Gentleman Ghost (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gentleman Ghost.jpg

Gentleman Ghost

  • Erster Auftritt: Flash Comics 88 (Oktober 1947)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: James "Gentleman Jim" Craddock
  • Beruf: Profiverbrecher
  • Heimat: mobil
  • Größe: 1,80m
  • Gewicht: nicht zutreffend
  • Augen: blau
  • Haare: braun
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Spektralfähigkeit, unsichtbar zu werden und feste Gegenstände zu durchdringen; guter Schütze mit antiken Steinschlosspistolen.

Lebenslauf

Der Gentleman-Ghost (englisch, sinngemäß: Kavaliersgespenst) ist ein ambivalenter Charakter, der vor allem in den 60er und 70er-Jahren ein beliebter Gegenspieler Batmans war. Sein wirklicher Name ist Jim Craddock. Er trat erstmals (unter dem kurzen Namen „Ghost“) in der Hawkman-Geschichte in dem Comic-Heft Flash Comics 88 vom Oktober 1947 auf.

In seiner Debütausgabe, wie auch bei seinen übrigen Auftritten während des Golden Age (d.h. den 40er-Jahren, als Comics in den USA über alle Maßen populär und verkaufsträchtig waren) in Flash Comics 90, 92 und 103, wurde ihm weder ein Name gegeben noch eine Geschichte zu seiner Herkunft gewidmet. In diesen frühen Geschichten war es nie völlig sicher, ob der Gentleman-Ghost tatsächlich ein Gespenst oder nur ein mit elaborierter Technologie arbeitender Gauner war. Eine überarbeitete Version des Charakters wurde im Juni/Juli 1969 in The Atom and Hawkman 43 eingeführt. In diesem und dem nachfolgenden Heft der Serie kam es zu einer Auseinandersetzung des Schurken mit dem außerirdischen Polizisten Katar Hol, der mit Falkenschwingen ausgestattet ist, die es ihm ermöglichen, zu fliegen. In diesem Heft erhält der Gentleman-Ghost den Namen Jim Craddock. Hier wird enthüllt, dass er im Leben ein englischer Adeliger des 19. Jahrhunderts war, der schließlich in die Vereinigten Staaten reiste und dort im Kampf mit einigen Revolverhelden unterlag, die ihn gefangen nahmen und an den Galgen brachten: bei seiner Hinrichtung schwor er, dass er dereinst auf die Erde zurückkehren werde, um sich zu rächen. Tatsächlich schlug Craddock, als kultiviertes Phantom, dem Tod ein Schnippchen. Craddocks Seele musste aber, als Preis für seine Wiederkehr, so lange auf der Erde wandeln, bis seine Mörder ihrerseits ins Totenreich eingekehrt seien. Da seine Mörder Nighthawk und Cinnamon jedoch die Reinkarnationen ägyptischer Prinzen namens Khufu und Chay-Ara waren, deren Seelen durch einen Fluch für immer auf der Erde gefangen sind (sie werden nach jedem ihrer Tode in neuer Gestalt wiedergeboren statt ewige Ruhe zu finden), scheint es wohl auch für ihn kein Entkommen ins Jenseits zu geben. Die derzeitige Reinkarnation seiner Mörder sind Hawkman und Hawkgirl I.

In die Batman-Serie wurde er 1979 in der Ausgabe Batman 310eingeführt. Dort entführt und hypnotisiert er Batmans Freund Alfred Pennyworth. Zu weiteren Begegnungen mit Batman kam es in Batman 319 (1980) und Detective Comics 326 (1983). Bei seinen späteren Auftritten (Hawkman 6 (2. Serie) 1987 und Spectre 11 (2. Serie) 1988) wurde der Gentleman-Ghost sogar in einen halben Helden transformiert, der allenfalls gaunerhafte Züge aufweist, aber kein Schurke mehr ist. Als Schurke trat er letztmalig in Flash 19 von 1989 auf. Weitere Gegner Craddocks waren bisher Max Mercury und das Star-Spangled Kid (Courtney Whitmore).

Wichtige Auftritte

Auftritte in anderen Medien: In der Zeichentrickserie „All new Super Friends Hour“ hatte er einen Auftritt in der Episode „Ghost“, in der er UN-Abgeordnete und Helden zeitweilig in Gespenster verwandelt. In „Justice League Unlimited“ trat er als Mitglied von Gorilla Grodds Legion of Doom auf. Hier wurde er von Robin Atkin Downes synchronisiert.