Krypton Chronicles 2

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krypton Chronicles
1 | 2 | 3


Deutsche Ausgabe
Superman Superband 19

Cover

Krypton Chronicles 2

Okdtober 1981

Comic

Inhaltsangabe

  • Bring Back Yesterday (Teil 2 von 3; 25 Seiten)
Unterkapitel: Chapter 5: Memories Don't Die (3 Seiten); Chapter 6: Master of the Lightning (7 Seiten); Chapter 7: They Came From Beyond The Sky (6 Seiten); Chapter 8: Eastward Ho (6 Seiten); Chapter 9: Farewell To Kandor (3 Seiten)

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Inhalt

Bring Back Yesterday (Teil 2 von 3)

(Fortsetzung von Krypton Chronicles 1): Superman vermutet, dass der Yagrum nur eine Illusion ist, und schreitet durch das vermeintliche Monstrum hindurch, das sich daraufhin auflöst. Er möchte mehr über seine noch früheren Ahnen erfahren. Zor-El stellt ein von ihm erfundenes Gerät vor, das ermöglicht, die Gefühls-, Gedanken- und Erinnerungswelt eines Ahnen selbst nachzuerleben, sofern man ein originales Stirnband des Ahnen aufsetzt. Auf diese Art und Weise erfährt Superman von den Taten weiterer Vorfahren:

Superman erlebt Hatu-El, der im Jahre 6832 eine Revolte gegen die Fremdherrschaft der außerirdischen Vrangs anführte; Hatu-Els Vater Sul-El, der das Teleskop erfand, mit dem neuen Gerät die außerirdischen Invasoren frühzeitig kommen sah und vor ihnen warnte, ohne von den Einwohnern Kandors ernst genommen zu werden; schließlich Val-El, der von Erkol aus mit einer Schiffsflotte nach Osten segelte, Lurvan entdeckte und an Lurvans Küste Argo City gründete.

Derweil ereignen sich erneute mysteriöse Dinge: einmal erleidet Superman einen leichten Stromschlag, als er die Statue von Hatu-El berührt; ein anderes Mal empfängt er eine telepathische Stimme, die vor einem vermeintlichen erneuten Angriff der Vrangs warnt. Supergirl verlässt das El-Haus durch einen geheimen Hinterausgang und kann die Frau festnehmen, die hinter all diesen Zwischenfällen steckt: Zora Vi-Lar alias Black Flame. Black Flame hatte einst Supergirls Superkräfte mit goldenem Kryptonit auslöschen wollen und versuchte nun, dieses Ziel doch noch zu erreichen. Die von ihr inszenierten Zwischenfälle hatten Superman und Supergirl im El-Haus beschäftigen und aufhalten sollen, bis sie Rokyn nicht mehr mit dem Raumschiff hätten verlassen können. Denn die kosmische Achsenverschiebung rückt näher, die Rokyn wieder in einer anderen Dimension verschwinden lässt.

Superman und Supergirl verabschieden sich von Zor-El, Alura und Van-Zee und fliegen rechtzeitig mit ihrem Raumschiff zur Erde zurück. Superman erklärt auf dem Rückflug, dennoch mehr über seine Ahnen erfahren zu wollen - bis zurück zum Gründervater der El-Familie. (Fortsetzung in Krypton Chronicles 3)

Besonderes

  • Die Krypton Chronicles erzählen in höchst charmanter Weise die Geschichte Kryptons, und zwar in einer Weise, die deutlich von der Erzählweise der Bibel abgeleitet ist und somit altorientalische Vorbilder hat (wie schon der aus dem Hebräischen abgeleitete Name Kal-El): Der die Geschichte zusammenhaltende, Kontinuität stiftende Strang ist die Genealogie, die Familiengeschichte, bei der die Erlebnisse der aufeinanderfolgenden Familienväter legendenhaft erzählt werden und jeweils exemplarischen Vorbildcharakter haben. Das Legenden- und Anekdotenhafte dieser Reihung macht die Erzählung sehr lebendig und bunt. Die Schwächen liegen gleichsam auf der Hand: Zum einen werden Supermans Vorfahren zu den Kulturstiftern Kryptons par excellence stilisiert, die El-Familie ist bei allen Wendepunkten der kryptonischen Geschichte der Impulsgeber für neue Entwicklungen und erlangt damit fast halbgöttlichen Status; zum anderen ist, dem Bibel-Vorbild gemäß, diese Reihe von Kulturstiftern streng patriarchalisch gestaltet, es findet sich nur eine einzige Frau unter ihnen (die Gesetzgeberin Fedra Shu-El, die nur in einem einzigen Panel vorkommt).
  • Das Heft enthält eine zweiseitige Karte von Krypton (Zeichnung: Albert DeGuzman), die der Krypton-Karte in Superman / Batman 21 (Ehapa) - 1980 sehr genau entspricht. Auf der letzten Seite befindet sich erneut ein Krypton-Glossar, das z. T. bereits erklärte, z. T. neue Begriffe enthält.
  • Nach der neunten Comicseite enthält das Heft ein Werbe-Comicstrip von einer Seite mit Batman für einen Mini-Kuchen.

Veröffentlichungen

Superman Superband 19

Siehe auch

Link zum Cover

-