Superman Family 199

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman's Pal Jimmy Olsen / Superman Family
000 | 100 | 200
| 180 | 190 | 200 |
| 197 | 198 | 199 | 200 | 201 |


Deutsche Ausgabe
Superman / Batman (Ehapa) - 1980
5 | 7 | 8 | 9

Cover

Superman Family 199

Januar 1980

Inhalt

  • Supergirl: The Case of the Cape Caper (12 Seiten)
  • Clark Kent: Man With The Golden Smile (7 Seiten)
  • Lois Lane: Mystery of the Mind-Twisters (12 Seiten)
  • Jimmy Olsen: The Blackmailed By-Line (12 Seiten)

Comic

Hauptpersonen

The Case of the Cape Caper

Man With The Golden Smile

Mystery of the Mind-Twisters

  • Helden: Lois Lane
  • Gegner: Cyrus Canton (ein Industrie-Magnat), Winston (Cantons Chauffeur), mehrere Gefolgsleute Cantons
  • Sonstige Personen: Perry White, Jamie Gillis (eine Fotografin), Ted Layton (ein Lehrer), Mathilda Kratch, Mr. Gunderson, Mr. Edwards, ein Krankenhausdirektor

The Blackmailed By-Line

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Ross Andru, Dick Giordano

The Case of the Cape Caper

Man With The Golden Smile

Mystery of the Mind-Twisters

The Blackmailed By-Line

Inhalt

The Case of the Cape Caper

Als Supergirl bei einem Einsatz mit Supertempo fliegt, fängt ihr Cape durch die Reibungshitze plötzlich Feuer. Offensichtlich ist ihr Cape eine Fälschung. Mr. Wells, ein verfemter und auf die kriminelle Laufbahn geratener Wissenschaftler, war es gelungen, sich unbemerkt des Capes von Supergirl zu bemächtigen: Bei einem Einsatz im Zoo hatte Supergirl ihr Cape über einen Brunnen gelegt, der angeblich drohte, Säure zu verspritzen. Während Supergirl einem Hubschrauber hinterherjagte, der wertvolle Tiere aus dem Zoo gestohlen hatte, tauschte Wells das Cape gegen eine von ihm angefertigte Fälschung. Er will mit der chemischen Herstellung des unzerstörbaren Cape-Stoffes viel Geld verdienen. Als er aber erkennt, dass das Cape jeglichem Versuch widersteht, das Material zu analysieren, entschließt er sich, das Cape dem Gangsterboss Jason Janson zu verkaufen, dem er bislang ferngezündete Bomben gebastelt hat. Janson geht scheinbar auf den Deal ein, doch als Wells mit seinem Geld abziehen will, erschießt Janson ihn kaltblütig. Da bricht Supergirl, die den Schuss gehört hat, durch die Wand und stellt Janson. Janson, der sich in Supergirls Cape gehüllt hat, will sich der Verhaftung entziehen, indem er droht, mit einem Fernzünder eine Bombe im Polizeipräsidium explodieren zu lassen. Supergirl ergreift Janson trotzdem und zurrt ihr Cape um seinen Körper, bevor Janson den Zünder drückt. Die Bombe explodiert jedoch nicht, da Supergirls Cape die Funkwellen abgeschirmt hat. Supergirl bringt Janson ins Gefängnis.

Man With The Golden Smile

Clark Kent wird mit Unterstützung von Perry White von dem Polizeikommissar Dolan darum gebeten, in einer U-Bahnlinie, die seit einiger Zeit von "The Smiler", einem U-Bahn-Räuber heimgesucht wird, als U-Bahn-Passagier einen "Lockvogel" zu spielen. Dolan will Kent dabei beschatten und hofft, Goldie endlich dingfest machen zu können. Während der U-Bahnfahrt passiert zunächst nicht viel, bis Kent eine vermeintliche Frau auffällt, die tatsächlich ein Mann ist. An der nächsten Station steigen zwei Fahrgäste aus, denen ganz plötzlich Dolan und die Frau hinterhereilen. Kent vermutet, dass Dolan etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Während die U-Bahn weiterfährt, sieht er mit Superblick, wie Dolan einen der beiden ausgestiegenen Fahrgäste, der gerade den anderen mit einem Messer überfällt, anspringt und niederschlägt. Der als Frau verkleidete Mann kommt hinzu und gibt sich als weiterer Polizeikommissar zu erkennen. Da wird Kent im inzwischen leeren U-Bahnwagon von einem anderen Mann überfallen und zur Herausgabe der Brieftasche genötigt. Kent erinnert sich aber rasch, den Mann zu kennen: Es ist Nate Oberlin vom Konkurrenzblatt Metro-News. Oberlin ist seinerseits überrascht, den bekannten TV-Moderator Clark Kent vor sich zu haben. Er erklärt, dass die Polizei ihn als U-Bahn-Räuber einsetzen wollte, um aus erster Hand vom Opfer zu erfahren, was in ihm vorgeht und wie das Opfer reagiert. Der Polizist, der Oberlin begleitete und die Aktion beschattete, war der als Frau verkleidete Mann, der wie Dolan den echten U-Bahn-Räuber erkannt hatte und deshalb ausgestiegen war. Oberlin will von Kent wissen, wie sich der Überfall für ihn angefühlt hat. Doch Kent steigt an der nächsten Station aus und erklärt, dass Oberlin das am nächsten Tag im Daily Planet nachlesen kann.

