Wissenschaftsrat

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wissenschaftsrat

Oberstes Regierungsgremium Kryptons oder auch der Planetarischen Konföderation, der 9852 kryptonischer Zeitrechnung mit dem Zusammenschluss sämtlicher kryptonischer Staaten zu einer Einheit gebildet wurde. Gründervater des Wissenschaftsrates (im US-Original Science Council) war Tala-El, ein Vorfahre von Jor-El und Kal-El (Superman), der dafür sorgte, dass Wissenschaftler die Regierungsmacht erhielten und nicht, wie andere Vorschläge damals vorgesehen hatten, Juristen und Richter und auch nicht zufällig ausgeloste Personen.

Die Verfassung der Planetarischen Konföderation, die von Tala-El verfasst wurde, sah vor, dass man auf Lebenszeit in den Wissenschaftsrat gewählt wurde. Voraussetzung für die Kandidatur zum Wissenschaftsrat war die wissenschaftliche Befähigung. Angehörige des Wissenschaftsrates führten den Titel Moliom; der vom Wissenschaftsrat aus seiner Mitte gewählte Anführer trug den Titel Drygur Moliom.

Auch Jor-El, der Vater von Kal-El (Superman), gehörte dem Wissenschaftsrat an, konnte den Rat jedoch nicht von seinen Forschungsergebnissen überzeugen, die die Explosion Kryptons voraussagten. So ging Kryptons Zivilisation mitsamt dem Wissenschaftsrat und Jor-El unter.

Nach Kryptons Untergang bildete sich in der Flaschenstadt Kandor, die Brainiac kurz vor der Katastrophe mit einem Schrumpfstrahl verkleinert und vom Planeten geraubt hatte, ein neuer Wissenschaftsrat. Jahre später gelang es Superman, Kandor auf dem bis dahin unbesiedelten Planeten Rokyn wieder zu seiner alten Größe zu vergrößern. Seitdem regiert auf Rokyn ein Wissenschaftsrat das neue, befreite Kandor.

  • Die obigen Ausführungen, insbesondere um Tala-El, Kandor und Rokyn, beziehen sich auf die Verhältnisse zu Pre-Crisis-Zeiten. Die Geschichte um die Gründung des Wissenschaftsrates und Tala-El wird in den Krypton Chronicles 1 (September 1981) erzählt.
  • Auch im Kosmos der New Earth der Post-Crisis-Ära (nach dem Neustart aller Superman-Comicserien 1986) gibt es auf Krypton einen Wissenschaftsrat.