Green Lantern - Die ersten Abenteuer 14

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
I | II | III


Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |


enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 76 (4. Serie) | Green Arrow 110 (2. Serie)


Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 14

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Familientradition (Family Traditions)
  • Rückkehr nach Desolation (Desolation Again)

Hauptpersonen

Erster Auftritt von

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Family Traditions:

Desolation again:

Inhalt

Familientradition

Während man liest, wie Kyle Rayner über seinen Vater nachdenkt, der ihn und seine Mutter damals, als er noch ein Kind war, verlassen hat, sieht man wie eine Dame aus dem Rotlicht-Millieu von vier finsteren Typen gegen eine Wand gedrängt und mit einem Messer bedroht wird. Sie wollen mit ihr eine „Party“ schmeißen. Als der Anführer der Bande sie zum Ausziehen zwingen will, durchdringt plötzlich ein Pfeil seine Hand. Ein Pfeil von Green Arrow II alias Connor Hawke.

Kyles Gedanken schweifen zu seinem Kumpel John Stewart ab, den er schwerverletzt in ein Krankenhaus bringen musste. Ob dieser je wieder wird laufen können? Er grübelt, ob er und Donna noch eine Chance haben.

Green Arrow II nimmt es inzwischen mit diesen vier Typen auf. Eigentlich hat er alles ganz gut im Griff. Bis einer der Kerle ihn von hinten mit einer Eisenstange niederschlägt und ihm der Anführer der Gang eine Knarre an den Kopf hält. Dieser triumphiert und ist kurz davor abzudrücken, als er urplötzlich, von einer Sekunde zur anderen, einen Pfeil mit einem Green Lantern-Logo im Lauf der Waffe hat. Green Lantern V betritt die Bühne. Im Handumdrehen haben die beiden grünen Helden die Gang entgültig erledigt. Arrow kümmert sich um die Prostituierte, die etwas mitgenommen wirkt. Sie erholt sich jedoch schnell von dem Schrecken und bedankt sich bei Green Arrow II mit einem Kuss. Lanterns Warnung, sie solle sich einen Job suchen, der ungefährlicher ist, schlägt sie in den Wind, steckt sich einen Glimmstengel an und verschwindet in der Nacht.

Connor fragt Kyle, ob er ihm nun einen Gegenbesuch abstatten wolle, nachdem er vor einiger Zeit in New York war (US-Green Arrow 104 (2. Serie)). Kyle erzählt, dass er wegen Connor in San Francisco sei. Er will seinen Vater suchen und wollte nun Connor um Hilfe bitten. Kyle berichtet, dass sein Vater ihn und seine Mutter vor 20 Jahren verlassen hat. Er war beim Militär. Wurde auf eine Mission nach Südostasien geschickt und kehrte nie wieder zurück. Er wurde aber weder für tot noch als vermisst erklärt. Kyle begründet seine Wahl, Connor um Hilfe zu bitten, damit, dass Connor auch ohne Vater aufwuchs und ihn später gefunden hat.

Green Lantern V fragt Connor danach, ob er, als er in New York war, seine Mutter, die er zu der Zeit suchte, auch gefunden hat. Connor wiegelt jedoch mit einer nicht eindeutigen Antwort ab. Er lenkt von diesem Thema ab, in dem er fragt, ob nicht Kyles Mutter weiterhelfen könnte, seinen Vater zu finden. Rayner gesteht, dass er mit seiner Mutter selten bis gar nicht über diese Sache spricht. Er habe sowieso kein gutes Verhältnis zu ihr. Connor sagt seine Hilfe zu. Schließlich sind Green Arrow und Green Lantern ein geschichtsträchtiges Team. Dies veranlasst beide dazu sich ihre Geheimidentitäten zu offenbaren.

