Planetarische Konföderation

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Planetarische Konföderation

Bezeichnung der Vereinigung aller Staaten auf Krypton zu einer einzigen staatlichen Einheit (im US-Original Planetary Confederation oder auch Great Planetary Confederation). Der Zusammenschluss erfolgte im Jahr 9852 kryptonischer Zeitrechnung. Zum obersten Regierungsgremium wurde der Wissenschaftsrat bestimmt, der zunächst in Kandor, seit 9874 in der wiedererrichteten Hauptstadt Kryptonopolis residierte.

Der bedeutendste Gründervater der Planetarischen Konföderation war Tala-El, ein Vorfahre von Kal-El (Superman), der unter anderem gemeinsam mit seinem Onkel Yu-El, dem Hohepriester von Rao, dafür sorgte, dass die Konföderation von einem gewählten Wissenschaftsrat regiert wird, und der auch die Verfassung der Planetarischen Konföderation schrieb.