Superman Taschenbuch 26

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Taschenbuch
| 10 | 20 | 30 |
| 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman 342 (1. Serie) | Superboy and the Legion of Super-Heroes 247 | Superman 274 (1. Serie) | Showcase 100 (2. Serie) | Action Comics 501

Cover

Superman Taschenbuch 26

1980

Comic

Inhaltsangabe:

  • Superman: Held unter Glas (17 Seiten)
  • Die Legion der Superhelden: Wahlsabotage (9 Seiten)
  • Superman: Erdbeschützer GmbH (20 Seiten)
  • Gerechtigkeitsliga: Wer wird die Erde retten? (33 Seiten)
  • Superman: Das Rätsel vom feigen Superman (17 Seiten)

US-Orginalausgabe:

Hauptpersonen

Held unter Glas

Wahlsabotage

Erdbeschützer GmbH

Wer wird die Erde retten?

Das Rätsel vom feigen Superman

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Ross Andru, Dick Giordano

Held unter Glas

Wahlsabotage

Erdbeschützer GmbH

Wer wird die Erde retten?

Das Rätsel vom feigen Superman

Inhalt

Held unter Glas

Superman wird von Dr. Jenet Klyburn in die S.T.A.R. Labs gerufen. Beim Versprühen einer Anti-Luftverschmutzungs-Chemikalie hat sich der gegenteilige Effekt eingestellt und sich eine hochgiftige Wolke über einem Industriegebiet gebildet. Superman wirbelt die Giftwolke in die Stratosphäre, wo sie sich allerdings unerwartet mit einem gleißenden Dunst vermischt - dem Chemikalienmonster Chemo. Es kommt zu einer Explosion, die Superman ausgeknockt zur Erde zurückschleudert. Er schlägt in Metropolis im Straßenpflaster ein. Superman kommt eingesperrt in einen Glaskasten wieder empor, den er selbst unterirdisch hergestellt hatte, um sich gegen die versmogte Stadtluft zu schützen, denn er musste erkennen, dass der Kontakt mit Chemos Dunst eine schlimme Reaktion an seinem Körper hervorrufen würde, wenn noch der Smog hinzukäme. Die Bewohner von Metropolis bestaunen Superman, der gelangweilt in dem Glaskasten verharrt. Jimmy Olsen, Lois Lane und Lana Lang erscheinen, um ihm Trost zu spenden. In Metropolis' Außenbezirken regnet derweil Chemo als saurer Regen ab und nimmt die Gestalt eines monströsen, feuerspeienden Kolosses an. Als Chemo sich anschickt, das Kernkraftwerk von Metropolis zu zerstören, ist Superman gezwungen zu handeln. Er sprengt seinen Glaskasten, woraufhin die befürchtete Reaktion mit dem Smog einsetzt: Superman verwandelt sich in einen wutschnaubenden Werwolf. Dennoch eilt er zu Chemo und greift ihn voller Wut an. Im Kampf stellt sich heraus, dass Chemos Feuerstrahlen Supermans Gebrechen heilt. Wieder ganz der Alte, packt Superman Chemo und schleudert ihn ins All. Mit einem gigantischen Staubsauger saugt er schließlich die zuvor entstandene Giftwolke auf und schleudert den Staubsauger in die Sonne.


Wahlsabotage

Im Hauptquartier der Legion of Legion der Superhelden soll ein neuer Anführer gewählt werden. Doch zuerst explodiert der Wahlcomputer, dann wird plötzlich der ausgemusterte Wahlcomputer im Trophäenraum superschwer und sinkt in die Erde ab. Im Aufenthaltsraum lodern die Flammen des Kamins auf und drohen Brainiac 5.1 zu versengen. Als die Wahl auf ein Raumschiff verlegt wird, muss wegen eines Treibstofflecks auch dieser Versuch abgebrochen werden. Chamäleonboy nimmt den bis dahin nicht anwesenden Superboy in einem Energiekäfig fest und deckt die Sabotage auf: Superboy hatte alle Sabotage-Akte in Szene gesetzt, um die Legion zu foppen, denn am Wahltag jährte sich Superboys Aufnahmeprüfung in die Legion, an deren Ende ihn Blitzjunge, Saturn Girl und Kosmoboy nicht aufnehmen wollten. Schließlich kann die Wahl doch stattfinden, und Blitzjunge wird gewählt.