Mystery of the Mind-Twisters

Lois Lane und die neueingestellte Fotografin Jamie Gillis wollen in einem Ghetto-Stadtteil eine Story über eine Problemschule recherchieren, doch als sie eintreffen, finden sie die Kinder der Schule vollkommen artig und brav, aber auch wie paralysiert vor. Der Lehrer Ted Layton kann sich das nicht erklären. Auch die Lehrer sind teilweise von dem abnormen Verhalten betroffen. Als Lois und Jamie die Schule verlassen, wird ihr Wagen von einer Limousine verfolgt und gerammt. Bei einem waghalsigen Sprung über eine Klappbrücke stürzt der Verfolger allerdings auf einen passierenden Müllkahn. Jamie lacht wie irr, und Lois gewahrt, dass auch Jamie "abnorm" geworden ist. Sie bringt sie in ein Krankenhaus, wo sie Stunden später niemand je gesehen haben will. Der Direktor des Krankenhauses ist nämlich von einem Chemie-Industriellen, Cyrus Canton, unter Druck gesetzt worden, der zudem Jamie aus dem Krankenhaus entführen ließ. Lois bleibt trotz der Skepsis von Perry White an der Story dran. Sie klettert nachts über den Zaun der Schule und will eine Probe des Schulbrunnen-Wassers entnehmen, von dem Jamie getrunken hatte. Dabei wird sie von Cantons Leuten überrascht und überwältigt. Sie erklären ihr, dass sie das Wasser mit Cerebrax versetzt hatten, eine neuentwickelte Droge des Canton-Konzerns, die sie illegalerweise in der Schule testen wollten. Cerebrax macht die Psyche willenlos und steuerbar. Lois wird in eine Limousine verbracht, in der ihr Bewacher ihr eine Injektion mit Cerebrax setzen will. Als die Limousine auf dem Flugplatz von Canton ankommt, auf dem Canton bereits wartet, entsteigen dem Wagen jedoch das FBI und Lois, der es gelungen war, die Injektion abzuwehren und stattdessen ihren Häschern zu verpassen. Als Canton mit dem Hubschrauber zu fliehen versucht, überwältigt ihn Lois. Das FBI dankt ihrem Einsatz.

The Blackmailed By-Line

In der Redaktion des Daily Planet erleidet der Top-Journalist Edward Hathaway einen Herzinfarkt, als er ein Telegramm erhält. Jimmy Olsen kann ihn wiederbeleben und liest das Telegramm, in dem Hathaway wegen eines Mannes erpresst wird, der 1954 in Harrisburg umkam. Der Sheriff von Harrisburg gibt ihm Akteneinsicht, aus der hervorgeht, dass sich damals Hathaway wegen Fahrerflucht zur Selbstanzeige gebbracht hatte. Er hätte angeblich einen Mann überfahren; allerdings fanden sich keinerlei Spuren des Unfalls. Eine Spur führt in das Kino eines Mr. Numala, der sich als Gangsterboss entpuppt. Er hatte damals einen Mann vorsätzlich vor Hathaways Auto gestoßen und anschließend alle Spuren beseitigt, um den Journalisten bei passender Gelegenheit erpressen zu können. Numalas Häscher bringen Jimmy in seine Gewalt, es gelingt ihm jedoch, beide zu überwältigen. Numala wird von der Polizei festgenommen, die verspricht, den Fall neu zu untersuchen, um genügend Beweise zu sammeln.

Besonderes

  • The Case of the Cape Caper enthält einen gewichtigen logischen Fehler: Supergirl erscheint bei Janson, weil sie dessen Schuss auf Mr. Wells gehört hat - zuvor hatten Jansons Leute jedoch zahlreiche Salven auf Wells abgefeuert, die wirkungslos blieben, weil Wells sich in das Cape eingehüllt hatte. Diese Schüsse indes sind Supergirls Supergehör offenbar entgangen.
  • Wenn auch die zweite Story den Titel Man With The Golden Smile trägt und goldene Zähne haben soll, sieht man diese in keinem einzigen Panel; auch spielt Smilers Lächeln an keiner Stelle eine Rolle.

Deutsche Veröffentlichung

Link zum Cover

Cover

Superman Family

164 - 165 - 166 - 167 - 168 -169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222