Superboy II (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superboy II 1.jpg
Superboy II 2.jpg
Superboy II 3.jpg

Superboy II

  • Erster Auftritt: Adventures of Superman 500 (Juni 1993)
  • Status: Held (verstorben)
  • Richtiger Name: Kon-El, Conner Kent
  • Beruf: Student, Abenteurer
  • Heimat: Smallville, San Francisco, Hawaii
  • Größe: 1,70m
  • Gewicht: 68 kg
  • Augen: blau
  • Haare: schwarz
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Er besitzt Kontakttelekinese, die Superstärke, Fliegen und andere kryptonische Fähigkeiten imitiert; er kann Objekte zerstören, indem er sie berührt. Früher besas er einen Visor in Form einer Brille um einen Hitzeblick zu erzeugen.

Mitglied (gewesen) bei

Lebenslauf

Nicht einer, sondern gleich vier Supermen ersetzten den im Kampf gegen Doomsday offensichtlich gefallenen Mann aus Stahl. Superboy II war einer von ihnen. Irrtümlicherweise hielt er sich selbst für einen 100%igen Klon des Stählernen. Tatsächlich hatte er jedoch nur 50% kryptonische DNS in sich, die anderen 50% waren menschliche Gene. Die Jungs der Newsboy Legion, die allesamt selbst Klone waren, befreiten Superboy II aus seiner Geburtskammer, bevor er das Alter eines Erwachsenen erreicht hatte. Sie wollten damit verhindern, dass der Leiter von Projekt Cadmus, Dr. Paul Westfield, diesen Superman für seine eigenen Zwecke missbrauchen konnte.

Superboy II eiferte schon bald seinem Vorbild nach, indem er das Verbrechen in Metropolis bekämpfte. Ihm fehlte es im Gegensatz zu Superman an der guten Erziehung, die dieser durch die Kents genossen hatte. Superboy II genoss es im Rampenlicht zu stehen und stimmte sogar einem Exklusivvertrag mit dem Fernsehsender WGBS zu, welcher ihn fortan auf Schritt und tritt bei seinen Abenteuern begleiten durfte. Tana Moon war es im Vorfeld als erster gelungen, dass ihr Superboy II ein Interview gab, weswegen sie von WGBS als dessen exklusive Berichterstatterin engagiert wurde.

Während er den Verbrecher Sidearm aufzuhalten versuchte, musste Superboy II schmerzlich erfahren, dass er keineswegs dieselben Kräfte Superman’s besaß.

Die Konfrontation Superboy’s mit den anderen Nachfolgern Superman’s blieb unausweichlich. Bald jedoch zeigte einer der Supermen sein wahres verdorbenes Gesicht. Es war der Cyborg, der Superboy II schließlich entführte und ihn sogar für seine Zwecke einspannte, indem er der Welt glaubhaft machte, dass beide ein Team bilden würden. Superboy II gelang die Flucht indem er sich an einer Rakete festklammerte, die der Cyborg (Superman) auf Metropolis gerichtet hatte. Kurz bevor sie Metropolis erreichte, brachte sie Superboy II zur Explosion und rettete somit seine Heimatstadt.

Gemeinsam mit dem wiedergeborenen einzig wahren Superman, Steel III, dem Eradicator und Green Lantern II gelang Superboy II der Sieg über den Cyborg und Mongul. Nicht ohne Verluste jedoch, denn Coast City, die Heimatstadt Green Lantern’s war vom Cyborg (Superman) zerstört worden.

Superman half Superboy II im Anschluss, die Wahrheit über seine genetischen Eigenschaften heraus zu finden. Er gestatte ihm schießlich nicht nur den Namen „Superboy“ weiterhin zu benutzen, er gab ihm sogar einen kryptonischen Namen: Kon-El. Superboy II zog es nun nach Hawai, wo er später auch wieder auf Tana Moon traf. Auf Hawai verbrachte er einige Zeit und lernte dabei neue Gegner, wie beispielsweise King Shark kennen. Während dieser Zeit erlebte er auch ein erstes gemeinsames Abenteuer mit Batman’s Sidekick Robin III.

Während Superman von einem kosmischen Tribunal der Mitschuld am Untergang Krypton’s für schuldig befunden wurde, brach Superboy II gemeinsam mit anderen Trägern des „S“ (Supergirl II, Steel III, Eradicator) ins All auf, um Superman zu befreien.

Irgendwann beschloss Superboy II nach Metropolis zurück zu kehren, wo er für das Cadmus-Projekt, nun unter neuer Leitung, als Agent tätig war. Dort fand er auch heraus, dass er körperlich wohl nie älter als 16 werden würde.

