Scarecrow (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scarecrow
US-Stand | Deutscher Stand

Scarecrow.jpg

Scarecrow

  • Erster Auftritt: World's Finest Comics 3 (Herbst 1941)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Jonathan Crane
  • Beruf: Professor; Berufsverbrecher
  • Heimat: Gotham City
  • Größe: 1,83m
  • Gewicht: 68 kg
  • Augen: blau
  • Haare: braun
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Er, Psychologe und Berufsverbrecher, nutzte sein Wissen, um ein Angst auslösenden Gas zu schaffen, das alptraumhafte Halluzinationen bei jedem hervorruft, der es einatmet; Kostüm soll Schrecken verbreiten; manischer Nahkämpfer.

Mitglied bei

Lebenslauf

Schon in seiner Jugend interessierte sich Crane nur für wissenschaftliche Literatur, mit anderen Kindern spielte er hingegen nie. Daher wurde er als Streber verspottet und gemieden. Wegen seiner hageren Gestalt erhielt er den Spitznamen „Scarecrow" (dtsch: Vogelscheuche). Im Laufe der Zeit konzentrierte er sich bei seinem Studium mehr und mehr auf das Phänomen der Angst, von dem er regelrecht besessen war. Schließlich promovierte er in Psychologie und begann, an der Universität von Gotham City zu unterrichten. Doch seinen Spitznamen wurde er nicht los, unter Kollegen und Studenten war er als komischer Kauz in Verruf.

Um bei seinem Studium der Furcht die Ursachen und Folgen der Angst besser erforschen zu können, führte er grauenhafte Experimente durch, mit denen auch seine Besessenheit wuchs. Als er seine Studenten immer häufiger gefährlichen Situationen aussetzte, wurde er schließlich von der Universitätsleitung entlassen.

Crane nahm nun seinen jahrelang verhassten Spitznamen zum Vorbild, hüllte sich in Lumpen und trug einen alten Sack als Gesichtsmaske, so dass er wie eine Vogelscheuche aussah. Seine kriminelle Karriere begann er als Schutzgelderpresser. Im Auftrag von skrupellosen Geschäftsleuten schüchterte er ihre Konkurrenten ein und hinterließ am Tatort stets ein paar Strohhalme als Visitenkarte. Bald wurden auch Batman und Robin auf ihn aufmerksam, fanden seine wahre Identität heraus und nahmen ihn fest.

Jahre später wurde Crane wieder aus dem Gefängnis entlassen und nahm sofort seine verbrecherische Tätigkeit wieder auf. Inzwischen hatte sich seine Zielsetzung geändert und konzentrierte sich ausschließlich darauf, Angst und Schrecken unter den Menschen zu verbreiten. Zu diesem Zweck entwickelte er eine Reihe von Chemikalien und Gerätschaften, mit denen er seine Feinde quälte und in ihrem Unterbewußtsein verborgene Ängste freisetzte. Um diesen Effekt zu verstärken, studierte er seine Opfer sehr ausführlich um gezielt verborgene Ängste an die Oberfläche befördern zu können.

Comic Index