John Sikela

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Sikela (* 1907 in der Slowakei; † 23. März 1998 in Lorain, Ohio, USA)

Zeichner / Tuscher

Leben

John Sikela war neben Wayne Boring einer der wichtigsten Zeichner und Tuscher der frühen Hefte der Comicserien Superman und Action Comics. 1940 stieß er zu DC und arbeitete eng mit Joe Shuster zusammen. Er zeichnete für Shuster Panel-Hintergründe und tuschte Shusters Layouts, ohne jedoch (im Gegensatz zu Jerry Siegel und Joe Shuster) namentlich erwähnt zu werden. Ab 1949 zeichnete er für die neu ins Leben gerufene Serie Superboy. Als Siegel und Shuster DC verließen, ging er mit ihnen, um mit ihnen gemeinsam den Comic Funnyman zu entwickeln. Er kehrte jedoch bald zu DC zurück und wurde in der zweiten Hälfte der Fünfzigerjahre der wichtigste Zeichner für Superboy. Zudem zeichnete er auch mehrere Storys für Adventure Comics.

John Sikela hatte im Zweiten Weltkrieg als US-Soldat in Europa gekämpft und war später Mitglied der Vereinigung der Disabled American Veterans geworden. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg siedelte er sich in Avon, Ohio an, wo er mehr als fünfzig Jahre lebte. Er starb am 23. März 1998 im Alter von 91 Jahren im New Life St. Joseph Hospiz in Lorain, Ohio.

DC

Superboy69 1Serie.jpg

Superboy (1. Serie)

69 - 76 - 78

Superman 251.jpg

Superman (1. Serie)

251

Weblinks