Superman Family 195

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman's Pal Jimmy Olsen / Superman Family
000 | 100 | 200
| 180 | 190 | 200 |
| 193 | 194 | 195 | 196 | 197 |


Deutsche Ausgabe
Superman / Batman (Ehapa)
24-1979 - Clark Kents Supergeheimnis
25-1979 - Lois Lanes Super-Risiko
15-1980 - Formel-1-Sieg für einen Toten
16-1980 - Kobra schlägt zu

Cover

Superman Family 195

Mai 1979

Inhalt

  • Lois Lane: Coils Of The Cobra (12 Seiten)
  • Superman: Clark Kent's Super-Secret (8 Seiten)
  • Jimmy Olsen: Victory Cup For A Dead Man (12 Seiten)
  • Mr. & Mrs. Superman: Lois Lane's Super-Risk (8 Seiten)
  • zwei weitere Storys

Comic

Hauptpersonen

Coils of the Cobra

Clark Kent's Super-Secret

Victory For A Dead Man

Lois Lane's Super-Risk

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Ross Andru, Dick Giordano

Coils of the Cobra

Clark Kent's Super-Secret

Victory For A Dead Man

Lois Lane's Super-Risk

Inhalt

Coils of the Cobra

Die dreiköpfige Rockband "Cobra", die stets maskiert und mit einer echten Kobraschlange auftritt, tötet nachts auf der Kunsteisbahn von Metropolis ihren Manager Alvin Shorter mit dem Biss der Kobra und lässt die Leiche verschwinden. Am nächsten Tag setzt Morgan Edge Lois Lane auf die Band an - als Ersatz für die zur Konkurrenz abgewanderte TV-Klatschredakteurin Lola Barnett. Lois soll die Band als erste unmaskiert erwischen. Lois ist empört und wütend, und Steve Lombard schürt ihre Wut noch mit einem plumpen Scherz, den er sich mit einem Flammenwerfer-Feuerzeug mit ihr erlaubt. Lois geht mit zwei GTV-Kameramännern zum "Cobra"-Konzert im Metro-Stadion. Backstage werden sie von einem Bandmitglied brüsk abgewiesen und sogar mit der Kobraschlange bedroht. Als Lois unter dem Bühnenaufbau herausfindet, dass das Konzert nur in Vollplayback stattfindet, lässt ein Bandmitglied die Kobraschlange auf sie los. Sie kann zwar der Schlange mittels ihrer kandorianischen Klurkor-Kampfkünste den Garaus machen, wird anschließend jedoch von dem Bandmitglied mit dem Saxofon niedergeschlagen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich gefesselt an Bord einer Jacht. Drei gefesselte Männer sitzen ihr gegenüber, die erklären, die wahre "Cobra"-Band zu sein. Ihr Manager Alvin Shorter hatte sie mittels dreier angeheuerter Ganoven ersetzt, um die Bareinnahmen aus dem Rockkonzert zu stehlen. Die Ganoven hatten dann beschlossen, das Ding ohne Shorter zu drehen. Mithilfe des Flammenwerfer-Feuerzeugs von Steve Lombard gelingt es Lois, sich und anschließend die Band zu befreien. Sie holen die Jacht ein, mit der die falsche Band flüchten will, und werfen ihr die Bombe zu, die eigentlich ihnen selbst zugedacht gewesen war. Die falsche Band wird durch die Explosion ausgeschaltet, und Lois Lane kann bei GTV statt eine Story für die Regenbogenpresse einen Knüller präsentieren.

Clark Kent's Super-Secret

Die Klatschreporterin Lola Barnett von UBC, der Konkurrenz von GTV, ist hinter einem Knüller her: Ihr ist aufgefallen, dass die Haare von Clark Kent immer exakt gleich lang sind, obwohl Kent jeden Tag im Fernsehen zu sehen ist. Sie schließt daraus, dass Kent ein Toupet trägt. Ihr Chef Samuel Tanner hofft, durch die "Enttarnung" des Anchorman von GTV den Konkurrenzsender lächerlich zu machen. Nachdem die tagelange Beschattung Kents durch einen Privatdetektiv zu nichts geführt hat, nimmt Lola die Beschattung selbst in die Hand. Sie frohlockt, als sie per Fernglas Kent in seiner Wohnung mit spiegelblanker Glatze sieht. Am nächsten Tag steht sie mit einem Ü-Wagen vor dem WGBS-Gebäude und überfällt Clark Kent live vor der Kamera: Sie zerrt an seinen Haaren, doch nichts geschieht. Der blamierten Lola erklärt Clark, dass die TV-Zuschauer die Aufklärung der Geschichte am Abend bei GTV sehen können. In den Abendnachrichten erläutert Clark Kent, dass er sich auf Bitten der Polizei als Lex Luthor verkleidet hatte, um zwei seiner Handlanger für ihre Verhaftung aus der Deckung zu locken. Freilich behält er für sich, dass er Lola Barnetts Beschattung bemerkt hatte und per Superblick auch herausgefunden hatte, dass es Lola um Clark Kents Haare ging. Um Lola eine Lektion zu erteilen, hatte er am Abend in seiner Wohnung noch einmal die falsche Lex-Luthor-Glatze angelegt. Lola indes schwört sich, den wahren Grund für die immer gleiche Haarlänge Clarks noch herauszufinden.

