Michael Turner

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Turner

Michael Turner (* 21. April 1971 in Crossville; † 27. Juni 2008 in Santa Monica) war ein US-amerikanischer Comiczeichner.

Comic-Karriere

Ende der 1990er Jahre begann er als hauptberuflicher Comiczeichner zu arbeiten. Er wurde vom Herausgeber Marc Silvestri auf einer Comicmesse entdeckt

Nachdem seinen Arbeiten bei Top Productions als Hintergrundzeichner, entwickelte er mit anderen Künstlern gemeinsam die Science-Fiction-Reihe Witchblade. Die ersten zwei Jahrgänge stammen größtenteils aus seinem künstlerischen Werk. 1998 präsentierte er mit Fathom seine erste komplett selbst entwickelte Comicserie. Weitere Arbeiten waren die dreiteilige Miniserie Ballistic und die One-Shot-Crossover Tomb Raider/Witchblade und Witchblade/Tomb Raider. 2000 wurde bei Turner Beckenkrebs diagnostiziert, gefolgt von langwierigen Operationen und einer aufwendigen Strahlentherapie.

2002 gründete der Künstler mit Aspen MLT seinen eigenen Verlag. Zwei Jahre später ging er eine Zusammenarbeit mit DC-Comics ein. Für diesen Verlag zeichnete er viele Titelbilder für diverse Comicserien (siehe unten).

Im Eigenverlag wurden die von ihm entwickelten Serien Soulfire und Ekos veröffentlicht. 2005 übernahm Turner Arbeiten für Marvel Comics und anderem die Miniserie Civil War.

Privat

Im Jahr 2000 wurde bei ihm Knochenkrebs festgestellt. Es mussten seine rechter Hüfte und 40% seines Beckens entfernt werden. Weitere aufwendige Behandlungen zwangen ihn dazu sich aus der Comicszene zurückzuziehen. Am 27. Juni 2008 um 10:42 Uhr Ortszeit verlor er im Santa Monica Hospital den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit.

DC

ActionComics812DC.jpg

Action Comics

812 - 813

AdventuresofSuperman625.jpg

Adventures of Superman

Adventures of Superman 625 - Adventures of Superman 626

Identity Crisis

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7

Justice League of America (2. Serie)

JusticeLeagueofAmerica0 2Serie.jpg

0 (Cover)

Supergirl (6. Serie)

Supergirl1V1 6Serie.jpg

1V1 (Cover) - 1V2 (Cover) - 2V (Cover) - 5 (Cover) - 5V (Cover) - 50

Superman (2. Serie)

202 - 203

Weblinks