Morgan Edge (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Morgan Edge
US-Stand | Deutscher Stand

Morgan Edge

Mitglied (gewesen) bei

Lebenslauf

Morgan Edge ist ein mächtiger Medien-Tycoon in Metropolis. Er ist Präsident des Medienkonzerns Galaxy Communications, zu dem unter anderem die TV- und Rundfunkanstalt Galaxy Broadcasting System (GBS oder auch WGBS) und mit ihr der TV-Sender WGBS-TV gehört. In dieser Funktion war er in den Superman-Comics der Siebziger- und Achtzigerjahre der oberste Chef von Clark Kent, der damals bei WGBS-TV arbeitete, sowie von Perry White und den übrigen Mitarbeitern der Tageszeitung Daily Planet, die Edge zu einem Tochterunternehmen der Galaxy Communications gemacht hatte.

Pre-Crisis

Erfunden wurde die Figur vom Autor und Zeichner Jack Kirby. Seinen ersten Auftritt hatte Morgan Edge in Superman's Pal Jimmy Olsen 133 (Oktober 1970), in einem Story-Arc, in dem auch die Intergang und Darkseid zum ersten Mal in Erscheinung traten. Edge fungierte hier als verdeckter schurkischer Handlanger Darkseids,doch stellte sich später heraus, dass es sich dabei um einen für Darkseids Zwecke geschaffenen Morgan-Edge-Klon handelte.

In den folgenden Jahren gestaltete sich Edges Rolle zunehmend positiver. Er trat als eine ständige Nebenfigur in den Superman-Comics auf, ohne aber je eine tragende Rolle in den Storys zu erhalten. Zunächst erschien er als ein stereotyper, skrupelloser Kapitalist, der Unternehmen kaufte und wieder abstieß, wie es seinen jeweiligen Profitinteressen zuträglich war. So kaufte er bald die Tageszeitung Daily Planet und wurde damit zum Chef von Perry White,Clark Kent, Lois Lane und Jimmy Olsen. Wenig später machte er Clark Kent zum TV-Nachrichtenmoderator bei WGBS (Superman 233 (1. Serie) vom Januar 1971). Zu Edges Angestellten beim Fernsehen zählten neben Kent dessen Jugendfreundin Lana Lang, die ebenfalls Nachrichtenmoderatorin wurde, der burschikose Sportreporter und Frauenheld Steve Lombard, der TV-Produzent Josh Coyle, der Wettermann Oscar Asherman und der TV-Detektiv Roy Raymond.

Morgan Edge erwies sich als schwieriger und allgemein unbeliebter Chef. Zugleich ließ Edge aber auch positive Seiten erkennen. In seinem ständigen Bemühen, ein kollegial-freundschaftliches Verhältnis zu seinen Untergebenen aufzubauen, schimmerte eine grundsätzliche Gutherzigkeit durch. Freilich kollidierte dieses Bemühen stets mit der instinktiven Reserve, die seine Mitarbeiter ihrem gönnerhaft wirkenden Vorgesetzten gegenüber einnahmen. Aus dieser Diskrepanz entstanden immer wieder komische Situationen, sodass Morgan Edges Auftritte häufig für Unterhaltung sorgten.

Post-Crisis

Nach dem Neustart der Superman-Reihen 1986 wurde Edge erneut als Präsident der Galaxy Communications eingeführt. Eine Verbindung zum Daily Planet und zu Clark Kent besaß er in dieser neuen Version nicht mehr. Stattdessen missbrauchte er seine mediale Macht, um seine kriminellen Machenschaften als Boss der Intergang abzuschirmen. Edge wurde später von Superman und der Reporterin Catherine Grant, die eine Scheinbeziehung mit Egde einging, um belastendes Material zu sammeln, überführt und ins Gefängnis gebracht. Infolgedessen übernahm sein Vater Vincent Edge die Leitung der Galaxy Communications. Morgan konnte später aus dem Gefängnis entkommen und die Intergang im Untergrund neu formieren. Für diesen Zweck nutzte er die Hilfe der außerirdischen Wissenschaftler Simyan und Mokkari sowie verschiedener von ihm rekrutierter Superschurken, die in wechselnder Besetzung den Stamm für das Superman Revenge Squad bildeten. Zu jenen Schurken zählen unter anderem Anomaly, Barrage, Baud, Maxima, Misa, der Parasit, Riot und Rock.

Edge trat unter anderem in der Fernsehserie Smallville (gespielt von Rutger Hauer und später von Patrick Bergin) und in der Zeichentrickserie JLU auf.

Wichtige Auftritte

Superman's Pal Jimmy Olsen 133: Jimmy Olsen, Superman's Pal, Brings Back the Newsboy Legion (22 Seiten)