Identity Crisis - Paperback

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Identity Crisis - Paperback


enthaltene Deutsche Ausgaben
Batman und Superman präsentieren: Identity Crisis
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


andere Deutsche Ausgaben
Batman und Superman präsentieren: Identity Crisis Collection


enthaltene US-Ausgaben
Identity Crisis
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Cover

Identity Crisis - Paperback

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Kapitel 1: Sarg
  • Kapitel 2: Haus aus Lügen
  • Kapitel 3: Serienmörder
  • Kapitel 4: Wer profitiert
  • Kapitel 5: Vatertag
  • Kapitel 6: Ehemänner und Ehefrauen
  • Kapitel 7: Das Heldenleben

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Inhalt

Kapitel 1: Sarg

Elongated Man und Firehawk sitzen in Opal City auf einem Dach und beobachten zwei Kleinkriminelle die auf ihren großen Deal warten. Firehawk fragt ,während die beiden warten, Ralph über seine Beziehung mit dessen Ehefrau Sue Dibny aus.

Zur selben Zeit bereitet Sue alles für den Geburtstag ihres Mannes Ralph vor. Ihr ist schon bewußt das seine Spürnase längst herausbekommen hat was sie ihm schenken wird. Eine schöne alte Lupe. Zusätzlich legt sie noch eine andere "Kleinigkeit" in die Geschenkschachtel. Auf einmal hört sie ein Geräusch aus der unteren Etage ihrer Wohnung. Vorsichtig fragt sie ob Oliver Queen das sei, schließlich sollte er Ralph überraschen.

Auf einmal steht Bolt vor den beiden Kleinkriminellen. Als er denen sagt, dass sie für die Ware kein Geld von ihm bekommen werden, richten sie ihre Pistolen auf ihn. Das ist das Zeichen für Elongated Man und Firehawk. Sofort machen sich die beiden Helden auf den Weg um einzuschreiten. In dem Augenblick überschlagen sich die Ereignisse. Die Ganoven eröffnen das Feuer auf Bolt, während Elongated Man einen Anruf von seiner Frau Sue Dibny bekommt. Er hört nur noch das seine Liebste am Telefon zusammenbricht, während Bolt schwer getroffen und blutüberströmt zu Boden fällt. Sofort fordert Ralph Firehawk auf ihn nach hause zu bringen, während ein Unbekannter Sue Dibny in Flammen setzt. Die Kleinkriminellen können ungehindert das Weite suchen. Ein Ganove erbarmt sich und ruft einen Krankenwagen für Bolt.

In der Wohnung der Dibnys angekommen, stellte sich für Ralph ein schreckliches Bild dar. Die Sprenkleranlage wurde durch das Feuer ausgelöst, das Haus stand unter Wasser. Nach einer kurzen Suche fand Ralph den verkohlten Leichnam seiner Frau. Er war außer sich vor Schmerz und bemerkte die "Kleinigkeit" nicht die aus der Geschenkschachtel gefallen war: Ein positiver Schwangerschaftstest.

Sofort werden alle Superhelden über den Vorfall informiert.

Green Arrow I macht sich sofort auf den Weg zur Wohnung von Elongated Man. An der Wohnungstür findet er eine Nachricht von Batman: Er solle bloß nichts anfassen. Als Unterstützung hat Green Arrow I Mister Miracle, Animal Man, Atom II, Magnus und die Metal Men mitgebracht. Sie untersuchen die Wohnung haargenau, können aber nichts feststellen.