Erdbeschützer GmbH

Dr. David Trump, ein Wissenschaftler der S.T.A.R. Labs, hat ein Gerät zur Erzeugung eines "Raum-Tunnels", eines Lochs im Raumzeit-Kontinuum, entwickelt. Er wird von der "Erdbeschützer GmbH", einem kriminellen Syndikat, entführt. Das Syndikat will die Apparatur an sich bringen und anschließend Schutzgeld für die Nichtbenutzung dieser gefährlichen Entwicklung kassieren. Superman stöbert die Entführer und Trump in einem leeren Sportstadion auf, wo er jedoch zunächst von Sportlern des Syndikats mit Superwaffen, getarnt als Football-Bälle, in einem Energiefeld gefangen genommen wird. Mittels Supervibration seiner Moleküle kann Superman das Feld jedoch verlassen und die Entführer dingfest machen. Tags darauf wird Clark Kent im Bus von einem Fremden ein vermeintlicher geheimer Mikrofilm mit Plänen einer Vernichtungswaffe zugesteckt. Tatsächlich ist dies eine Finte - der Fremde ist der verkleidete Schriftsteller Wade Halibut, der Clark Kent manipulieren will, um seine Handlungen zum Vorbild für seinen Romanhelden zu nehmen. Da ein Mitglied der Erdbeschützer im Bus zufällig etwas von dem Mikrofilm gehört hat, markiert er Kents Haare mit einem radioaktiven Pulver, um ihn anschließend verfolgen zu können. Die Erdbeschützer finden schließlich nicht ihn, sondern Superman, der gerade Dr. Trump bei der Demonstration des Raum-Tunnels assistiert. Es kommt zum Handgemenge, das schließlich zur unkontrollierten Öffnung des Raum-Tunnels führt. Das Loch in der Raumzeit verschlingt Teile des Labors und droht die ganze Erde in sich einzusaugen. Superman verstopft das Loch mit seinem eigenen Körper, kann so den Sog schließlich abschneiden und das Loch dauerhaft wieder verschließen.


Wer wird die Erde retten?

Ein Stasisfeld nimmt Einfluss auf die Erde und verkehrt ihren Zeitenfluss: Die Epochen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermengen sich unkontrolliert. Zudem zieht das Feld die Erde aus ihrer Umlaufbahn hinaus, und Naturkatastrophen suchen die Erde heim. Die Gerechtigkeitsliga wird aktiv. Einige versuchen der Katastrophen auf der Erde Herr zu werden, während Rip Hunter in den Zeitenstrom reist, um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen, und Grüne Leuchte, Adam Strange, Atom und Roter Blitz ein gewaltiges Raumschiff aufklären, das Quelle des Feldes ist. Auch nach harten Kämpfen gelingt es dem Trupp nicht, das Stasisfeld unschädlich zu machen. Erst als Phantas (d. i. Phantom Stranger) und Spectre erscheinen, können sie mit ihrer Magie, vereint mit der Willenskraft der anderen Helden, die Erde an ihren vorgesehenen Ort zurückschieben. Die Helden auf der Erde haben indes unter der Führung der Herausforderer das Hauptquartier des außerirdischen Wesens, das das Stasisfeld kontrolliert, im Mittelwesten der USA ausfindig gemacht. Lois Lane und Engel gelingt es einzudringen und die Schaltzentrale abzuschalten. Daraufhin implodiert sie, das Stasisfeld erlischt, der Zeitenstrom gerät wieder in seine normale Form, und das außerirdische Wesen entflieht ins All, ohne das die Gerechtigkeitsliga erfährt, was die Ziele dieser fremden Macht gewesen waren.


Das Rätsel vom feigen Superman

Dr. Robert Bartlee, Hauspsychologe bei GTV, und Morgan Edge hecken eine List aus, Clark Kent mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln. Unter dem Vorwand einer Wette bewegen sie ihn dazu, sich von Lois Lane und Lana Lang als Superman verkleiden zu lassen. Sofern die Maskerade nicht durchschaut würde, würde die ihm entgegengebrachte Bewunderung unterbewusst sein Ego stärken.

Unterdessen erscheint ein Raumschiff mit dem außerirdischen Superman Rachetrupp über Metropolis. Der Rachetrupp manipuliert Superman unbemerkt mit Quoa-Strahlen, die dem Stählernen seinen Mut rauben und ihn in einen Feigling verwandeln. Während Lois sich im Galaxe-Gebäude zusehends in Clarks Augen verguckt, als dieser als Superman verkleidet vor ihr steht, bricht plötzlich ein Energiewesen vom Rachetrupp durch die Wand und entführt Clark auf das Raumschiff, das inzwischen über Metropolis schwebt.

An Bord schlottert Clark/Superman tatsächlich vor Angst. Superman kann zwar vom Schiff fliehen, doch gelingt es ihm zunächst nicht, das Schiff zu bekämpfen. Erst als er sich auf Bartlees Worte besinnt, die Clark ein starkes Selbstbewusstsein vor der Kamera attestiert haben, findet er die Lösung. Solange eine TV-Kamera auf dem Dach des Galaxy-Gebäudes auf ihn gerichtet ist, ist Superman in seinem Element und trotzt dem Strahlenbeschuss des Raumschiffs. Mit neuem Mut beflügelt, dringt Superman in das Schiff ein und überwältigt die Außerirdischen. Als Clark Kent, der als Superman verkleidet ist, klettert er aus dem Schiff wieder hinaus, und prahlt damit, selbst die Außerirdischen besiegt zu haben. Sein Lohn ist die weibliche Bewunderung Lois Lanes und Lana Langs.

Besonderes

  • In der ersten Story erklärt Lana Lang Superman, künftig keine Liebesbeziehung mehr mit ihm anstreben zu wollen (woraufhin Superman Lana Lang auslacht, da er im Glaskasten gefangen sitzt und andere Sorgen hat). Dies ist ein Rückbezug auf Superman / Batman 1 (Ehapa) - 1980.
  • Die vierte Story ist vom Ehapa-Verlag um eine Seite gekürzt worden.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman Taschenbuch

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80