Lex Luthor (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
USA.gif
USA.gif
Lex Luthor
US-Stand | Deutscher Stand

Lex Luthor 1.jpg
Lex Luthor 2.jpg

Lex Luthor

  • Erster Auftritt: Action Comics 23 (April 1940)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Alexander Joseph Luthor
  • Beruf: Superhirn, Gründer, Präsident und Vorsitzender von LexCorp, ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Heimat: Metropolis; Washington, D. C. (als US-Präsident)
  • Größe: 1,88m
  • Gewicht: 105 kg
  • Augen: grün
  • Haare: keine
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Einer der elegantesten Männer der Welt; manipuliert ganze Nationen und ist zu bahnbrechenden technologischen Erfindungen fähig. Er glaubt an brutale Gewalt und ist ein ungelernter Kämpfer, vertraut lieber Waffen und Rüstungen.

Mitglied bei

Lebenslauf

Lange vor seinem Aufstieg zu einem der mächtigsten Männer von Metropolis war Lex Luthor nur eines von vielen Kindern, die in dem als "Suicide Slum" bekannten Stadtteil von Metropolis ein trostloses Leben fristeten. In jungen Jahren schloß er dort eine unsichere Freudschaft mit dem ebenfalls noch jungen Perry White.

Als Lex dreizehn Jahre alte war, kamen seine alkoholabhängigen, hoffnungslos zerstrittenen Eltern bei einem Unfall ums Leben. Aus der Lebensversicherung seiner Eltern erhielt der junge Lex 300.000 Dollar und kam bei Pflegeeltern, dem Ehepaar Griggs, unter, und er und Perry verloren sich heraus den Augen. Bald stellte sich heraus, daß die Griggs, die reihenweise Waisenkinder bei sich heraus, einzig und allein an seinern Geld interessiert waren. Nachdem Lena, eine junge Waise, die ebenfalls bei den Griggs lebte und Lex als einzige Person nahestand, durch ihre Schuld ums Leben kam, entwickelte sich Lex zu dem skrupellosen zielstrebigen Egomanen, der er heute ist.

Als junger Mann lernte Luthor die Contessa Erica Alexandra del Portenza kennen, und zwischen ihnen entwickelte sich schnell ein Verhältnis. Doch schon bald gingen die beiden wieder eigene Wege. Luthor gründete seine Firma LexCorp, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem einflußreichen, weltweit aktiven Konzern entwickelte und seine Macht festigte.

Lange Zeit war Luthor der mächtigste und einflußreichste Mann in Metropolis. Als geachteter und gefürchteter Geschäftsman und Oberhaupt von LexCorp kontrollierte er die gesamte Geschäftswelt von Metropolis, vor allem mit Bestechung, Mord, und Terror. Zu seinem Imperum gehörten Forschungseinrichtungen genauso wie Fernsehsender und Radiostationen.

Luthor gelang es stets, wie keinem anderen, die öffentliche Meinung zu manipulieren und mächtige Leute druch Bestechung auf seine Seite zu bringen. Selbst seinen Jungendfreund Perry White manipulierte er nach Strich und Faden und versuchte den Daily Planet möglichst gewinnträchtig auszuschlachten. Luthor hat im Laufe der Zeit mehrfach geheiratet, nach eigener Aussage wäre es ihm sogar beinahe gelungen, die Reporterin Lois Lane zu seiner siebten Frau zu machen.

Luthor sah sich selbst als als Herz und Seele von Metropolis, bis Superman erschien. Er arrangierte einen Test um Supermans Fähigkeiten zu erproben, und bot ihm anschließend eine Partnerschaft an. Da bei diesem Versuch jedoch Menschenleben in Gefahr geraten waren, beauftragte Metropolis damaliger Brügermeister Berkowitz Superman damit, Luthor zu verhaften. Luthor lernte sehr schnell, daß Superman, Dienste und Loyalität nicht käuflich waren.

Seitdem hat er es sich zum Ziel gesetzt, Superman zu besiegen und im Lauf der Zeit schon oft erfolglos versucht, ihn zu töten. Als der Wissenschaftler Emmet Vale das Material Kryptonit entdeckte, dessen Strahlung Superman schwächen und sogar töten kann, und es als Energiequlle für den Cyborg Metallo verwendete, ließ Luthor Metallo einfangen und aus dem Kryptonit einen Ring anfertigen, um Superman damit jederzeit in Schach halten zu können.

Doch die Strahlung vergiftete mit der Zeit auch Luthor, und seine Ärztin Gretchen Kelley sahen sich schließlich gezwungewn seinen Arm zu amputieren und druch einen Prothese zu ersetzen. Als sie entdeckte, daß mittlerweile auch der Rest seines Körpers von der Strahlenvergiftung betroffen war, entwickelte Luthor einen diabolischen Plan: Er brach zu einem groß angekündigten Erprobungsflug mit einem Experimentalflugzeug auf und stürzte wie geplant über den Anden ab. Als Superman die Leiche aus dem Wrack geborgen hatte, war er überzeugt, das Kapitel "Luthor" sei ein für allemal abgeschlossen.