Beim Begräbnis von Sue Dibny tragen Hawkman, Flash III, Green Arrow I und der Onkel von Sue den Sarg in die Gedenkhalle. Viele Helden sind gekommen um Abschied von Sue zu nehmen und Ralph beizustehen. Nach Wonder Woman Is eine ergreifende Rede, geht Ralph zum Altar um etwas zu sagen. Sein Schmerz lässt das jedoch nicht zu und ihm entgleiten vor Trauer sämtliche Gesichtszüge. Nachdem ihn seine Freunden aufgefange haben, machen diese sich auf den Weg um Informationen über den Mörder zu sammeln. Nur Hawkman, Atom II, Black Canary II, Green Arrow I, Zatanna und Ralph Dibny bleiben vor Ort. Ihnen ist sofort klar wer der Mörder von Sue Dibny sei und Ralph bittet, in einem Anfall von blinder Wut, seine Freunde, Doctor Light I zu finden.

Kapitel 2: Haus aus Lügen

Ray Palmer macht sich zwischendurch auf den Weg zu seiner Ex-Frau Jean Loring, um nach ihr zu schauen. Schließlich war Sue Dibny eine Freundin. Als er sie wieder verläßt, gibt er ihr noch eine Armbrust damit sie sich falls erforderlich verteidigen kann. Danach macht er sich wieder auf den Weg zu seinen Freunden. Als Ralph gerade dabei ist sein Kostüm anzuziehen, bemerkt Hawkman, dass sie nicht alleine sind. Sofort fixiert er einen Punkt und fordert Flash III auf sich zu erkennen zu geben. Green Arrow I macht das selbe mit Green Lantern V. Den Beiden war aufgefallen, dass die anderen fünf Helden sich nicht auf den Weg gemacht hatten um Informationen über den Mörder zu sammeln. Wally bekommen mit, was die fünf vor einiger Zeit getan hatten. Was es war wusste er nicht, also droht er damit Superman oder Batman hinzu zu holen. Nach dieser Erpressung weihen sie Flash III & Green Lantern V in die vergangenen Geschehnisse ein.

In der Zeit als die JLA noch den Satelliten als Hauptquartier hatte, war es Doctor Light I gelungen sich in diesen zu beamen. Dort traf er nur Sue Dibny. Die Helden waren gerade bei einem Einsatz. Er wusste wen er vor sich hatte, die Frau von Elongated Man. Voller Angst betätigte Sue den Alarm und hoffte, dass ihre Freunde ihr zur Hilfe kommen. Die Alarmierung war Doctor Light I egal, er schnappte sich die Frau und vergewaltigte sie auf sehr brutale Weise. Gerade als er mit der Schändigung fertig war, teleportierte sich Flash II in den Satelliten. Er erkannte sofort was geschehen war und riß Sue aus den Händen des Wahnsinnigen. Unmittelbar danach trafen Green Lantern II, Green Arrow I, Black Canary II, Hawkman, Atom II, Zatanna und Elongated Man ein. Gemeinsam brachten sie Doctor Light I zu Fall. Er wehrte sich so lange bis Elongated Man ihn mit einem Streitkolben und einem gezielten Schlag gegen den Kopf bewußtlos schlug.

Als Sue von ihrem Mann in ein Krankenhaus gebracht wurde, berieten die anderen was man mit dem Vergewaltiger machen sollte. Green Arrow I, Green Lantern II und Black Canary II waren für das Löschen seiner Erinnerungen an den Vorfall, Hawkman, Atom II und Zatanna waren für eine komplette Manipulation seines Gehirns. Die Entscheidene Stimme hatte Flash II.

Gegenwart: Auf dem Satelliten der ehemaligen Injustice Gang sind viele Schurken versammelt die über belanglose Sachen sprechen, als auf einmal der Teleporter aktiviert wird und ein verängstigter Doctor Light I aus ihm heraus kriecht. Er hatte einen Tipp von Calculator bekommen, dass die JLA ihn sucht und für den Tod von Sue Dibny verantwortlich macht. Nun sucht er für viel Geld einen Beschützer.

Vergangenheit: Flash II musste eine Weile überlegen und an seine kürzlich verstorbene Frau Iris Allen denken. So etwas wie mit Sue Dibny dürfte nie wieder geschehen. Er stimmte der Lobotomie zu und Zatanna manipulierte das Gehirn von Doctor Light I. Anschließend wurde der nun schwachsinnige Schurke von der Polizei abgeführt.