Ein Café in San Francisco. Connor und Kyle sitzen dort und warten auf jemanden. Ein Bekannter von Connor der viele Verbindungen hat und bei der Suche nach Kyles Vater helfen könnte. Jemand tritt an sie heran und setzt sich zu Connor auf die Bank. Er stellt sich als Eddie Fyers vor. Er beschwert sich, ob man sich nicht hätte in einer anständigen Kneipe hätte treffen können. Hawke macht die beiden miteinander bekannt. Fyers berichtet, dass ihm in seiner Militärzeit ein Rayner über den Weg gelaufen ist. Er kannte ihn jedoch nur flüchtig. Kyle fragt, ob dieser Rayner mit Vornamen Aaron hieß, was Fyers bejaht. Kyle holt ein Foto hervor auf dem ein Mann, leider nur Schemenhaft zu erkennen ist. Fyers meckert über die schlechte Qualität des Bildes. Eddie kommt auf den Punkt. Er hat Aaron Rayners letzten Wohnsitz ausfindig gemacht. Er schiebt Kyle einen Zettel mit der Anschrift zu. Kyle ist total überrascht, wie einfach das alles zu gehen scheint, hatte er es sich doch viel schwerer vorgestellt. Fyers verzichtet darauf die beiden bei ihrer Suche zu begleiten, stellt ihnen aber seinen Wagen zur Verfügung, was Kyle aber dankend ablehnt.

Ein grüner Jet schwebt durch den wolkenreichen Himmel. Unsere beiden grünen Helden sind die Passagiere, die sich von einer nur mit einem Piloten-Jackett gekleideten Pilotin fliegen lassen. Connor ist von Kyles Vorstellungskraft fasziniert. Findet es aber auch etwas extrem, wie Kyle auf Frauen fixiert ist. Er habe nun mal eine lebhafte Phantasie, was für einen Mittzwanziger halt normal sei, erwidert Kyle. Connor ist neugierig und möchte wissen, wie Kyle zu seinem Ring gekommen ist. Kyle berichtet bereitwillig, wie er zur Green Lantern V wurde und von seinem Kampf mit der alten Green Lantern II Hal Jordan. Er bemerkt, dass er ein schweres Erbe angetreten habe. Im Gegenzug erzählt Connor seine Geschichte. Wie er erfuhr, dass Oliver Queen und damit Green Arrow I sein Vater ist. Wie er versuchte ihm nachzueifern, wie er in das gleiche Kloster ging, in dem auch sein Vater einige Zeit verbracht hatte. Und das es auch für ihn schwer ist, die Nachfolge eines großen Helden, angetreten zu haben. Sie reden darüber, ob Connor nervös war, als er seinem Vater das erstemal begegnete. Und er war! Kyle ist natürlich überhaupt nicht nervös seinem Erzeuger gegenüberzutreten. Oder doch?

Wieder befinden sich die zwei in einem Café. Sie bestellen etwas zu Trinken und zu Essen. Connor möchte wissen, ob er, auch wenn es nicht auf der Karte stünde, einen Salat bekommen könnte. Die Bedienung bietet Connor an, dass er ALLES haben könne, was er wolle, er müsse nur bescheid sagen. Kyle ist baff, wie die Frauen auf Connor abfahren. Was dieser scheinbar wirklich noch nicht bemerkt hat. Wie naiv! Hawke reagiert verlegen, als Kyle ihn darauf hinweist, dass das ein eindeutiges Angebot war, was ihm die Kellnerin gemacht hat. Da er in einem Aschram groß wurde, fehle ihm dafür noch etwas die Erfahrung. Kyle versucht ihn dazu zu drängen, mit der Bedienung die Nacht zu verbringen. Rayner ist etwas verduzt, als Connor sagt, er will das gar nicht. Auf den Verdacht von Kyle, dass er etwa schwul sei, erklärt er, dass dem nicht so ist. Aber er ist nun mal in einem Kloster groß geworden. Irgendwie sei er bei so was halt genau das Gegenteil von seinem Vater, der solch eine Gelegenheit bestimmt nicht ausgelassen hätte.

