Superman / Batman 8 (Ehapa) - 1967

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 4 | 7 (5 + 6) | 8 | 9 | 10 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman's Girlfriend Lois Lane 3 | Superman's Girlfriend Lois Lane 21 | Detective Comics 255

Cover

Superman und Batman 8 (1967)

22. April 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Lois Lane: Der Regenbogen-Clark (8 Seiten)
  • Lois Lane: Super-Lois kontra Super-Lana (9 Seiten)
  • Batman & Robin: Abenteuer in der Urwelt-Schau (12 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Der Regenbogen-Clark

Super-Lois kontra Super-Lana

  • Helden: Lois Lane, Lana Lang, Superman
  • Gegner: keine
  • Sonstige Personen: Ingenieure eines Raketentestgeländes, eine Reiterin, ein Pizzabäcker, ein Bauer, mehrere Matrosen

Abenteuer in der Urwelt-Schau

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, Kurt Schaffenberger, Stan Kaye

Der Regenbogen-Clark

Super-Lois kontra Super-Lana

Abenteuer in der Urwelt-Schau

Inhalt

Der Regenbogen-Clark

Als Superman einen festgenommenen Juwelendieb zur Polizei bringt, staunt der Officer nicht schlecht, da Superman plötzlich in schillernden Regenbogenfarben leuchtet. So rasch wie der Glanz kam, ist er auch wieder weg. Superman überlegt, dass das Phänomen von einem roten Kristall-Asteroiden herrühren könnte, den er in der Nacht zuvor zerschmettert hatte, um seinen Absturz auf die Erde zu verhüten. Er sucht Professor Jason auf, dem er ein Bruchstück des Asteroiden zur Analyse übergeben hatte. Der erklärt, dass der Asteroid aus rotem Kryptonit bestand. Die Strahlen des Minerals haben Supermans Haut für 48 Stunden farbempfindlich gemacht - jedesmal, wenn Superman den Strahlen des roten Kryptonits ausgesetzt ist, glüht sein Körper regenbogenfarben auf.

Da fällt Superman ein, dass er aus einem zweiten Bruchstück mit Hitzeblick ein Spiegelchen für Lois Lanes Medaillon gefertigt hatte, da der alte Spiegel zerbrochen gewesen war. Jedesmal, wenn Lois nun das Medaillon aufklappt, um ihr Make Up oder ihre Frisur zu richten, leuchtet Superman auf. Er beschließt, sich zwei Tage krank zu melden, um nicht als leuchtender Clark Kent auffällig zu werden, doch kommt ihm Lois zuvor, die Clark von seiner Wohnung abholt, um für einen Artikel ein neu eröffnetes "Superman-Restaurant" zu testen. Beim Essen hat Clark alle Hände voll damit zu tun, Lois unbemerkt davon abzuhalten, ihr Medaillon zu öffnen.

Als er von Perry White in die Redaktion zitiert wird, greift er zu einer List: Er pustet als Superman heimlich phosphoreszierenden Staub durch das Redaktionsfenster, der sich in den Kleidern aller festsetzt. Als er später als Clark Kent an seiner Schreibmaschine zu leuchten beginnt, weil Lois wieder einmal mit dem Medaillon ihren Lippenstift überprüft, fällt zunächst der Verdacht Perrys auf ihn, Superman zu sein. Als Clark jedoch per Röntgenblick alle anderen in der Redaktion zu demselben Leuchten anregt, zerstreut sich dieser Verdacht rasch, und Clark hat noch einmal seine Geheimidentität bewahrt.


Super-Lois kontra Super-Lana

Als Lois Lane und Lana Lang in einem unterirdischen mystischen See baden, der sich in der Nähe eines Raketentestgeländes befindet, erlangen beide plötzlich dieselben Superkräfte, die auch Superman hat: Sie können superschnell laufen, Autos spielend anheben, Bäume ausreißen und fliegen. Der See wird am nächsten Tag durch einen Raketenfehlstart zerstört, sodass Lois und Lana die Einzigen sind, die in den Genuss dieser Wunderkräfte gekommen sind. Sie ziehen sich die reibungs- und hitzebeständigen Super-Dresses an, die ihnen einst Superman geschenkt hatte, und flitzen als Super-Lois und Super-Lana durch die Lüfte von Metropolis.

Superman ist perplex, als er beide am Himmel entdeckt. Die beiden Frauen erklären, dass Superman nun kein Argument mehr vorbringen kann, warum er nicht eine von beiden heiraten könne, denn nun, da beide superstark und unverwundbar sind, würde keiner von Supermans Gegnern mehr eine Gefahr für sie darstellen. Lois und Lana vereinbaren einen fairen Wettkampf um Supermans Gunst, an dessen Ende Superman seine Frau fürs Leben wählen soll. Zunächst demonstrieren sie ihre Qualitäten als Superheldinnen, indem sie einen Reitersturz verhindern. Anschließend wollen beide beweisen, dass sie Superman am besten bekochen können: Lana bäckt dem Stählernen eine Riesenpizza, während Lois einen meterhohen Turm Pfannkuchen bäckt. Beiden gelingt es nicht, ihre Schönheit zu steigern, denn Superman gefällt es weder, wie Lana sich mit den Juwelen der Helena von Troja ausstaffiert, die Lana vom Meeresgrund geborgen hatte, noch, dass Lois sich wie Kleopatra schmückt und schminkt.