Gegenwart: Die acht Helden sind an dem Wohnsitz von Doctor Light I angekommen. Elongated Man stürmt ohne zu zögern in das Haus. Sofort wird er durch eine Explosion wieder hinaus geschleudert. Total ausgeleiert bleibt er vor den Füßen seiner Freunde liegen. Auf einmal steht Doctor Light I mit Deathstroke vor den verdutzten Helden.

In der Zwischenzeit autopsiert Doctor Mid-Nite II den Leichnam von Sue Dibny. Sofort fällt ihm bei dem Öffnen des Brustkorbes etwas auf. Sue muß vor dem Feuer gestorben sein. Also kann Doctor Light I nicht der Mörder sein. Nach seiner Erkenntnis versucht er mir der Hilfe von Oracle die JLA zu erreichen um ihnen mitzuteilen das sie den falschen jagen.

Kapitel 3: Serienmörder

Als Flash III los rennt um Deathstroke anzugreifen, zündet dieser mehrere Sprengsätze. Ohne Probleme weicht Wally den Explosionen aus und stürmt auf den Rücken des Schurken los. Doch dieser hat damit gerechnet und stößt sein Schwert in seinen rückwärtigen Raum. Mit durchbohrter Lunge bricht Flash III zusammen.

Sofort stürmt Deathstroke auf Zatanna los und platziert einen gezielten Schlag gegen ihre Leber. Die Zauberin sackt in sich zusammen und muß sich erstmal übergeben.

Als nächstes schaltet der Schurke Hawkman aus, in dem er den Helden mit einem Schlag von seiner Rüstung trennt und dieser daraufhin wie ein Stein zu Boden fällt.

Green Arrow I wird außer Gefecht gesetzt in dem er dessen Pfeile unbrauchbar macht.

Mit einer Kapuze in der Hand stürmt Deathstroke auf Black Canary II los. In einem Zug hat er ihr die Kapuze auf den Kopf gestülpt und ihre Hände mit Handschließen fixiert. Die Heldin ist machtlos.

Atom II wird mit Hilfe eines Laserpointers außer Gefecht gesetzt. Deathstroke visiert den kleinsten Mann der Welt an und katapultiert ihn mit dem Laserstrahl in die Richtung von Hawkman, der sich gerade aufrappelt. Instinktiv wird Ray Palmer größer und trifft Hawkman frontal, so dass beide bewußtlos liegen bleiben.

Als die Faust von Green Lantern V auf Deathstroke rast, reagiert dieser blitzschnell und fängt den Schlag ab, indem er sich die Faust der Leuchte nimmt und einfach zudrückt. Kyle hört nur noch wie seine vier Finger brechen.

In diesem Augenblick springt Green Arrow I auf Deathstrokes Rücken und rammt ihm einen Pfeil in das blinde Auge. Der Schurke ist außer sich als er Oliver Queen schnappt, auf den Boden drückt und auf ihn einschlägt. Genau das hatte Green Arrow I beabsichtigt. So konnten sich die anderen Helden unbemerkt aufrappeln und Deathstroke mit vereinten Kräften angreifen. Als Doctor Light I den Kampf sieht, erinnert er sich an den Tag als er in dem Satelliten angegriffen und sein Gehirn manipuliert wurde. Er ist außer sich und taucht die Ungebung in ein blendendes Licht, so dass er und sein Beschützer entkommen können.

Als die verletzten Helden zu sich kommen, steht Superman vor ihnen und verlangt eine Erklärung. Wally ergreift ohne zu zögern das Wort und erklärt das es seine Idee war, da Elongated Man schon mal Probleme mit Doctor Light I hatte. Superman gibt sich mit der Antwort zufrieden und erklärt anschließend, dass Doctor Light I nicht der Mörder sein kann.

