Joker (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joker.jpg

Joker

ehemals Red Hood I

  • Erster Auftritt: Batman 1 (Frühjahr 1940)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: unbekannt
  • Beruf: Anarchist, Massenmörder, Profiverbrecher, Todeskünstler
  • Heimat: Gotham City
  • Größe: 1,95m
  • Gewicht: 90 kg
  • Augen: grün
  • Haare: grün
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Obschon nicht besonders stark oder kämpferisch begabt, ist Joker nichtsdestotrotz ein tödlicher Gegner. Früher zeigte er seine chemischen Kenntnisse, indem er sein eigenes tödliches Joker-Gift herstellte, eine Massenvernichtungswaffe, die seine Opfer mit im Tode verzerrten Mündern zurücklässt, die seinem eigenen wahnsinnigen Grinsen ähneln. Er benutzt oft tödliche Gag-Requisiten, wie eine Säure verspritzende Blume oder eine Flaggenpistole, aus der eien "BANG!"-Fahne hervorschießt und die auch als Harpunenbüchse dient. Jedoch spielt er in seinen schwarzen Comedy-Kampagnen des Schreckens auch den Straight Man und benutzt herkömmliche Waffen - und zwar alles von einem einschüssigen Derringer, den er unter die Hutkrempe steckt, bis hin zu Atomsprengköpfen, die er im Kofferraum seines protzigen Jokermobils versteckt.

Mitglied bei

Lebenslauf

Die Entstehungsgeschichte und Identität des Jokers vor seiner Wandlung zum gefährlichsten Gegner Batmans sind völlig unbekannt, sogar der Joker selbst kann sich aufgrund seiner Geistesgestörtheit nur schwer daran erinnern (der Name Jack Napier, der dem Joker gerne angedichtet wird und der auch in Tim Burtons erstem Batman - Film verwendet wurde, taucht in der überarbeiteten Geschichte des Clowns nicht auf).

In einer der vielen Entstehungsgeschichten, an die der Joker sich erinnert, war er einst ein verwitweter und hoffnungslos schlechter Komiker, ein kleiner Gauner und trauriger Verlierer wie er im Buche steht Unter seiner Geheimidentität „Red Hood I" wurde er in einen Raubüberfall in der „Monarch" Spielwarenfabrik verwickelt, der von der Polizei und Batman unterbunden wurde. Auf der Flucht vor dem Dunklen Ritter mußte er durch ein mit Chemikalien gefülltes Bassin tauchen. Die toxischen Stoffe ließen seine Haut kreideweiß erbleichen, sein Haar neon-grün werden und sein Lächeln zu einem ewigen, schrecklichen Grinsen erstarren. Der Schock, den diese Verwandlung bei ihm auslöste, ließ ihn wahnsinnig und zum Joker werden.

Schon nach ihrer ersten Begegnung, bei der Batman den Joker bei einem Millionenraub fassen konnte, war dem durchgeknallten Verbrecher klar, daß er in der „Fledermaus" seine größte Herausforderung und vor allem die Quelle seines größten Vergnügens gefunden hatte - und die bestand in erster Linie nicht etwa darin, den Dunklen Ritter zu töten, sondern ihn mit den absurdesten und abgedrehtesten Verbrechen, die Gotham City je gesehen hatte, zu überlisten. Der Joker kündigt seine Verbrechen meist in der Öffentlichkeit an, um die entsprechende Aufmerksamkeit zu erheischen. Als Hinweis und Markenzeichen hinterläßt er gerne eine Joker-Karte am Ort des Verbrechens. Er etablierte sich in kürzester Zeit als Batmans gefährlichster Gegenspieler - und inzwischen leider auch als sein tödlichster.

Als der Joker eines abends in das Haus von Commisioner Gordon eindrang, fand er dort Barbara Gordon vor, die dem Dunklen Ritter des öfteren als Batgirl I zur Seite stand. Er beendete ihre Karriere als kostümierte Verbrechensbekämpferin mit einigen gutgezielten Schüssen - Barbara blieb als Folge ihrer Verletzungen von der Hüfte abwärts gelähmt und kämpft nun als Informantin Oracle weiter.

Wenige Monate danach verfolgten Batman und Robin II (Jason Todd) den Joker bis in den Iran, wo der wahnsinnige Verbrecherkönig Nuklearwaffen an Terroristen verkaufen wollte. Er lockte Jason in eine Falle und tötete ihn auf brutale Art und Weise - ein Schlag, von dem sich Batman fast nicht mehr erholt hätte.