Doch Dabney Donovan, ein Wissenschaftler vom Projekt Cadmus, schuf aus dem unverstrahlten Gehirn und den Augen Luthors einen jungen Klon, den er zudem von diversen "Erbfehlern" wie der Veranlagung zur Kahlköpfigkeit befreite. Der junger Luthor gab sich als sein eigener, in einem australischen Geheimversteck aufgewachsener Sohn aus und übernahm die Leitung von LexCorp, nach außen hin stets versucht, die Verbrechen seines "Vaters" wiedergutzumachen.

Er begann eine Beziehung mit Supergirl, die sich von ihm an ihren Schöpfer den "gut" Lex Luthor aus einem anderen Universum, erinnert fühlte. Nach einem Mordversuch an seiner Kampfsporttrainerin Sasha Green enthüllte sein Leibarzt, daß Lex II. in Wirlichkeit der Klon des ersten Lex war. Gerade als Lois Lane diese Enthüllung publik machen wollte, zerstörte Lex der an einem tödlichen Klon-Virus erkrankt war, in einem großen Kampf den Stadtkern von Metropolis, der jedoch später von Superman und einigen andern Helden wieder aufgebaut werden konnte.

Kurz darauf fiel der schwerkranke Luthor ins Koma. Er verbrachte viele Monate in der Obhut von S.T.A.R. Labs, bis er schließlich mit Hilfe von kryptonischer Technik wiedererweckt werden konnte. Der körperlich stark geschwächte Luthor ging daraufhin einen Pakt mit dem Höllenfürsten Neron ein und erhielt im Austausch für seine Seele wieder einen gesunden, kräftigen Körper. Nur an die Haare hatte Luthor bei diesem Handel nicht gedacht.

In der Zwischenzeit hatte die Contessa Erica Alexandra del Portenza die Leitung von LexCorp übernommen. Als Luthor seine alte Bekannte einge Zeit später in einem Casino in Monaco wiedertraf, entflammte ihre Liebe aufs Neue, und nach einer Längeren, heimlichen Beziehung heirateten die beiden schließlich. Ihre Hochzeitsreise in der Karibik wurde jedoch abrupt unterbrochen, als das nur als "Sun-Eater" bekannte Wesen die Sonne zum erlöschen brachte. Luthor kehrte daraufhin offiziell nach Metropolis zurück und arbeitete gemeisam mit unzähligen Superhelden, darunter auch Superman und Brainiac 5.1 von der Legion der Superhelden, einen Plan zur Rettung der Sonne aus, der jedoch nicht den Gewünschten Erfolg brachte.

Nachdem Parallex sein Leben geopfert hatte, um die Sonne zu retten mußte sich Luthor für seine Verbrechen vor Gericht verantworten. Es gelang ihm jedoch, einen Freispruch zu erwirken, indem er sich für den "echten" Lex ausgab und einen "Klon" für seine Verbrechen verantwortlich machte. Seidem ist Luthor der offizille Leiter von LexCorp. Mit seiner Frau, der Contessa, führt er mehr eine effektive Partnerschaft als eine liebevolle Beziehung, obwohl in ihrer Ehe auch die Gefühle nicht zu kurz kommen. Mittlerweile hat er auch seinen Kryptonitring, der sich lange Zeit im Besitz von Batman befand, wiedererlangt.

Als Reaktion auf die Gründung der neuen JLA unter der Führung Supermans gründete Luthor die neue Injustice Gang, die ihr Ziel, die Vernichtung der JLA, jedoch nicht erreichte. Doch trotz dieses Rückschlages ist Luthor weiterhin fest entschlossen, Superman und dessen Verbündete eines Tages zu bezwingen und für seine eigenen Zwecke einzuspannen.

Seine Frau, die Contessa, hat kürzlich eine Tochter zur Welt gebracht, die er auf der Namen Lena taufte, nach dem Menschen, den er jemals wirklich geliebt hatte. Da nicht um die Liebe seiner Tochter wetteifern wollte, nicht mal mit der Mutter, lies Luthor die Contessa mit Medikammenten ruhigstellen und in ein künstliches Koma versetzen. Danach lies er ihr Testament fälschen aus dem nun hervor ging das im Falle, dass die Contessa nicht mehr handlungfähig ist, Luthor nicht nur das alleinige Sorgerecht für Lena erhält, sondern auch ihre Aktien von LexCorp und damit die Aktienmehrheit über seine Frima besitzt. Zudem fand er endlich Gelegenheit, sich an Casey Griggs, dem Mann, der vor vielen Jahren die junge Lena getötet hatte, in die Luthor verliebt gewesen war, zu rächen und diesen schließlich zu töten.

Kürzlich kaufte er aus Rache für die Veröffentlichung von Fotos seiner Tochter den Daily Planet auf und ließ ihn schließen. Zudem verbündete er sich für kurze Zeit mit der geheimisvollen Organisation Namens D.E.O. und versuchte syntetisches Kryptonit herzustellen, das sich als wirkungslos gegen Superman erwies. Einige Zeit später schloß er einen Pakt mit Lois Lane, die ihm versprach, in naher Zukunft eine von ihm ausgewählte Story nicht zu veröffentlichen, wenn dieser im Gegenzug den Daily Planet wieder verkauft. Die Zukunft wird zeigen, welche Pläne Luthor für Lois bereithält.

Comic Index