. Endlich erscheint auch Diana in einem hautengen weißen Anzug und roter Sonnenbrille. Es wird klar, sie hat nun auch wieder eine Geheimidentität angenommen.

Besonderes

  • Das war das erste Heft, nach dem Neubeginn der Serie, der nach der "Infinite Crisis" und "52" stattfand.

Es war außerdem Allen Heinbergs Debut beim DC-Verlag.

Redaktioneller Teil

-

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Wonder Woman (3. Serie)
WonderWoman1 3Serie.jpg

1 - 1V - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 600 - 601 - 602 - 603 - 604 - 605 - 606 - 607 - 608 - 609 - 610 - 611 - 612 - 613 - 614