In der Zwischenzeit hatte Calculator Captain Boomerang die Adresse dessen Sohnes gegeben. Boomerang kennt seinen Sohn noch nicht. Ein Treffen steht kurz bevor.

Es ist schon spät als Robin III nach Hause zu seinem Vater kommt. Jack Drake ist nicht erfreut das sein Sohn ein Teil des dynamischen Duos ist. Er hat große Angst um seinen Sohn.

Zur selben Zeit versucht Jean Loring ihren Ex-Mann Ray Palmer zu erreichen. Aus heiterem Himmel wird Jean angegriffen. Ihre Augen und ihr Mund werden verbunden, bzw geknebelt. Sie merkt noch wie ihr ein Strick um den Hals gelegt wird. Der Strick wird so befestigt das Jean keinen Boden mehr unter den Füßen hat. Ihr Körper baumelt in der Luft. Der Strick zieht sich zusammen. Sie bekommt keine Luft mehr...

Kapitel 4: Wer profitiert

Jean Loring japst nach Luft. Aus dem Telefon hört man die Stimme von ihrem Ex-Mann Ray. Er merkt, dass etwas nicht stimmt und eilt Jean über das Telofon zur Hilfe. Sofort erkennt er die Situation und dringt in den Strick ein. Dort lässt er das Seil reißen, indem er seinen Körper wachsen lässt. Nachdem Jean auf den Boden aufgeschlagen ist, beginnt er mit der Reanimation. Nach wenigen Sekunden hört er wie sie nach Luft schnappt.

Nachdem Atom II die Liga alarmiert hat, treffen Superman, Green Arrow I und Mister Miracle I ein und untersuchen die Wohnung. Sie stellen fest das der Strick einen besonderen Knoten hat. Sofort wird Oracle informiert. Sie findet heraus das Slipknot solche Knoten bei seinen kriminellen Machenschaften gebrauchte.

Green Arrow I und Wonder Woman I begeben sich darauf hin in das Gefängnis in dem Slipknot sitzt. Mit Hilfe des magischen Lassos befragen sie ihn zu dem Vorfall. das Verhör dauert eine Stunde, doch der Schurke weiß nichts.

Captain Boomerang und sein Sohn, Owen Mercer, treffen sich zum ersten mal. Owen weiß wer sein Vater ist, es macht ihm aber nichts aus. Er steigt in das Auto seines Erzeugers und beide fahren los. Während der Fahrt gibt es ein klärendes Gespräch und beide sind froh das sie sich gefunden haben.

Green Arrow I hat eine Idee. Er fährt zum Grab von Hal Jordan. Kuze Zeit nach seinem Eintreffen erscheint Spectre II. Die beiden Freunde umarmen sich. Green Arrow I fragt ohne zu zögern, wer der Mörder von Sue Dibny ist. Hal weiß es, darf aber nichts sagen. Ohne eine Antwort fährt Oliver Queen wieder zurück.

Am nächsten Tag bekommt Lois Lane einen vertraulichen Brief. Als sie ihn öffnet kann sie es nicht fassen. Es ist eine Morddrohung in der zu erkennen ist, das der Entsender weiß wer Clark Kent ist.

Kapitel 5: Vatertag

Green Arrow I stürmt mit gespanntem Bogen in die Wohnung von Arthur King. Als er die Tür eintritt stehen Monocle, Merlyn und Deadshot vor ihm. Merlyn und Deadshot haben Green Arrow I anvisiert und sind bereit ihn zu erschießen. Doch auf einmal bricht die Wand hinter den Schurken zusammen und Green Lantern V, Flash III und Hawkman stehen im Raum.

