H.I.V.E. (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
H.I.V.E.
US-Stand | Deutscher Stand

HIVE.jpg

H.I.V.E.

  • Erster Auftritt: Action Comics 513 (November 1980)
  • Status: Schurkenorganisation
  • Heimat: kein Zentrum; unterhält ein weltweites Wabennetz von geheimen Stützpunkten.

H.I.V.E. ist die Abkürzung für Hierarchy for International Vengeance and Elimination. Die Abkürzung spielt zugleich aber auch auf engl. hive "Bienenkorb" an, denn die geheimen Quartiere der Organisation ähneln riesigen Bienenkörben, und in den Quartieren bilden Wabenmuster an den Wänden, Decken und Fußböden das vorherrschende Design. Die Organisation ist hochtechnisiert, arbeitet mit Robotern, Energiestrahlen und hochmodernen Fluggeräten; überdies operiert sie völlig anonym, höchst selten sind konkrete Mitglieder sichtbar.

Wichtige Auftritte

  • Bei ihrem ersten Auftritt (The Return of the Superman Island, Action Comics 513) bemächtigte sich H.I.V.E. großer Mengen Kryptonits, mit denen es der Organisation fast gelang, Superman zu töten. Nur der Hilfe der außerirdischen Krell war es damals zu verdanken, dass der Stählerne überlebte und Lois Lane aus einem der Geheimquartiere der H.I.V.E. retten konnte. Das Kryptonit blieb jedoch verschwunden.

Comic Index