Gorilla Grodd (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gorilla Grodd
US-Stand | Deutscher Stand

Gorilla Grodd.jpg

Gorilla Grodd

  • Erster Auftritt: The Flash 106 (Mai 1959)
  • Status: Schurke
  • Beruf: Möchtegern-Welteroberer
  • Heimat: Gorilla City, Afrika
  • Größe: 1,98m
  • Gewicht: 272 kg
  • Augen: grau
  • Haare: schwarz
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    "Force of Mind" ermöglicht es ihm, andere zu kontrollieren, Materie umzuwandeln, Angriffsstrahlen zu projizieren und sein Bewusstsein in die Körper anderer Wesen zu versetzen; wissenschaftliches Genie; Erfinder exotischer Waffen.

Mitglied bei

Lebenslauf

Grodds groteske Gestalt täuscht über seine mächtigen Kräfte und Fähigkeiten hinweg. Dieser Gorilla ist eines der größten wissenschaftlichen Genies der Erde und ein überragender Stratege, dem es bei zahllosen Gelegenheiten fast gelungen wäre, die Erde zu erobern.

Mitte des 19. Jahrhunderts stürzte ein außerirdisches Raumschiff in die afrikanische Steppe und wurde von einer Gruppe Gorillas entdeckt. An Bord des Schiffes fanden die Affen ein seltsames, außerirdisches Kind und ein buntes Etwas, das an einen Edelstein erinnerte. Als sie den Edelstein berührten, wurde die geistige Entwicklung der anwesenden Gorillas von den pulsierenden, außerirdischen Energien um ein tausendfaches beschleunigt. Zwei Affen wurden von einem besonders starken Strahl getroffen: Solovar, der geachtete Anführer des Stammes und sein Widersacher Grodd, ein verschrobenes und bösartiges Geschöpf. Beide Affen wurden mit besonderen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten ausgestattet.

Innerhalb von drei Jahren konnten sich die Affen wie Menschen verständigen und hatten die Menschheit nach nur zehn Jahren in ihrer wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung überholt. Tief im Dschungel errichteten sie zu Ehren ihres inzwischen erwachsenen außerirdischen „Schöpfers" eine futuristische Stadt, die nach einiger Zeit von zwei menschlichen Forschern entdeckt wurde.

Die Forscher wurden von Solovar aufgenommen, damit die Gorillas die Menschen, vor denen sie sich nicht länger verstecken wollten, besser verstehen lernten. Die beiden Männer waren von „Gorilla City" überwältigt, aber am meisten überraschte sie der Außerirdische, der ihnen mitteilte, daß er aus der Stadt fliehen wolle. Er hatte erfahren, daß Grodd die Absicht hatte ihn zu töten und seinen Platz als Herrscher von Gorilla City einzunehmen.

In dieser Situation holte Grodd mit seinen telepathischen Kräften zu einem strategischen Geniestreich aus: Vor den Augen der Gorillas zwang er einen der Forscher, den Außerirdischen kaltblütig zu erschießen. Danach tat Solovar genau das, was Grodd erwartet hatte. Da er von nun an alle Menschen mit Argwohn betrachtete, befahl er Gorilla City durch eine unsichtbare Barriere vor der Außenwelt zu verbergen. Dies ermöglichte es Grodd, seinen Putsch ohne Einmischung der Menschen zu planen.

Es dauerte einige Jahrzehnte bis Grodd seinen Plan, sein „Volk" zu versklaven, in die Tat umsetzen konnte. Dabei half ihm die sogenannte „Kraft des Verstandes", eine Möglichkeit der telepathischen Gedankenkontrolle, die er Solovars Gehirn „entnommen" hatte. Glücklicherweise gelang es Solovar, den amerikanischen Helden Flash II (Barry Allen) zu informieren, der Grodds Pläne, die Erde mit einem Heer von Gorillas zu erobern, durchkreuzen konnte.

Im Lauf der Jahre kam es zu zahllosen Kämpfen zwischen Grodd und Flash. Einmal benutzte Grodd sogar einen Evolutionsbeschleuniger, um sich in einen Menschen zu verwandeln, in der Hoffnung seine Pläne unerkannt verwirklichen zu können. Trotzdem wurde er immer wieder von Flash oder einem anderen kostümierten Helden besiegt, seine Pläne zur Versklavung der Menschheit hat er jedoch nie aufgegeben.

Comic Index