Jimmy Olsen (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jimmy Olsen
US-Stand | Deutscher Stand

Jimmy Olsen.jpg

Jimmy Olsen

  • Erster Auftritt: Superman 13 (1. Serie) (November 1941)
  • Status: Held
  • Richtiger Name: James Bartholomew Olsen
  • Beruf: Journalist; Fotograf
  • Heimat: Metropolis
  • Größe: 1,88m
  • Gewicht: 95 kg
  • Augen: blau
  • Haare: rot
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Als Athlet Durchschnitt, aber ein sehr guter Fotograf; scheinbar furchtlos in Angesicht von Gefahr; stets loyal zu seinen Freunden; zeitweise Opfer der Fähigkeiten bizarrer Mutanten, die er nicht kontrollieren kann.

Lebenslauf

Jimmy wurde im Stadtteil Bakerline in Metropolis geboren. Sein Vater galt seit einem geheimen, militärischen Einsatz in Südost Asien als vermißt, und so wurde er von seiner Mutter Sarah allein aufgezogen. Jim war ein begabtes, einfallsreiches Kind, dessen Noten leider etwas unter seiner Faulheit litten. Später schwänzte er häufig die Schule, um an der Universität von Metropolis Kurse zu besuchen. Jimmy war der geborene Bastler, bereits mit zwölf baute er seinen ersten Computer.

Jimmy ging noch zur Schule, als die Reporter Clark Kent und Lois Lane vom Daily Planet auf ihn aufmerksam wurden, und ihm einen Job beim Planet verschafften. Während dieser Zeit kam es zu seiner ersten Begegnung mit Superman. Ein Schulfreund von Jimmy befand sich in Lebensgefahr, und Jimmy bastelte in Windeseile ein paar Schaltkreise zusammen, um mit einem Ultraschallsignal Superman anzulocken. Der Plan funktionierte, Jimmys Freund wurde gerettet. Superman war von Jimmys Geschick beeindruckt, aber er empfahl dem Jungen, daß Signal nur im Notfall einzusetzen. Später erlaubte er Jimmy, die Schaltkreise in einen Mikrochip umzuwandeln, und baute sie in eine alte Armbanduhr ein. Das war der Anfang einer langen Freundschaft. Der Stählerne war für Jimmy wie ein großer Bruder und Vater.

Im Laufe der Jahre wurde aus dem Büroboten des Planet ein erfolgreicher Fotograf, der sich mit bescheidenem Erfolg auch als Reporter versuchte. Nach einem längeren Aufenthalt im Weltall, übertrug Superman nichts ahnend einen außerirdischen Virus auf Jimmy, der dessen genetische Struktur auf schmerzhafte Weise veränderte: Jimmys Körper wurde elastisch! Superman sorgte dafür, daß Jimmy in einem geheimen Labor von Cadmus behandelt wurde. Obwohl die Behandlung erfolgreich verlief, führten die starken Nebenwirkungen dazu, daß Jimmy zeitweise seine Haare verlor. Er fühlte sich verwirrt und mißverstanden, und gab Superman die Schuld an seinem Unglück. Die Freundschaft zwischen Superman und Jimmy Olsen zerbrach.

Sarah Olsen hatte inzwischen Beweise gefunden, die sie in der Annahme bestärkten, Jimmys Vater wäre noch am Leben. Sie reiste nach England und verschwand. Zusammen mit dem Guardian verfolgte Jimmy ihre Spur bis nach Schottland. Hier wurde Mrs. Olsen von zwei Geschöpfen aus den Genlabors von Cadmus gefangen gehalten. Die beiden hatten Klone von Jimmys Vater für ihre genetischen Experimente mißbraucht. Mit Supermans Hilfe gelang es Jimmy und dem Guardian Sarah Olsen zu befreien.

Die Aufregung war für Mrs. Olsen zuviel, und sie fiel in ein tiefes Koma. Jimmy Olsen verlor immer mehr den Halt. Er fing an, sich mit Jerry White herumzutreiben; der in einem Club namens Blaze arbeitete. Der Club wurde von übernatürlichen Kräften kontrolliert, und die beiden jungen Männer erlagen den Verführungen dieser Kräfte. Bei einem Drogendeal wurden die beiden von Intergang-Mitgliedern erschossen. Ihre Seelen wurden von dem dämonischen Wesen namens Blaze gefangen gehalten.

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Black Racer versuchte Superman Jimmy und Jerry zu retten. Jerry White opferte seine Seele, um den Dämon abzulenken, und es gelang Superman Jimmys Seele zu befreien und sein Leben zu retten.

Seitdem herrscht wieder ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Jimmy und Superman. Nach einem Streit mit Perry White kündigt Jimmy Olsen beim Daily Planet und wird Fernsehreporter.

Comic Index