Der Joker ist ohne Frage aufgrund seiner wahnsinnigen Brillanz und seiner absoluten Unberechenbarkeit der gefährlichste aller Batman Gegenspieler. Er sieht sich immer noch als Entertainer und tut bis zum Massenmord alles, um sein Publikum zu „unterhalten". Er vertraut niemandem und scheut nicht davor, zu seinem Amüsement auch diejenigen zu töten, die ihm bei seinen Coups helfen. Als anarchischer, skrupelloser Gangster ist er der genaue Gegenpol Batmans, der immer um Sicherheit und Ordnung in Gotham bemüht ist. Seine Hoheintelligenz ist es auch die den Joker zum uneingeschregten Anfüher der Insassen Arkhams bei ihren gelegedlichen Aufstenden macht. Vor einiger Zeit hat er sogar dem Höllenfüsten Neron seine Seele verkauft und im Gegenzug eine Schachtel kubanischer Zigarren erhalten.

Als Lex Luthor die neue Injustice Gang ins Leben rief, machte er auch den Joker zu einem Mitglied des Teams. Doch schnell entwickelte sich der Joker zum Risikofaktor, und am Ende waren die vereinten Anstrengungen der Mitglieder der Justice League und der Injustice Gang nötig, um eine weltweite Katastrophe zu verhindern. Auch Supermans Bekannte Loise Lane, die mit dessen Alterego Clark Kent zu diesem Zeitpunk verlobt war, hätte er mit einer vergifteten Joker- Pupper schon beinahe getötet. Aus Rache dafür, daß Superman einst einen seine Pläne durchkreuzt hatte.

Nachdem Gotham City von einem schweren Erdbeben erschüttert wurde, erklärte die Regierung der USA die Stadt zum Niemandsland. Dem Joker, der gemeinsam, mit zahlreichen anderen Insassen Arkhams vom Anstaltsleiter Jeremiah Arkham freigelassen wurde, fiel es jedoch nicht besonders schwer, sich auf die neue Situation einzustellen. Jeder der Schurken begann sich seinen Teil von Gotham City zu sichern. Poison Ivy den Robinson Park, Two-Face den Gerichtdistrikt und so weiter. Der Joker besaß Anfang des Niemandslandes kein Gebiet, und zog daher mit einigen Männern von Sektor zu Sektor, verhielt sich jedoch auffahlend ruhg. Das änderte sich als seine frühere Psychaterin Harleen Quinzel, die sich jetzt Harley Quinn nennt in sein Leben trat und den Verbrecherkönig zu Höchstleistungen antrieb. Er begann eine Sektor nachen andern zu erobern. Als der Joker erfuhr, dass Lex Luthor Gotham City wieder aufbauen wollte. Begann Jokers Feldzug gegen alles und jeden in Gotham. Am Ende des Niemandlandes tötete der Joker Commissioner Gordons Ehefrau Sarah Essen Gordon.

Einige Zeit Später Gelangte der Joker durch einen Trick an die Kärfte von Mr Mxyzptlk,und erschuf eine würflförmige Bizarro Welt, in der alles das Gegenteil von der Normalen Welt war. Neben einem neuen Bizarrao erschuff er den Panzerten Ignition und die dämonische Scorch. Nur Batman, Superman und Mr. Mxyzptlk ist es zu danken das die Welt wieder Normal wurde. Als der Joker ins SLAB (dem Loch für Metawesen und Superschurken aller Art) kam, Manipulirte ein Wärter die jährliche Ärstliche untersuchung ergebnise so das es aus sah als ob Joker einen Tumor ihm Kopf hatte. Der Joker der Glaubte Sterben wollte so viele Menschen wie möglich mit sich nehmen, mit einer Armee Jokerisierter Superschurken brach er aus dem Loch aus und begannen da mit die Welt ins Chaos zu stürzen. Und die Superhelden hatten alle Hände voll um ihn auf zu Halten.

Als Tonny Elliot alis Hush die Feinde des Dunkelen Ritters um sich sammelte um Batman zu vernichten, war auch der Joker mit von der patie, doch balt wurde ihm klar das Hush ihn als Kanonenfutter missbrauchte um sein Spiel mit Batman zutreiben. Als Hush sich an den Riddler rächen wollte bot der Joker Riddler schutz an, als gegen leistung da für wollte der Riddler ihm den nahmen von dem Mörder von Jokers Frau verraten. Doch der Joker hatte keine gelegenheit sich um weiter nach forschungen an zustellen, den Hush girf ihn und mit Hilfe von Prometheus an und Jagte ihn aus der Stadt. Doch der Joker kerte nach Gotham zurück und nahm Blutige Rache an Hush. Als Jeson Todd von den toten wieder auf gestanden war nahm er die Idättiete des Red Hood II an, bis zur der Infinite Crisis beaubtete Jason der Joker sein nicht so verrückt wie alle glauben, er versuchte Batman dazu bringe den Joker zu erschissen, dorch Batman weigerte sich zu töten, selbst als Jeson erklärte das der Joker anderstrumm nicht zögern würde, weigerte Batman denn noch. Zum Abschluss der Infinite Crisis tötete der Joker Alex Luthor.

Comic Index