Superman Superband 2

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Superband
00 | 10 | 20 |
1 | 2 | 3 | 4 |


enthaltene US-Ausgaben
Superman 182 (1. Serie) | Superboy 162 (1. Serie) | Superboy 163 (1. Serie)
Action Comics 249 | World's Finest Comics 176 | Superboy 78 (1. Serie) | Superman 278 (1. Serie)

Cover

Superman 2. Superband - Alles über Superman und seine Supergegner

November 1974

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman: Der teuflische Spielzeug-Bastler (8 Seiten)
  • Superboy: Der Kampf in der Phantomzone (23 Seiten)
  • Die Superboy-Saga (keine Story; 2 Seiten)
  • Superman: Der Kryptonit-Mann (13 Seiten)
  • Superman & Batman: Die Superman-Batman-Fehde (17 Seiten)
  • Superboy: Mxyzptlks erster Streich (9 Seiten)
  • Superman: Super-Zweikampf im Geiertal (20 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Der teuflische Spielzeug-Bastler

Der Kampf in der Phantomzone

Der Kryptonit-Mann

Die Superman-Batman-Fehde

Mxyzptlk's erster Streich

Super-Zweikampf im Geiertal

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Neal Adams, Dick Giordano

Der teuflische Spielzeug-Bastler

Der Kampf in der Phantomzone

Die Superboy-Saga

Der Kryptonit-Mann

Die Superman-Batman-Fehde

Mxyzptlk's erster Streich

Super-Zweikampf im Geiertal

Inhalt

Der teuflische Spielzeug-Bastler

Der Bastler wird aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er den Ausbruchversuch einiger seiner Mithäftlinge an die Gefängnisleitung verraten hat. Er gelobt feierlich, nunmehr ein redliches Leben als Spielzeugmacher zu führen; in Zukunft will er nur noch Superman-Spielzeugfiguren für Kinder herstellen.

Tatsächlich will sich der Bastler an Superman für seine Verhaftung rächen. Nachdem er erfahren hat, dass Superman für eine Weile im Weltraum unterwegs ist, fertigt er aufziehbare Superman-Spielzeugfiguren an, die Supermans Kraftakte nachspielen: Sie heben Spielzeugbrücken, ziehen ein Spielzeugschiff an seiner Ankerkette hinter sich her oder brechen mit einem Spielzeugsafe durch das Dach eines Spielzeughauses.

Der Bastler demonstriert den Unterweltsbossen von Metropolis die Spielzeuge und erzählt ihnen, dass die Spielzeuge mittels eines eingebauten roten Kryptonits und eines speziellen Impulsgebers Einfluss auf den Stählernen ausüben, sodass Superman wie ferngesteuert die Taten der Puppen nachahmen muss. Vor den Augen der Gangster geschieht es genau so: Superman hebt eine riesige, neugebaute Brücke aus ihren Angeln, zieht ein Schiff an den Strand und bricht mit einem Safe durch das Dach einer Bank. Jedesmal erzählt Superman der Polizei, dass er nicht weiß, wie er dazu gekommen ist, diese Taten zu vollziehen. Auf diese Weise soll Supermans Ruf dauerhaft beschädigt werden.

Der Bastler spielt jedoch auch mit der Unterwelt sein Spiel, denn tatsächlich ist Superman selbst das Spielzeug, nämlich ein vom Bastler konstruierter Superman-Roboter namens Robo-Sup, der alles macht, was der Bastler ihm aufträgt. Als der Bastler den Roboter für den Einbruch in einen Geldtransport-Eisenbahnzug nutzen will, geschieht zunächst alles nach Plan, doch der Zug erweist sich als leer, und kaum dass der Bastler mit seinen Komplizen im Zug eingedrungen ist, werden alle von Superman gefangen genommen. Inzwischen war nämlich der echte Superman aus dem Weltraum zurückgekehrt, hatte mit seinem Superblick das Treiben des Bastlers beobachtet und unbemerkt Robo-Sup aus dem Verkehr gezogen.

Der Kampf in der Phantomzone

(noch nachzutragen)

Der Kryptonit-Mann

Lex Luthor schluckt ein selbstentwickeltes Serum, das ihm eine Aura von Kryptonit-Strahlung verleiht. Fortan ist Superman gezwungen, stets und überall vor Lex Luthor zu flüchten. In der Festung der Einsamkeit baut sich Superman einen Anzug aus Blei und hofft, auf diese Weise Lex Luthor beizukommen. Doch Luthor hat vorgesorgt. Er schießt einen Satelliten in den Erdorbit, der sämtliches Blei auf der Erde zu Glas verwandelt. Als Supermans Anzug gerade in dem Augenblick zu Glas wird, da er Luthor ergreifen will, wird er sofort von Luthors Kryptonit-Aura niedergestreckt. Luthor lässt Superman jedoch am Leben, um ihn zu demütigen. Er gibt ihm 24 Stunden Zeit, die Erde für immer zu verlassen.

