Superman Reprint Cassette - 1966/67 Teil 1

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman Reprint Cassette (Ehapa)


Superman Reprint Cassette - 1966/67 Teil 1 | Superman Reprint Cassette - 1967 Teil 2


Deutscher Reprint von
Superman / Batman (Ehapa)
1966 - 1 | 2 | 3 | 4 - 1967 - 1 | 2 | 3 | 4 | 7 (5 + 6) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

Cover

Superman Reprint Cassette - 1966/67 Teil 1

31. Juli 1998

Cassette

Inhalt

Jahrgang 1966

Jahrgang 1967

weiterer Inhalt

  • Reprint der Batman-Maske in Pappe, die dem Heft Superman / Batman 12 (Ehapa) - 1967 als Beilage beigefügt war
  • Zertifikat mit der Exemplarnummer und der Versicherung, dass die Cassette limitiert und nur bis zum 31. Dezember 1998 bestellbar ist
  • zwei Bestell-Postkarten für weitere Exemplare der ersten und der zweiten Reprint Cassette.

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan (Covermotiv von Superman 1 (Ehapa) - 1967)

Besonderes

Nachdem der Ehapa-Verlag gute Verkäufe für ähnliche Reprint-Cassetten alter Micky-Maus-Hefte erzielt hatte, entschloss sich der Verlag, auch die allerersten Ausgaben seiner sehr erfolgreichen Reihe Superman / Batman im Reprint neu aufzulegen und in schönen, aufklappbaren Schubern aus stabilem, foliertem Karton zusammengefasst anzubieten. Anfangs war offenbar noch nicht entschieden, wie viele Cassetten erscheinen sollten, da man sich mit beigelegten Postkarten für weitere Cassetten der Reihe vormerken lassen konnte. Es blieb am Ende bei zwei Cassetten, die zusammen sämtliche Hefte der beiden ersten Jahrgänge der Reihe, 1966 und 1967, umfassten. Beide Cassetten hatten je eine limitierte Auflage von ca. 3000 Stück; der originale Subskriptionspreis betrug für jede Cassette 198,- DM, später kostete sie jeweils 228,- DM.

Die Hefte sind im farbigen Faksimile-Verfahren gedruckt und auch als Einzelhefte geheftet worden, d. h. dass sie jeweils die Originalhefte genau so wiedergeben, wie sie ursprünglich erschienen waren. Es wurden keine modernen Anzeigen eingefügt oder Teile entfernt.

Leider reicht die Druckqualität nicht an die Originale heran, was wohl auf den Umstand zurückzuführen ist, dass die bunten Originalhefte als Vorlage der Nachdrucke verwendet wurden und nicht die schwarzweißen Original-Vorlagen, die als zweiten Schritt eine erneute Kolorierung erforderlich gemacht hätten. So sind die schwarzen Linien eine Spur dicker und weniger scharf. Die Farben wirken etwas verwaschen und nicht so leuchtkräftig wie in den Originalen. Zu berücksichtigen ist freilich, dass auch die Druckqualität der Originale und die Sorgfalt bei der originalen Kolorierung manchmal zu wünschen übrig lässt, sodass manche unschönen Auffälligkeiten auch schon im Originalheft vorhanden waren.

Zum Vergleich lassen sich die Superman Superbände heranziehen, die auch Reprints von einigen Storys aus den beiden Reprint-Cassetten enthalten. Dort waren damals die schwarzweißen Vorlagen für den Druck genutzt worden, die Kolorierung wurde wiederholt und auch die Texte wurden dort alle neu gesetzt. Im Ergebnis sind die Reprints in den Superbänden deutlich schärfer, leuchtkräftiger und klarer.

Weblinks

Superman Reprint Cassette (Ehapa)

1 - 2