Firefly (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Firefly.jpg

Firefly

  • Erster Auftritt: Detective Comics 184 (Juni 1952)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Garfield Lyons
  • Beruf: Brandstifter
  • Heimat: Gotham City
  • Größe: 1,80m
  • Gewicht: 76 kg
  • Augen: blau
  • Haare: weiß mit schwarzen Schläfen
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Isolierter Kampfanzug, ausgestattet mit Flammenwerfer, Granatwerfer und Flügeln mit denen er fliegen kann.

Bekannte Verwandte

  • Amanda, Schwester

Lebenslauf

Firefly im Kampf gegen Batman und Robin I
das aktuelle Outfit
Firefly (englisch „Leuchtkäfer“) ist der Deckname des ehemaligen Filmtechnikers Garfield Lynns, der als gedungener Brandstifter sein Auskommen findet. Er besitzt ein gleichsam erotisches Verhältnis zu Feuer und Flammen und ist mit einem Napalm-versprühenden Flammenwerfer und ausklappbaren Metallschwingen ausgestattet, die es ihm ermöglichen, von der warmen Luft der von ihm entfachten Feuer emporgetragen, zu schweben. Der von ihm getragene, feuerfeste Kampfanzug ist in einem dezenten Braunton gehalten. Er trägt er einen den Schädel vollkommen verhüllenden Helm mit zwei antennenartigen Ausläufern, die ihn annähernd käferhaft aussehen lassen. Die Figur trat erstmals in Detective Comics 184 vom Juni 1952 auf, ihr Schöpfer waren der Autor France Herron und der Zeichner Dick Sprang.

Nach dem frühen Tod seiner Eltern wuchs Lynns zusammen mit seiner Schwester Armanda in einem Waisenhaus auf und wurde zur Adoption freigegeben. Wegen diverser Jugendstrafen wollte ihn jedoch niemand adoptieren und er blieb bis zur Volljährigkeit im Waisenhaus. Danach wurde er Pyrotechniker beim Film. Nachdem eine Schauspielerin durch sein Versehen bei einer Explosion am Set eines Films schwer entstellt wurde, musste Lynns seinen Hut nehmen. Er wandte sich daraufhin aus Habgier dem Verbrechen zu, wobei ihm seine technischen Kenntnisse zugute kamen. Mit der Zeit entdeckte er seine leidenschaftlichen Freude am Brandstiften. Seine sich immer weiter steigernden Psychosen bewogen Lynns schließlich dazu, sich als professioneller Brandstifter zu verdingen und gegen Bezahlung Gebäude und Grundstücke abzubrennen, für die die Besitzer beträchliche Versicherungsprämien einstreichen konnten. Auf Lynns Dienste als Brandstifter haben unter anderem schon Black Mask, Nicholas Scratch und Blockbuster zurückgegriffen. Außerdem zündete er Orte an, die er als Kind mit potentiellen Eltern besucht hatte, z.B. Zoos, Kegelbahnen, Parks usw. Bei einem Brandanschlag wurde Lynns in dem von ihm entfachten Inferno gefangen und durch die dabei erlittenen Verbrennungen schwer entstellt. 90% seiner Haut sind mit Narben überzogen. Seit Lynns den Haley Zirkus niederbrannte, in dem Dick Grayson (Robin I) vor seinem Einzug in den Haushalt von Bruce Wayne aufgewachsen war, hegt dieser einen persönlichen Groll gegen den Feuerteufel. Firefly starb schließlich als Opfer der brutalen OMACs (One Man Army Corps), elaborierter Mensch-Maschine-Hybriden, die mit rücksichtslosen Methoden dem Verbrechen in Gotham City und den gesamten Vereinigten Staaten ein Ende zu bereiten versuchten.

Wichtige Auftritte

Auftritte von Firefly in anderen Medien: Firefly trat in verschiedenen Batman-Zeichentrickserien auf, so als obsessiver Pyrotechniker in „Batman: The Animated Series“ und „JLA Unlimited“ (synchronisiert von Mark Rolston) sowie als Söldner und Brandstifter in „The Batman“ (synchronisiert von Jason Marsden). In der zuletztgenannten Serie trat er in den Folgen „The Big Heat“ (als Saboteur der Geschäftsrivalen von GothCorp durch Brandanschläge ausschalten sollte) und „Fire and Ice“ (als Komplize von Mister Freeze, mit dem er alsbald aneinandergerät) auf.