Als beide Frauen in der Nähe des berühmten Präsidenten-Monuments von Mount Rushmore ihre eigenen Köpfe in den Fels meißeln, geraten sie in Streit miteinander und prügeln sich in der Luft. Superman muss beide voneinander trennen. Da schwinden plötzlich die Superkräfte von Lois und Lana - die Wirkung des Sees war nur zeitlich begrenzt. Enttäuscht fragen sie Superman, wen er denn von beiden gewählt hätte. Superman antwortet nur, dass die erwählte Person auf jeden Fall die Initialen L.L. gehabt hätte - und es keinesfalls "Lex Luthor" gewesen wäre.


Abenteuer in der Urwelt-Schau

Professor Hale, Direktor der neu eröffneten Urwelt-Schau, in der ferngesteuerte Roboter-Dinosaurier in einer nachgebauten Urzeitkulisse das Publikum zum Staunen bringen sollen, ruft Batman und Robin zu sich: Er habe ein wichtiges Beweisstück gefunden, das er gut versteckt habe. Als Batman und Robin eintreffen, liegt Hale bewusstlos im Gehege des Tyrannosaurus rex - jemand hat ihn von einem Laufsteg hineingestoßen, um ihn zu töten.

Mehrere Angestellte der Urwelt-Schau sind aus verschiedenen Gründen verdächtig. Als Batman und Robin in der Nacht in der Urwelt-Schau ermitteln, stoßen sie auf "Glitzerkalle", einen Juwelendieb, der eine in der Schau deponierte Beute bergen will. Bei seiner Verfolgung werden plötzlich die Roboter-Dinosaurier aktiviert, die anschließend versuchen, Batman und Robin totzuschlagen. Mit einem Baterang kann Batman den Stromschalter an der Steuerung treffen und die Dinosaurier abschalten. Die Helden ermitteln selbst das Versteck von "Glitzerkalles" Beute und nehmen den Dieb fest, doch weiß Batman, dass er nicht hinter dem Anschlag auf Hale stecken kann.

Als Batman das Büro von Hale untersucht, das offenbar schon vor ihm von jemand anderem durchwühlt worden war, entdeckt er einen fliehenden Mann, der sich mit einer afrikanischen Medizinmann-Maske vermummt hat. Bei seiner Verfolgung wird Batman von ihm in einen nachgebildeten prähistorischen Teersumpf gestoßen, aus dem er sich nur mit Mühe befreien kann.

Mit einem Trick, bei dem Batman einen Roboter-Neandertaler als Batman verkleidet und ein Roboter-Mammut zur Verfolgung des Verbrechers einsetzt, gelingt ihm schließlich die Festnahme des Maskierten, der sich als Carl Danton herausstellt. Danton ist der Buchhalter der Urwelt-Schau und hatte Gelder unterschlagen - ein von ihm gefälschtes Kassenbuch war das Beweisstück, das er gesucht hatte. Batman findet das Kassenbuch schließlich aufgrund eines verrätselten Tipps, den Hale am Telefon gegeben hatte, im Gehege der afrikanischen Hyänen in einem Baumhaus.

Besonderes

Zum Comic

Zur Story Der Regenbogen-Clark

  • In dieser Story wurde für den deutschen Leser das erste Mal Rotes Kryptonit erwähnt, ohne dass dessen besondere Wirkungen erläutert wurden.

Zur Story Super-Lois kontra Super-Lana

  • Das aus heutiger Sicht antiquierte Rollenverständnis der Geschlechter der Fünfzigerjahre wird in dieser Story - wie in vielen anderen Superman- und Lois-Lane-Storys des Silver Ages auch - zum tragenden Element. Die Frauen träumen von nichts anderem, als geheiratet zu werden, und statt dass sie selbst die Umworbenen sind, für die sich der Mann in die Brust werfen muss, ist es genau umgekehrt: Die Frauen balzen mit allen Mitteln um den Mann und balgen sich am Ende wie eifersüchtige Kinder um die ersehnte Beute. Der diesem Gebaren überlegene, selbstsichere Mann ist es, der dazwischen geht und dem Treiben ein Ende bereitet. Darüber hinaus wird es - überaus kennzeichnend - als erste Ehefrauenpflicht gesehen, den Ehemann köstlich bekochen zu können und ihm optisch zu gefallen.

Zur Story Abenteuer in der Urwelt-Schau

  • Den deutschen Leser kann es durchaus irritieren, weshalb keiner dem regungslos daliegenden Professor Hale, der nach dem Attentat verletzt und bewusstlos sein soll, erste Hilfe zuwendet. Der Grund liegt darin, dass in der US-Originalausgabe Hale nach dem Attentat nicht nur bewusstlos, sondern tot ist.
  • Terry Knopp heißt im US-Original Albert Linke. Der Grund für die Namensänderung liegt in einem Wortspiel. Der Attentäter hat dem toten Hale einen Knopf in die Hand gelegt, der Batman auf den verkehrten Namen unter den Verdächtigen stoßen soll: im Deutschen Knopp, im Amerikanischen Linke (von link, "Verbindungsstück").

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26