Superboy Prime (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superboy Prime
US-Stand | Deutscher Stand

Superboy Prime

auch Superman-Prime

  • Erster Auftritt: Crisis on Infinite Earths(1985)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Clark Kent (Erde Prime)
  • Beruf: Schüler auf Erde Prime
  • Heimat: Erde Prime
  • Größe: 1,70 m
  • Gewicht: 68 k
  • Augen: blau
  • Haare: schwarz
  • Kräfte/Fähigkeiten: Seine kryptonische Physiologie absorbiert große Mengen von Energien aus der Sonne, durch die er superschnell fliegen kann, und die ihm Superstärke verleiht, Unverwundbarkeit, Supergehör, Kälteatem, ein immenses Lungenvolumen und etliche Sehkräfte, darunter Röntgen- (er sieht durch alles außer Blei) und Hitzeblick. Die Kräfte von Superboy Prime sind stärker ausgeprägt als die von Superman.

Lebenslauf

Superboy Prime wurde von seinen Eltern auf Erde-Prime teleportiert, da sein Heimatplanet Krypton-Prime zu explodieren drohte. Auf Erde-Prime waren die einzigen Superhelden in Comics zu finden. Seine Adoptiveltern, Jerry und Naomi Kent, tauften den Jungen den sie im Wald gefunden hatten, Clark. Durch diese Namensgebung hatte es Clark nicht leicht und wurde oft von anderen Jugendlichen zusammengeschlagen. Die einzige die Clark unterstützte war seine Jugendfreundin Laurie.

Als Superheldenfan zog sich Clark auch Kostüme seiner Helden über. Als der Freund von Laurie, Cooper, das Cape des Supermankostüms zerriß, gingen Clark und Laurie an den Strand und sie versuchte ihn zu trösten. Als die Strahlen der Morgensonne auf den Körper von Clark trafen, fing dieser an zu schweben. Total begeistert dreht Clark ein paar Runden, als er auf einmal von Superman angesprochen wurde. Superman brauchte hilfe um den Antimonitor zu zerstören. Kaum hatten Superman und Superboy Prime die Erde-Prime verlassen, wurde diese von dem Anti-Monitor vernichtet.

Zusammen mit den Helden der verbleibenen Erden bekämpfte er bei der Crisis on Infinite Earths den Anti-Monitor. Superman (Erde 2) zerstörte den Antimonitor schließlich. Nach dem Kampf blieben Superman (Erde 2), Lois Lane (Erde 2), Alexander Luthor und Superboy Prime im Antimaterie-Universum zurück. Alexander Luthor teleportierte die vier in eine andere Dimension. Dort beobachteten sie die Erde für die sie sich geopfert hatten und mussten entsetzt feststellen, dass sich die Geschichte der Helden nicht zu ihrer Zufriedenheit entwickelte. Sie mussten beobachten wie Robin II, Superman und Sue Dibny getötet wurden, Green Lantern II zu Parallax wurde, das Rückrad von Batman durch Bane gebrochen wurde und wie Wonder Woman I Maxwell Lord ermordete.

Sie wurden wütend und brachen aus ihrem Zufluchtsort aus. Superman (Erde 2) versuchte mit der hilfe von Alexander Luthor und Superboy Prime die Erde 2 zurück zu holen, was auch gelang. Später konnte Superman (Erde 2) von Superman überzeugt werden, die "alte" Erde zu unterstützen.

Superboy Prime empfand den Sinneswandel von Superman (Erde 2) als Verrat und wollte mit aller Macht seine eigene "perfekte" Erde mit hilfe von Alexander Luthor schaffen. Durch Flash I, Flash II, Flash III und Kid Flash II konnte Superboy Prime in der Speed Force gefangen gehalten werden. Leider nicht von Dauer. In der Speed Force baute er sich eine Energierüstung, die ihn mit den Strahlen der gelben Sonne speiste und kehrte zurück.

Da es dadurch zu vielen Katastrophen auf der Erde kam, versuchten die anderen Superhelden Superboy Prime aufzuhalten. Bei dem Kampf wurde neben vielen anderen Helden auch Superboy II von Superboy Prime getötet.

Im Weltall wird Superboy Prime vom Green Lantern Corps angegriffen. Nach dem Tod von einigen Green Lanterns greifen Superman und Superman (Erde 2) in den Kampf ein. Der Showdown ereignet sich auf dem Green Lantern Planeten Mogo. Dort wird Superman (Erde 2) von Superboy Prime getötet. Mit letzter Kraft schafft es Superman Superboy Prime K. O. zu schlagen. Sofort wird Superboy Prime vom Green Lantern Corps gefangen genommen und in eine rote Sonne gesperrt. Da das Kostümoberteil von Superboy Prime im Kampf zerstört wurde, ritzte er sich das Superman-Emblem in seine nackte Brust.

Nach etwa einem Jahr entbrannte der Sinestro Corps War und Superboy Prime, der sich nun Superman Prime nannte, wurde von den Anhängern Sinestros befreit. Daraufhin schloß er sich dem Sinestro Corps an und ihm wurde eine neue Energierüstung gebaut.

Auf der Erde wurde er von den Mitgliedern der JLA, der JSA und den Teen Titans angegriffen. Gemeinsam schafften die Helden es die Energierüstung zu zerstören und Superman Prime zu überwältigen. Leider beachteten sie nicht den Sonnenaufgang. Nachdem die ersten Strahlen der Sonne den Körper von Superman Prime berührten, gab es kein Halten mehr und Prime konnte sich befreien.

Sofort konfrontieren die Wächter von Oa Superman Prime mit Ion II und ein langer unerbittlicher Kampf entbrannt, den Superman Prime klar für sich entscheiden kann. Anschließend stürzt sich Superman Prime in das Schlachtfeld und tötet einige Mitglieder des Green Lantern Corps und des Sinestro Corps, bis sich ein Wächter von Oa opfert und Prime in das neue Multiversum versetzt.

Als Superman Prime erkennt wo er ist, fangen seine Augen an zu leuchten...

Comic Index