Monocle wird von Hawkman mit einem Schlag ins Gesicht außer Gefecht gesetzt. Flash III entwendet Merlyn dessen Pfeile, damit ist er machtlos. Deadshot wird durch ein Kraftfeld mit Hilfe des Ringes von Green Lantern V in Schach gehalten. Als Kyle den Schurken darauf aufmerksam macht das das Kraftfeld kugelsicher ist, schießt Deadshot dennoch dagegen. Der Querschläger trifft den Schurken an seinem Hals. Geschockt löst Green Lantern V das Feld auf und eilt zu dem Verwundeten. Mit dieser Reaktion hatte dieser aber gerechnet. Sofort schießt er auf die Leuchte, Kyle sackt getroffen zusammen. Deadshot ergreift die Flucht und rennt ungebremst gegen Superman.

Die einzelnen Superheldenteams mischen in der Zwischenzeit die Schurkenwelt auf, um zu erfahrem wer der Irre ist, der das Leben der Helden und deren Angehörigen bedroht. Leider klappt nicht alles nach Plan. So muß Firestorm I sein Leben lassen als er von einem Schwert durchbohrt wird und explodiert.

In der Zwischenzeit sind sich Ray Palmer und Jean Loring wieder näher gekommen. Sie verbringen eine Nacht zusammen.

Captain Boomerang ist mit Owen Mercer in ein abgelegenes Waldstück gefahren. Dort zeigt der Vater seinem Sohn wie man mit dem Bumerang umgeht. Als Owen ausversehen einen Bumerang auf seinen Vater wirft, rennt er los und rettet seinem alten Herren das Leben. Er hatte mit seinem Sprint die Geschwindigkeit eines Flash. Er ist ein Speedster.

Es ist schon spät und Tim Drake streift sich sein Kostüm über. Sein Vater möchte nicht das er diesen Abend auf Verbrecherjagd geht. Doch Robin III kann nicht anders. Er verläßt die Wohnung um sich mit Batman zu treffen. Jack Drake geht betroffen in die Küche und entdeckt einen Karton. Als er diesen öffnet findet er eine Pistole und einen Zettel vor. Auf dem Zettel steht das er sich schützen soll. Verängstigt nimmt er den Kommunikator, den Tim seinen Vater vorher übergeben hatte, und nimmt Kontakt mit Oracle auf. Als er mit ihr spricht hört er das jemand auf dem Dach ist.

Zur selben Zeit führte Doctor Mid-Nite II die Autopsie an Sue Dibny weiter fort.

Oracle informiert sofort Robin III. Als Batman - im Batmobil fahrend hört, dass es um den Vater von Tim geht, reißt er das Steuer sofort rum. Jack Drake versteckt sich mit der Pistole in seiner Wohnung. Er redet mit seinem Sohn über den Kommunikator. Er erklärt ihm das es nicht seine Schuld ist, das er Stolz auf seinen Sohn ist...

Owen Mercer hört zur gleichen Zeit seinen Anrufbeantworter ab. Sein Vater hatte ihm eine Nachricht hinterlassen. Er erzählt, dass er eine große Sache am Laufen hat. Owen solle am nächsten Tag die Zeitung lesen.

Tim schießen die Tränen ins Auge, er hört wie die Wohnungstür aufgetreten wird, er hört die Schüsse...

Jack Drake hat Captain Boomerang mehrmals getroffen. Boomerang konnte gerade noch eine seiner tötlichen Waffen auf Tims Vater werfen. Der Bumerang traf voll ins Schwarze und zertrümmerte den Brustkorb von Jack. Beide brechen blutüberströmt zusammen...

Kapitel 6: Ehemänner und Ehefrauen

Robin III rennt zu seinem Vater, während er sein Kostüm ablegt. Schließlich findet er die Leiche. Es kommt jede Hilfe zu spät...

