Toyman (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toymans Debut

Toyman

  • Erster Auftritt: Action Comics 64 (September 1943)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Winslow Percival Schott
  • Beruf: Berufsverbrecher
  • Heimat: Metropolis
  • Größe: 1,63m
  • Gewicht: 70 kg
  • Augen: blau
  • Haare: braun
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Trotz seiner Psychose ist er ein talentierter Erfinder und Ingenieur.

Lebenslauf

Nachdem Winslow Percival Schott vierzig Jahre für die John Bull Spielzeugfabrik gearbeitet hatte, übernahm Walter Dunhill die Leitung der Firma. Dunhill teilte Schott mit, daß seine Spielsachen veraltet wären und entließ ihn.

In den folgenden Monaten wurden Dunhill und vier Mitglieder des Aufsichtsrats von tödlichen Spielsachen umgebracht. Auf diese Weise rächte sich der enttäuschte Schott an seinen Peinigern. Als Toyman erfuhr, daß Lex Luthor für die Veränderungen bei John Bull verantwortlich war, begann er verschiedene Tochtergesellschaften von LexCorp zu überfallen, um mit der Beute seine düsteren-Rachepläne gegen Lex Luthor finanzieren zu können.

Morgan Edge, der heimliche Anführer von Intergang ließ Toyman entführen und traf mit ihm ein Abkommen. Dank Edges Kontakt zu einigen Handlangern von Darkseid verschaffte sich Intergang Zugang zu Apokolips Waffenarsenal. In den folgenden Monaten studierte Toyman die eigenartigen Waffen, experimentierte mit ihnen herum und baute sie für Intergangs Zwecke um.

Nach Morgan Edges Verhaftung machte sich Toyman seine Stellung bei Intergang zu nutze, und nahm seinen persönlichen Rachefeldzug gegen Lex Luthor wieder auf. Er ließ die Kinder von hochrangigen Angestellten durch seine Action-Figuren entführen, um Lex Luthor zu erpressen. Doch Luthor reagierte anders als erwartet und nur dank Supermans rechtzeitigem Eingreifen konnte eine Katastrophe verhindert werden. Seitdem saß Toyman im Gefängnis von Metropolis, wo er von Sarn Davis besucht wurde, dem Vertreter einer großen Spielzeugfirma, die Action-Figuren von Superman und seinen Gegnern auf den Markt brachte. Eine solche Figur sollte die Toyman-Figur sein. Schott war begeistert. Als er jedoch nichts mehr von Davis hörte, und erfuhr, daß die Toyman Action-Figur ein Reinfall war, verlor er völlig den Verstand. Er rasierte sich den Schädel kahl und wurde zu einem wahnsinnigen Killer, der auch vor der Ermordung unschuldiger Kinder nicht zurückschreckte.

Wichtige Auftritte

kommt noch