Perry White (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Perry White.jpg

Perry White

  • Erster Auftritt: Superman 7 (1. Serie) (November 1940)
  • Status: Held
  • Richtiger Name: Perry Jerome White
  • Beruf: Chefredakteur des Daily Planet
  • Heimat: Metropolis
  • Größe: 1,78m
  • Gewicht: 91 kg
  • Augen: blau
  • Haare: braun mit weißen Schläfen
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Eiserner Wille, unerbittlicher Wahrheitsdrang.

Lebenslauf

Perry White kam in einem, als „Suicide Slum" berüchtigten, heruntergekommenen Stadtteil von Metropolis zur Welt. Als Junge schloß er eine unsichere Freundschaft mit dem jungen Lex Luthor, die Jahre später erneuert werden sollte.

Nachdem sein Vater im Krieg gefallen war, nahm Perry Gelegenheitsjobs an, um sich und seine Mutter über Wasser zu halten. Als er gerade zehn Jahre alt war, wurde er vom damaligen Herausgeber des Daily Planet, Stanley Jackson, als Zeitungsjunge eingestellt. Perry wuchs heran, und arbeitete sich beim Planet zum führenden Reporter empor.

Als sie ungefähr zwanzig waren, begegneten sich Perry White und Lex Luthor wieder. Luthor hatte gerade sein erstes Büro im obersten Stock des Planet Building eröffnet, und war im Begriff den Planet seinem wachsenden Geschäftsimperium anzugliedern. Zuerst lobte Perry Luthor dafür, daß er den Planet finanziell absicherte, aber als er anfing Luthors skrupellose Geschäftspraktiken zu durchschauen, kamen ihm erste Zweifel.

Ungefähr zu dieser Zeit begegnete Perry auch Alice Spencer und verliebte sich in sie. Aus Eifersucht, und weil er bemerkte, daß ihm Perry auf die Schliche gekommen war, sorgte Luthor dafür, daß Perry den „Bombenjob" erhielt, über einen unbedeutenden Krieg in Südost-Asien zu berichten. Während Perrys achtzehnmonatiger Abwesenheit verhinderte Luthor, daß Alice Perrys genauen Aufenthaltsort erfuhr, und brachte sie so dazu, zu glauben, Perry könnte tot sein. Luthor ging sogar noch weiter. Er verführte Alice und begann ein Verhältnis mit ihr. Aber schließlich erfuhr Alice doch Perrys Aufenthaltsort, und als er nach Metropolis zurückkehrte, beendete sie ihre Affäre mit Luthor.

Von Alice erfuhr Perry, daß Luthor die Absicht hatte, den Planet zu verkaufen, und sein Geld ins Satellitenfernsehen zu investieren. Als Perry Luthor darauf ansprach, bot Luthor dem Reporter einen Job als Moderator bei seinem neuen Fernsehsender WLEX an. Perry lehnte das Angebot verärgert ab und setzte alles daran, die Zeitung zu retten, die all die Jahre eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hatte. Nach diversen gescheiterten Versuchen gelang es Perry, einen alten Freund zu überzeugen, als Kopf eines Konsortiums den Planet zu kaufen. David Ling stimmte zu, stellte aber eine Bedingung: Perry mußte seinen Job als Reporter an den Nagel hängen, und den Posten des Herausgebers übernehmen. Um den Daily Planet zu retten, stimmte Perry White diesem Vorschlag schweren Herzens zu.

Unter Perrys Leitung gewann der Daily Planet schnell an Ansehen und die , Auflage stieg. Perry war stets ein strenger Arbeitgeber, der großen Wert auf journalistische Sorgfalt legte, seine Reporter und Kolumnisten aber gleichzeitig ermutigte, einen eigenen Stil zu entwickeln.

Perry White war es schließlich auch, der Lois Lane und Clark Kent einstellte, und den beiden half, ihren Stil zu finden. Ihm verdanken die beiden, daß sie den begehrten Pulitzer Preis gewinnen konnten. Und da Perry seine ersten Gehversuche beim Planet nie vergessen hatte, gilt sein besonderes Augenmerk dem jungen Jimmy Olsen.

Perrys Privatleben verlief weniger erfolgreich. Am selben Tag, als Ling den Planet kaufte, heirateten Perry White und Alice Spencer. Kurz darauf erfuhr Alice, daß sie schwanger war. Sie brachte einen Jungen zur Welt, der auf den Namen Perry White jr. getauft wurde. Als der Junge heranwuchs, fing er an immer rebellischer zu werden und bestand darauf, Jerry genannt zu werden. Jerry steckte ständig in Schwierigkeiten und entfremdete sich immer mehr von seiner Familie. Als es bei einem Drogengeschäft, in das auch Jimmy Olsen verwickelt war, zu einer Schießerei kam, wurde Jerry lebensgefährlich verletzt. An seinem Sterbebett im Metropolis General Hospital, kam Lex Luthor ans Krankenbett des Jungen und enthüllte den trauernden Eltern, was Perry schon lange geahnt hatte: Lex Luthor war Jerrys leiblicher Vater. Jerrys Tod machte Perry lange Zeit schwer zu schaffen, und es bleibt zu hoffen, daß ihm und Alice durch die Adoption des Waisen Keith endlich das Elternglück beschieden ist, das sie verdienen.

Wichtige Auftritte

kommt noch