Victory Cup For A Dead Man

Der Galaxy-Konzern schickt einen Formel-1-Rennwagen zu einem Rennen in Florida und macht Jimmy Olsen zum Fahrer. Jean-Paul Andoletti gewinnt das Rennen, doch als am Ziel alle auf das Siegerauto zustürzen, ist sein Insasse tot. Die Obduktion ergibt, dass Andoletti bereits zwei Stunden vor der Ziellinie tot gewesen sein muss. Die Überprüfung des Wagens auf Fernsteuerungen ergab nichts. Morgan Edge tobt am Telefon gegen Jimmy und kündigt an, einen Detektiv aus einer seiner TV-Shows, Roy Raymond, zur Untersuchung des Falls nach Florida zu schicken. Bei Roys Ankunft wird er von zwei Schlägern angegriffen, er kann sie jedoch in die Flucht schlagen. Derweil stellt Jimmy bei der Überprüfung der TV-Aufnahmen vom Rennen fest, dass Mordecai Monroe, der Designer von Andolettis Wagen, die Vorderachse des Wagens manipuliert hatte. Roy untersucht in der Nacht das Renngelände und wird dort niedergeschlagen. Mordecai und seine zwei Komplizen werden anschließend von Jimmy überrascht, der den Fall aufklärt: Mordecai ist verschuldet, sodass nur ein Sieg Andolettis ihn hätte retten können. Als Andoletti unverhofft an Herzschwäche starb, improvisierte Mordecai und verbaute ein neuartiges Fernsteuerungsgerät, um das Rennen doch noch gewinnen zu können. Mordecai ergibt sich nicht: Er schickt eine manipulierte, ferngesteuerte Limousine auf die Rennstrecke, in der der bewusstlose Roy sitzt, und greift Jimmy an. Jimmy überwältigt Mordecai und seine Leute und rast mit seinem Rennwagen hinterher. Mit einem waghalsigen Crash bringt er die Limousine zum Stehen. Später in Metropolis bedanken sich Morgan Edge und Roy Raymond bei Jimmy für die gute Arbeit.

Lois Lane's Super-Risk

Auf Erde II werfen zwei Killer Lois Lane von einem Hochhaus. Erst im allerletzten Moment wird sie von ihrem Gatten Superman gerettet. Zunächst ist Lois sauer über die späte Rettung, ist aber bald besänftigt und beschließt, Clark Kent am Abend mit einem selbst gekochten Festessen zu verwöhnen. Als beide zu Tisch sitzen, erzählt Lois von ihrer Rettung, und Clark zeigt sich überrascht, da er nichts davon weiß. Kurzentschlossen tritt er mit Lois auf die Straße, weil er vermutet, dass sich ein Betrüger als falscher Superman ausgibt, und sucht per Superblick den Himmel nach ihm ab. Lois äußert die Vermutung, dass einer der Superman-Roboter aus der Festung der Einsamkeit der falsche Superman sein könnte - womöglich habe er eine Fehlfunktion. Als Lois Clark küssen will, sträubt er sich. Da dämmert es Lois, dass tatsächlich der Clark Kent vor ihr der defekte Superman-Roboter ist. In dem Moment stürzt ein Hubschrauber mit verglühenden Rotorblättern direkt auf sie zu - der Roboter an Lois' Seite hatte nämlich den Himmel statt mit Teleskopblick fatalerweise mit Hitzeblick abgesucht. Als er dann auch noch auf offener Straße beginnt, sich in Superman zu verwandeln, schaltet Lois ihn rasch aus, indem sie ihm ihre Zeigefinger in beide Ohren steckt. Ihre Rettung sieht Lois jetzt nur noch darin, sich direkt unter den fallenden Hubschrauber zu knien und zu hoffen, dass Superman ihre Notlage spürt und wie immer im letzten Moment rettend eingreifen wird. Genau so geschieht es auch. Nachdem Superman den Hubschrauber abgefangen hat, fliegt er rasch mit Lois und dem defekten Roboter davon. Lois zweifelt, dass es übersinnliches Gespür gewesen war, das Superman herbeiführte. Superman antwortet, dass es in der Tat das Abschalten des Roboters gewesen sei, das ihn ein Alarmsignal empfangen ließ.

Besonderes

Zur ersten Story

  • Das Vorbild der maskierten Rockband "Cobra" ist ganz offensichtlich die Rockband "Kiss" gewesen, die auch nie ohne Maskierung in der Öffentlichkeit auftrat und 1979 überaus populär gewesen war. Auch die Stars von "Cobra" schminken sich schwarze Fledermäuse und Sterne auf die Gesichter.

Deutsche Veröffentlichung

Link zum Cover

-

Superman Family

164 - 165 - 166 - 167 - 168 -169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222