Als die Kellnerin mit dem Bestellten zurückkommt, will Kyle seinem Freund zeigen, wie man eine Frau klar macht. Dabei muss sich der junge Mann aus New York nicht groß anstrengen. Er ist auf dem besten Weg sein Ziel zu erreichen. Diese Szene wird jedoch von zwei Sheriffs, von denen sich einer als Vater der Kellnerin vorstellt, unterbrochen. Man sieht ihnen an, dass sie die beiden Fremden nicht ausstehen können. Was bei Fremden generell der Fall zu sein scheint. Sie fordern Kyle und Connor auf die Gaststätte zu verlassen. Connor ist im Begriff der Aufforderung nachzukommen, als Kyle sich zur Wehr setzt. Es beginnt eine Schlägerei zwischen unseren beiden Helden und den Sheriffs, die von den anderen Gästen Unterstützung bekommen. Auch ohne Einsatz ihrer Superhelden-Fähigkeiten, die sie aus Schutz ihrer Geheimidentitäten nicht anwenden konnten, gehen die zwei als Sieger daraus hervor.

Sie stehen vor dem Haus, welches als letzte Adresse von Kyles Vater genannt wurde. Er tritt alleine vor die Tür. Er klopft an. Die Tür öffnet sich. Eine nette Dame mit einem Kleinkind auf dem Arm kommt zum Vorschein. Kyle fragt nach seinem Vater. Sie erklärt ihm, dass sie mit ihrem Mann vor zwei Jahren das Haus von Aaron Rayner abgekauft haben. Aaron selber ist aber von hier fortgezogen. Kyle wendet sich deprimiert ab und will schon gehen, als ihm die Frau sagt, sie habe die neue Anschrift von Aaron Rayner. Er lebt nun in Desolation.

Rückkehr nach Desolation:

Die Story beginnt mit einem Bild auf dem Green Arrow I alias Oliver Queen und sein Freund Green Lantern II alias Hal Jordan von mehreren bewaffneten Bürgern von Desolation umzingelt sind. Der junge Green Arrow II, Connor Hawke, Sohn von Ollie Queen, erinnert sich, dass ihm sein Vater von Desolation erzählt hat. Diese Stadt sei der schlimmste Sündenpfuhl, den sein Vater jemals erlebt hat (nachzulesen in der Panini "Green Lantern / Green Arrow Collection von Dennis O'Neil und Neal Adams). Connor ist erstaunt, dass sich Kyles Vater gerade diesen Ort als neue Heimat gewählt hat.

Unsere grünen Kerle sind in einem heißen, natürlich in grün gehaltenen, Gefährt unterwegs nach Desolation. Kyle hat Hoffnung, dass sich diese Stadt geändert hat, seit ihre Vorfahren / Vorgänger dort waren. Schließlich erreichen sie Desolation.

Desolation macht auf den ersten Blick einen freundlichen, sauberen und einiger maßen modernen Eindruck. Wieder einmal kehren die beiden Freunde in einer Gaststätte ein. Sie treten an den Tresen um ihre Bestellung aufzugeben. Connor spricht die Bedienung darauf an, dass die Stadt sehr wohlhabend scheint, ob es ein großes Industriegebiet gibt. Er schaut etwas dumm aus der Wäsche, als sie ihm erzählt, dass man sich hier auf Schadensersatz spezialisiert hat. Das Ganze begann, als sie noch ein kleines Kind war. Viele haben die Minengesellschaft verklagt. Fast alle haben von diesem Kuchen etwas abbekommen. Kyle meint scherzhaft, dass sie wohl die große Ausnahme sei. Aber sie arbeitet nur noch bis sie ihre Auszahlung bekommt. Sie hat eine Kosmetikfirma verklagt, weil deren Mascara sie farbenblind gemacht hat.