Superman flieht auf den Mond. Da sich nur das Blei zu Glas verwandelt, welches sich unterhalb der Umlaufbahn des Satelliten befindet, fasst er einen Plan. Zunächst baut er sich auf dem Mond einen neuen Blei-Anzug, fliegt damit bis an den Satelliten heran und schießt ihn weit ins All hinaus. Damit wird alles zu Glas gewordene Blei auf der Erde wieder zurückverwandelt. Als er mit seinem Bleianzug vor Luthor erscheint, zertrümmert Luthor den Anzug mit einem Geschütz. Allerdings kippt Superman nicht um und scheint plötzlich gegen die Kryptonit-Strahlung immun zu sein. Tatsächlich lässt sich Superman an unsichtbaren Drähten wie eine Marionette aufrecht halten, die Jimmy Olsen von einem Helikopter aus führt. Lex lässt sich jedoch täuschen, flieht und schluckt das Gegenmittel gegen die Kryptonit-Aura. Kurz darauf ergreift ihn Superman.

Die Superman-Batman-Fehde

(noch nachzutragen)

Mxyzptlk's erster Streich

In der fünften Dimension, in der alle über magische Kräfte verfügen, erweist sich der heranwachsende Mxyzptlk als echter Lausebengel. Als er seinem Hund zwei Köpfe zaubert, erhält er für diese Missetat von seinen Eltern Fuzastl und Tlndsa Stubenarrest. Mxyzptlk ist sauer und entwischt verbotenerweise über die Raum-Schwelle in die dreidimensionale Welt der Erde.

Er erscheint über Smallville und entdeckt Superboy, der überall in der Gegend als Held gefeiert wird. Mxyzptlk beschließt, Superboy eins auszuwischen und sein Ansehen zu demolieren. Er lässt sich in der Schule von Smallville einschulen, wird zum Klassenkameraden von Clark Kent und beginnt sogleich, in der Schule Schabernack zu veranstalten, den er dann Superboy anlastet. Superboy kann die Vorwürfe jedoch entkräften. Auch der Versuch, Superboy lächerlich zu machen, indem er ihn in der Luft mit einem riesigen Hühnerei bekleckert oder in einer Schulvorstellung selbst als feiger Superboy auftritt, kann Superboy abbiegen.

Im Superboy-Museum von Smallville hat Mxyzptlk beim Anblick der Statuen von Jor-El und Lara schließlich eine neue Idee. Er lässt einen Geist von Jor-El erscheinen, der Superboy befiehlt, die Erde für immer zu verlassen, da ein böser Fluch auf den Kents lastet und andernfalls die Erde unterginge. Zunächst spielt Superboy mit, sodass Mxyzptlk schon glaubt, gewonnen zu haben. Da taucht Superboy bei ihm auf und bezichtigt ihn als Urheber des Schabernacks. Da er zuvor schon einmal beobachten konnte, dass Mxyzptlk die Farben rot und grün nicht voneinander unterscheiden kann, die roten und grünen Farben des Kostüms von Jor-Els Geist jedoch vertauscht waren, sieht er Mxyzptlk als überführt an.

Mxyzptlk streitet alles ab. Da zeigt Superboy dem Kobold einen roten und einen grünen Stein und fordert ihn auf, zum Beweis die Inschrift auf dem roten Stein vorzulesen. Mxyzptlk liest die Inschrift auf dem grünen Stein - es ist sein Name rückwärts, sodass Mxyzptlk in seine Dimension zurückkatapultiert wird. Seinen Adoptiveltern erklärt Superboy, dass Mxyzptlks Vater Fuzastl ihm eine Botschaft geschickt hatte, in der er ihn darüber aufklärte, wie er den Kobold in die fünfte Dimension zurückexpedieren kann. In der fünften Dimension aber wird Mxyzptlk von Fuzastl gezüchtigt und zurechtgewiesen, während Mxyzptlk Superboy eine langanhaltende Feindschaft schwört.

Super-Zweikampf im Geiertal

(noch nachzutragen)

Besonderes

Zur Story Der Kampf in der Phantomzone

Zur Story Die Superman-Batman-Fehde

Siehe auch

Deutsche Reprints aus

Weblinks

-

Superman Superband

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30