Flash III hatte gesehen was Doctor Light I sah, als er sich an seine Gehirnmanipulation erinnerte. Er sah wie Light von Elongated Man, Green Arrow I, Flash II, Green Lantern II, Atom II, Zatanna, Black Canary II, Hawkman und Batman zu Boden gebracht wurde. Batman wurde von Green Arrow I nicht erwähnt. Wally sucht Antworten und trifft sich mit Arrow. Doch Oliver Queen sagt kein Wort. Erst als Wally West droht Batman selbst zu fragen, bricht Green Arrow I sein Schweigen. Sie hatten damals Doctor Light I überwältigt. Als die Situation unter Kontrolle war, erhielt Batman einen Funkspruch von James Gordon. Batman überließ den Schurken seinen Freunden und teleportierte zur Erde. Später kam er zurück, um sich nach Sue zu erkundigen. Doch was er sah konnte er nicht fassen. Er sah wie Zantanna das Gehirn von Doctor Light I manipulierte. Er wurde sauer und ging auf seine Freunde los. Zatanna lies ihn erstarren und löschte seine Erinnerung über den Vorfall. Flash III kann es nicht fassen und bringt kein Verständnis für die damalige Tat auf.

Als Doctor Mid-Nite II das Gehirn von Sue Dibny untersucht, stellt er etwas merkwürdiges fest.

Zur selben Zeit sitzt Batman in seiner Höhle und beginnt erneut über den Tod von Sue nachzudenken. Er geht noch mal alles durch und geht die einzelnen Fakten erneut durch.

Unter dem Mikroskop entdeckt Doctor Mid-Nite II winzige Fußspuren in dem Gehirn. Er ahnt furchtbares.

Batman geht die Alarmvorrichtungen der Liegenschaften noch mal durch. Er hat alles geprüft, bis zum kleinsten Molekül. Da dämmert es ihm.

Jean Loring sitzt in ihrem Bett und liest. Ray Palmer geht zu seiner Ex-Frau ins Bett. Das Licht wird gelöscht.

Kapitel 7: Das Heldenleben

Wildcat kann es nicht glauben das Atom II Sue Dibny ermordet haben soll.

Ray Palmer und Jean Loring unterhalten sich noch ein wenig, bis Jean fragt, ob man herausbekommen hat wer den Hinweiszettel, der für Jack Drake war, geschickt hat. Als Ray antworten möchte, stutzt er. Woher weiß sie von diesem Zettel ?

Ray möchte eine Antwort. Doch Jean gibt an, dass nichts wüsste. Sie bestreitet alles bis er von seinem Kostüm spricht. Sie hatte es gefunden...

Stille...

Jean Loring bricht das Schweigen und gesteht Sue Dibny umgebracht zu haben. Allerdings war es ein Unfall. Sie wollte sich nur einschleichen um Sue K.O. zu schlagen. Sie wollte erreichen das die Helden Angst um ihre Frauen bekommen und sie beschützen, ihre Nähe suchen. Sie hatte gehofft das Ray zu ihr zurück kehrt, um sie zu beschützen. Was ihr auch gelungen war. In Sue's Kopf verlor sie die Übersicht und vergrößerte sich nur minimal. Das reichte aber aus um Sue Dibny zu töten. Um alle Spuren zu verwischen, zündete sie Sue an. Sie hängte sich selber auf und schickte die Pistole mit der Warnung an Jack Drake nachdem sie Captain Boomerang auf ihn ansetzen ließ.

Atom II bringt seine Ex-Frau nach ihrem Geständnis nach Arkham. Er kann es noch nicht fassen und taucht erstmal unter.

Die Tat von Jean Loring hat etwas bewirkt. Die Helden kümmen sich nun vermehrt um ihre Angehörigen. Die JLA versucht wieder zur Normalität zu kommen, was ihr auch gelingt. Nur Flash III war noch verunsichert und schaut immer zu Batman rüber, was dieser natürlich bemerkt. Ein Funkspruch von seinem Butler Alfred verhindert aber erstmal neugierige Fragen des dunklen Ritters.

EPILOG

Ralph Dibny lebt in seiner eigenen Welt, so als wäre Sue noch bei ihm. Er geht ins Bett und wünscht seiner Frau eine gute Nacht. Er löscht das Licht...

Besonderes

Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

Heftserie

andere Formen

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover