Green Lantern - Die ersten Abenteuer 1

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Green Lantern Schuber
Green Lantern - Die ersten Abenteuer
00 | 10 | 20
enthaltene US-Ausgabe
Green Lantern 51 (4. Serie) | Green Lantern 52 (4. Serie)

Cover

Green Lantern - Die ersten Abenteuer 1

Comic

Orginalausgabe:

Inhaltsangabe:

  • Wachablösung (Changing the Guard)
  • Aufbruch (Breaking in)

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Übersetzung: Christian Heiss

Changing the Guard:

Breaking in:

Inhalt

Wachablösung

Green Lantern V.jpg

Dieses Heft gibt Einblick in die ersten Superhelden-Versuche von Kyle Rayner, der wie die Jungfrau Maria zum Kind, zum Green Lantern-Ring gekommen ist.

Seiner verblüfften Ex-Flamme Alex Dewitt, einer Fotoreporterin, berichtet er, wie er zum Superhelden wurde. Diese hält es erst für einen überaus dämlichen Versuch, sie wieder rumzukriegen. Alex macht Kyle darauf aufmerksam, dass es schon mal jemanden in diesem Outfit gab, der sich Green Lantern nannte. Mehr durch Zufall bemerkt Kyle, dass er mit Hilfe des Rings fliegen kann. Kyle ist total begeistert und macht für sich und Alex Zukunftspläne. Er will mit ihr nach New York ziehen, sie würde eine Menge Geld mit Fotos von Green Lantern verdienen können. Er überrumpelt sie damit mehr oder weniger dazu, ihm noch mal eine Chance zu geben.

Man erfährt das Kyle bisher als freier Zeichner seine Brötchen verdiente, die in letzter Zeit nicht gerade üppig ausfielen. Als Alex zu einem Fotoeinsatz gerufen wird, bei dem ein Schurke namens Ohm die Stadt verwüstet, nimmt sie Kyle mit. Dort bittet Alex Kyle im Wagen zu bleiben und nur nichts anzustellen. Zunächst hält er sich auch dran. Aber dann denkt er sich, wozu ist er eigentlich Superheld? Also auf ihn mit Gebrüll. Nur dem Umstand, dass Ohm keine große Nummer im Superschurken-Geschäft ist, verdankt es Kyle, dass er mit seinen anfängerhaften Aktionen, dem Fiesling das Handwerk legen kann.

Nachdem Kampf lässt er sich von Passanten feiern und genießt seinen Ruhm offensichtlich sehr. Bis Alex ihn wegschleift.

An einem einsamen Strand präsentiert Kyle Alex sein neues Green Lantern-Outfit.

Hochsicherheitsgefängnis Lochfelseninsel: Ein bis ins Mark dringender Alarm erfüllt die Gänge. Die Wachen sind aufgeschreckt. Ein Insasse versucht zu fliehen. Ein gewaltiger und gefährlicher Insasse: MONGUL !!


Aufbruch

Am Strand sind Alex und Kyle dabei Promo-Fotos der neuen Green Lantern V zu machen und probieren auch gleich mal die Möglichkeiten des Rings aus. Kyle macht ein paar Flugübungen. Dann bittet Alex ihn mal etwas komplexeres zu erschaffen. Als Kyle eine in Dessous gekleidete Alex erschafft, reagiert sie recht pikiert und langt ihm eine. Sie verlangt, dass er lernen solle sich mit dem Ring zu verteidigen, da nicht alle Gegner so leicht zu schlagen seien, wie Ohm. Mit ironischem Unterton lässt er Schwert und Schild erscheinen. Alex meint jedoch er solle etwas größeres zum Einsatz bringen. Er formt eine Riesenwumme und drückt ab. BOOOM !! Schon fliegt ihnen der Sand um die Ohren.

Mongul.jpg

Im Hochsicherheitsgefängnis Lochfelseninsel herrscht immer noch größte Alarmstufe. Mongul ist im Begriff auszubrechen und ermöglicht gleich noch einigen anderen die Flucht. U.a. Major Force. Reihenweise schlägt Mongul die Wachen nieder. Ein Wesen vom Volke der Khund bietet Mongul seine Dienste an. Dieser kann jedoch keinen Khund leiden und tötet ihn auf der Stelle.

Als nächstes nimmt er sich eine der Wachen vor. Er quetscht ihn förmlich aus, um zu erfahren wo er Superman und Green Lantern finden kann. Über Supermans Verbleib wisse er nichts, jedoch habe er gehört das die Green Lantern zuletzt in L.A. aktiv war. Entgegen seiner Zusage, nimmt Mongul ihm dann doch sein Leben. Mit dem Fluggerät des Wachmannes fliegt er davon.

Ein Obdachloser, der die Übergabe des Rings von Ganthet an Kyle unfreiwillig beobachtet hat, übergibt zwei mysteriösen Kerlen, die scheinbar zu den Regierungsbehörden gehören, ein grünes Etwas, auf dessen Bedeutung hier noch nicht näher eingegangen wird. Als „Dankeschön“ wird dieser arme Obdachlose dann niedergeknüppelt.

Kyle und Alex sind immer noch mit dem Erproben des Ringes beschäftig. Nachdem die neue Green Lantern V ein wahnsinns Motorrad erschaffen hat, beschließen sie diese Übungseinheit zu beenden. Als plötzlich Mongul auftaucht. In der Annahme, das Kyle die Green Lantern ist, die er sucht, stampft er diesen in die Erde. Wobei beide in einem riesigen Krater verschwinden. Als sie wieder an die Oberfläche gelangen, Kyle stürzt heftig benommen zu Boden, will Mongul Alex töten, da sie, wie er sich ausdrückt, das Weibchen der Green Lantern sei. Kyle nimmt all seine Kräfte zusammen und lenkt Monguls Aufmerksamkeit auf sich. Aber dieser macht kurzen Prozess mit Kyle und stampft in erneut in die Erde. Nun ist Alex dem Mongul hilflos ausgeliefert !

Besonderes

-


Redaktioneller Teil

_


Weitere Besonderheiten

Veröffentlichungen

-

Siehe auch

-

Weblink

-

Green Lantern - Die ersten Abenteuer

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27