Nachdem sie ihren Hunger gestillt haben, machen sich die beiden wieder daran Kyles Vater zu suchen. Sie rätseln weshalb es Aaron Rayner gerade hier in dieses Städtchen getrieben habe. Total in Gedanken werden sie fast von einem Auto überfahren. Haben aber noch mal Glück. Sofort stürzen einige Bürger auf sie ein, dass sie ihnen bei einer Klage helfen würden und drücken ihnen zahlreiche Visitenkarten in die Hände. Diese Erfahrung bringt Connor auf die Idee, dass Kyles Vater vielleicht Anwalt ist.

Zwei Policeofficer beobachten die beiden jungen Kerle über einen Monitor. Ihnen fällt auf, dass die Fremden nicht klagen wollten. Ein älterer Mann in einem Richtertalar betritt den Raum. Er ist sich sicher, dass die Fremden nur Ärger bringen. Er befiehlt, dass sie rund um die Uhr überwacht werden sollen.

In der Hoffnung eine Adresse heraus zu finden, betreten Connor und Kyle ein Polizei-Revier. Aber der Beamte kann keinen Aaron Rayner in seinem Computer finden. Bei dem Weg hinaus, sagt Connor, dass der Beamte gelogen hat. Er habe im Kloster solche Dinge zu erkennen gelernt. Und dieser Mann hat ganz klar gelogen. Und so ist es auch. Der Beamte telefoniert mit jemand Unbekannten und informiert diesen, dass nach Aaron Rayner gefragt wurde.

Kyle fragt seinen Freund, warum er ihn helfe. Connor meint, sie hätten halt viel gemeinsam. Rayner meint ironisch, z. B. die Klopperei im Café. Connor fährt fort, sie beide sind von ihren Vätern verlassen worden. Im Gegensatz zu seinem Vater, wusste Queen jedoch nichts von seinem Sohn, meint Kyle.

Es gibt eine Rückblende in Connors Vergangenheit: Connor und sein Vater Oliver Queen gehen durch einen Wald. Gekleidet mit einer Mönchskutte und ihrem Köcher auf dem Rücken. Queen fragt seinen jungen Begleiter warum er hier sei. Seine Mutter und er meinten er würde „erleuchtet“ werden, erklärt Connor. Ollie fragt, was denn sein Vater dazu sagt. – Also befinden wir uns in eine Zeit, als er noch nicht wusste, dass der Junge sein Sohn ist. – Der Junge stottert, dass er seinen Vater und dieser ihn nicht kenne. Queen erzählt, dass er und seine Freundin Dinah Lance auch Kinder haben wollten, was aber irgendwie nicht geklappt hat. Er bedauert dies. Gerne hätte er einen Sohn gehabt, dem er seinen Charme hätte weitergeben können. Er erzählt auch von einen jungen Schützling, den er einst hatte, mit dem es aber stets auf und ab ging. Er wiegelt ab, dass er Blödsinn von sich gibt. Was soll er schon mit einem Kind anfangen.

Wieder in der Gegenwart. Kyle den das Ganze sichtlich aufregt, sagt, dass Connor immerhin mit seinem Erzeuger reden konnte, dass dieser ihm Fragen beantworten konnte. Er selber sei schon froh, wenn er seinen Dad wenigstens einmal sehen könnte. Connor wirft ein, dass er auch einiges zu klären hatte. Kyle scheint jetzt richtig sauer zu sein. Er wird schon fast beleidigend. Connor wäre ein Fall für ein Talkshow. Er wolle fragen, warum er und seine Mutter verlassen wurden, warum sie im Stich gelassen wurden. Hawke unterstreicht erneut, dass er ihm dabei helfen werde Antworten zu finden. Rayner ist dankbar dafür, er verstehe halt nur nicht was Connor davon habe. Kyle rege ihn zum Nachdenken über Frauen und über Ollie nach. Vielleicht kann er der Welt anschließend etwas neues abgewinnen. Auch ohne Ollie. Sie bemerken nicht, dass sie beobachtet werden. Kyle wischt das Thema förmlich vom Tisch, als er vorschlägt die Kostüme anzulegen, um nach Spuren zu suchen. Sein Freund ist einverstanden, möchte aber vorher noch Eddie Fyers anrufen.