Superboy II, Robin III und Impulse wurden zu den Gründungsmitgliedern eines neuen jugendlichen Superhelden-Teams, der Young Justice. Gemeinsam erlebten die drei verschieden Abenteuer, später kamen noch Wondergirl, Arrowette, Secret und Lil Lobo zum Team.

Die Teams Young Justice und Titans vereinigten sich um einen Superman-Roboter aus der Zukunft aufzuhalten. Im Zuge dieses Kampfes fiel die Heldin Troja, worauf beide Teams aufgelöst wurden.

Jonathan Kent.jpg
Martha Kent.jpg
In der Zwischenzeit ist Superboy II unter dem Namen Connor Kent bei Jonathan und Martha Kent untergekommen und besucht seitdem die Smallville-High.

Superman schlug ihn für das neue Teen Titans–Team vor, in welchem auch andere junge Helden, wie Robin III, Wondergirl und Kid Flash II, unter der Leitung von Cyborg lernen sollen, ihre Fähigkeiten und Kräfte im Team einzusetzen.

Weil er kein exakter Klon Superman’s ist unterscheiden sich Superboy’s Kräfte von seinen. Seine primäre Kraft ist eine begrenzte Form der Telekinese, die Superstärke und Flugkraft nachahmen kann. Er ist auch in der Lage Gegenstände mit einer Berührung explodieren zu lassen. Während seiner Zeit bei den Teen Titans entwickelte Superboy auch die für Kryptonier typischen Kräfte, wie z.B. den Hitzeblick, wenn auch (noch) in einer schwächeren Form als Superman. Es stellte sich heraus, dass Superboys menschlichen Gene von keinem geringeren als Lex Luthor stammten, was Conner in eine starke Identitätskrise stürzte. Er zog sich eine Weile nach Smalville, auf die Farm der Kents zurück und gab das Superheldendasein vorerst auf.

Während der Infinite Crisis tauchte jedoch plötzlich Superboy Prime auf der Farm auf, um Conner "zur Rede zu stellen". Superboy Prime - ein Überbleibsel aus der Zeit vor der Crisis on infinite Earths - war verbittert darüber, dass ausgerechnet Conner "seinen" Platz als Superboy eingenommen hatte. Früher war er auf der Erde Prime der einzige Superheld gewesen und in seinem Wahnsinn glaubte er, er sei auch der einzig wahre Superheld und Erde Prime müsse wiederhergestellt werden. In einem brutalen Kampf tötete Superboy Prime Conner beinahe, doch gerade noch rechtzeitig tauchte eine ganze Armada von Superhelden (darunter auch seine Teamkamerade von den Teen Titans) auf, um Conner zu retten. In diesem immer heftiger werdendem Kampf, der Superboy Prime immer brutaler werden ließ, schien die Superhelden-Armada nicht den Hauch einer Chance zu haben. Einige Helden wurden getötet, wie z.B. Pantha oder Bushido. Risk wurde durch Superboy Prime der rechte Arm aus dem Schultergelenk gerissen und konnte nur dank der Hilfe von Argent II überleben, indem sie die klaffende Wunde mit Plasma versiegelte. Erst den vereinten Kräften mehrerer Flashs gelang es, Superboy Prime vorrübergehend unschädlich zu machen; allerdings auf Kosten der Speedforce, die für immer verschwand. Superboy Prime gelang jedoch die Flucht und kehrte zurück, um mit der Hilfe von Alex Luthor die "perfekte Erde" zu erschaffen, auf der er der einzige Held sein wollte. Dazu erschuf Alex einen Turm aus der Leiche des Anti-Monitors. Die Justice League of America konnte nicht helfen, da sie sich zu diesem Zeitpunkt aufgelöst hatte und die "großen Drei" - Superman, Batman und Wonder Woman I sich zerstritten hatten. Zusammen mit Nightwing griff der genesene Conner den Turm an, doch während Nightwing mit dem Kampf gegen Alex Luthor beschäftigt war, musste Conner sich Superboy Prime stellen. Kurz darauf kam Wonder Girl II hinzu, um Conner zu unterstützen. Doch auch ihre durch Ares neugewonnenen Kräfte konnten nichts gegen Superboy Prime ausrichten. Letztlich gelang es Conner sein Pendant von Erde Prime zu packen und mit ihm gemeinsam in vollem Tempo direkt in den Turm von Alex Luthor zu rasen und diesen dadurch zu zerstören. Superboy Prime überstand diese Kollision unverletzt, Conner jedoch, der unter dem Turm begraben wurde, erlitt tödliche Verletzungen. Er starb in Wonder Girls Armen.

Comic Index

Weblink

Bild Superboy 2