Martha Kent (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Martha Kent.jpg
Martha Kent
US-Stand | Deutscher Stand

Martha Kent

  • Erster Auftritt: Action Comics 1 (Juni 1938)
  • Status: Verbündete
  • Richtiger Name: Martha Kent, geb. Clark
  • Beruf: Farmersfrau
  • Heimat: Smallville
  • Größe: 1,63m
  • Gewicht: 63 kg
  • Augen: blau
  • Haare: rot
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Sie hat keine kämpferischen Fähigkeiten, ist aber gutherzig und eine ausgezeichnete Köchin und Bäckerin.

Lebenslauf

geschaffen von Jerry Siegel & Joe Shuster : Erster Auftritt (alte Version) Action Comics 1 (DC) (Juni 1938) Erster Auftritt (heutige Version) The Man of Steel 1 (Juni 1986)

Lebenslauf: Martha Clark wuchs in der kleinen Gemeinde Smallville in Kansas auf. Martha Clarks Eltern gehörte eine Gemischtwarenhandlung in Smallville. Jonathan Kent und Martha Clark kannten sich von klein auf und verliebten sich ineinander. Aber Jonathan hatte noch nicht um Marthas Hand angehalten.

Dann brach der II. Weltkrieg aus, und Jonathan wurde im Pazifik stationiert. Er geriet in japanische Gefangenschaft, und wurde als vermisst gemeldet. In Smallville nahm man an, dass Jonathan gefallen war. "Old Man" Fordman, Oberhaupt der reichsten Familie von Smallville, setzte unterdessen Marthas Vater unter Druck, und versuchte das Geschäft der Clarks unter seine Kontrolle zu bringen. Fordmans Sohn, Dan, durchkreuzte die Pläne seines Vaters, und nachdem der alte Herr gestorben war, hielt Dan um Marthas Hand an. Martha wusste, dass Dan Fordman unter Lungenkrebs litt und bald sterben würde. Da sie Mitleid mit ihm hatte und Jonathan für Tod hielt, willigte sie ein und heiratete Dan Fordman.

Schließlich kehrte Jonathan aus der Kriegsgefangenschaft zurück, und erfuhr das Martha inzwischen geheiratet hatte.

Fordman erzählte Jonathan, dass er Lungenkrebs hat und Martha etwas besseres verdient hat, als einen sterbenden Mann zu pflegen. Er bat: Jonathan, sich um Martha zu kümmern. Auf dem Sterbebett nahm Dan Martha das Versprechen ab, sich nach seinem Tod ein neues Leben aufzubauen.

Sechs Monate nach Fordmans Tod hielt Jonathan um Marthas Hand an, und ein halbes Jahr später heirateten die beiden. Die beiden waren glücklich verheiratet. Jonathan bestellte das Land, und Martha hielt die Farm in Ordnung. Doch ihr größter Wunsch blieb den Kents verwehrt. Nachdem Martha zum dritten Mal eine Fehlgeburt erlitten hatte, riet ihr der Arzt, auf ein eigenes Kind zu verzichten.

Ein Jahr später beobachteten Jonathan und Martha in einer klaren Winternacht, wie ein strahlendes Etwas von Himmel stürzte. Die beiden dachten, es handele sich vielleicht um einen Kometen und machten sich auf den Weg, um die Absturzstelle zu untersuchen. Statt eines Kometen fanden sie ein klein Raumschiff, mit einem Baby an Bord. Zuerst nahm Jonathan an, dass Baby stamme von einem fernen Planeten, aber da es völlig menschlich aussah, kamen Martha und er zu dem Schluss, dass es sich um ein menschliches Baby handelte, das für irgendwelche wahnsinnigen Experimente missbraucht worden war. Die Kents beschlossen das Baby selbst aufzuziehen, und gaben ihm den Namen Clark.

Da sie während der Wintermonate auf Ihrer Farm völlig von der Außenwelt abgeschlossen waren. fiel es den Kents nicht schwer, ihre Freunde und Verwandten zu überzeugen, dass Clark ihr eigener Sohn war.

Die Kents sind gute, rechtschaffene Menschen, mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Sie erzogen ihren Sohn in dem starken Glauben an ihr eigenes Wertesystem. Ihnen ist es zu verdanken, dass Superman nie den Versuchungen von Macht und Reichtum erlegen ist, und sich stets für die Armen und Schwachen eingesetzt hat. Es war Jonathans Idee, dass sich Clark Kent eine zweite Identität zulegen sollte, um seine Kräfte ungestört vor den Augen der Öffentlichkeit einsetzen zu können. Martha nähte das erste Superman-Kostüm, und gemeinsam beschloss man, dass Clark seine Ähnlichkeit mit Superman hinter einer Brille verstecken sollte.

Wichtige Auftritte