Ein chinesisches Restaurant. Eddie Fyers sitzt mit einem Kerl zusammen. Fyers berichte, dass er einen Typen sucht. Der andere meint, dass er Eddie etwas schulde. Darum bekommt er alles was er wolle. Sogar seine Oma würde er ihm verkaufen. Eddie wirft den Namen „Aaron Rayner“ in den Raum. Sein Gesprächpartner gibt zu erkennen, dass diese Person die große Ausnahme sei. Dieser Name unterliege der strengsten Geheimhaltung. Fyers soll diesen Namen schnell wieder vergessen. Eddie lässt sich nicht so leicht von etwas abbringen. Er droht seinem Gegenüber, ihm die Eier wegzuschießen.

Green Lantern V und Green Arrow II befinden sich auf einen Parkplatz und überlegen, was für einen Flitzer sie sich diesmal erschaffen. Sie werden dabei unterbrochen. Ein paar Polizisten kommen auf sie zu. Sie wollen wissen warum die beiden Helden in der Stadt sind. Arrow will gerade sagen, wen sie suchen, als Lantern ihn unterbricht und ihn davon abhält. Der grüne Ritter sagt provozierend, dass sie nur Antworten bekommen, wenn sie sie festnehmen würden. Die Beamten lassen sich nicht lange bitten und stürmen auf sie los. Blitzschnell hat Lantern einen zweisitzigen Motorgleiter erschaffen und schon flitzen sie davon. Die Beamten in ihren Fahrzeugen sofort hinterher. Der vernünftige Connor meint, es wäre besser mit ihnen zu kooperieren. Kyle glaubt jedoch nicht, dass die sich darauf einlassen würden.

Plötzlich schlägt ein Geschoss vor ihnen ein. Es erscheint eine Gestalt in einer gelb-violetten Rüstung. Der Kerl nennt sich Hatchet. Er erschafft mit einer violetten Energie eine neue Waffe und ballert auf die Helden los. Sie springen sofort, in dem von Hatchet verursachten Krater, in Deckung. Hatchet spricht von einen gemeinsamen Freund. Mit Pfeil und Bogen bzw. einer grünen Wumme schießen sie zurück. In diesem Augenblick beziehen die Bullen auf der anderen Seite des Kraters Stellung und eröffnen ebenfalls das Feuer.

Erneut ein Rückblick in Connors Vergangenheit: Queen berichtet Connor von seinem Abenteuer mit Green Lantern I in Desolation. Queen erzählt, dass nur der Boss und seine Helfer gegen sie waren.

Gegenwart. Kyle provoziert den Gelb-violetten, in dem er ihn „Hatschi“ nennt. Hatchet jagt daraufhin ein großes Geschoss Richtung Krater. Es kommt zu einer Explosion. Lantern liegt geschlagen im Krater. Hatchet steht am Rande des Kraters und schaut auf Lantern hinab. Sein Auftrag ist ihn zu holen, nicht ihn zu töten. Mr. Rayner bringt ihn um dafür. Aber im nächsten Augenblick, macht Lantern Anstalten wieder auf zu stehen. Hatchet legt eine Pistole auf Lantern an – und bekommt einen Pfeil ins Handgelenk. Arrow verteidigt seinen Kumpel. Hatchet legt seine Waffe an, um den Bogenschützen zu töten. Da schlägt Green Lantern V zu. Ein Tritt ins Gesicht von Green Arrow II und Hatchet ist geschlagen. Auf einmal eine Stimme. Er sollte sie beide nur zu ihm bringen. Die Helden drehen sich um. Kyle erkennt seinen Vater!

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

-

Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27