DC Comics presents 1

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
DC Comics presents
00 | 10 |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |


Deutsche Ausgabe
Superman Superband 12

Cover

DC Comics presents 1

Juli 1978

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman & Flash: Chase To the End of Time (Teil 1 von 2; 18 Seiten)

Hauptpersonen

Künstler und Verantwortliche

Inhalt

Als in dem Kleinstädtchen Rosemont ein UFO landet und zugleich ein hochenergetischer Vibrationsstrahl aus dem Weltraum auf den Ort trifft, werden Superman und Flash auf die Phänomene aufmerksam und sind zur Stelle. Das UFO wird von dem Vibrationsstrahl zerstört; kurz darauf beginnt unter dem Einfluss des Strahls Rosemont in einer anderen Dimension zu verschwinden. Flash kann mit seinen Super-Vibrationen den Effekt umkehren, während Superman den Vibrationsstrahl ins All zurückverfolgt. Er stößt auf zwei Raumschiffe, von denen eines die Quelle des Strahls ist. Die Aliens an Bord nehmen Superman mit Q-Energie gefangen, gegen die der Stählerne machtlos ist; wenig später haben sie auch Flash mit einem Teleportstrahl in ihre Gewalt gebracht.

Es stellt sich heraus, dass beide Raumschiffe, die aneinander angedockt haben, zu zwei verfeindeten außerirdischen Rassen gehören: den Volkyr und den Zelkots. Beide Rassen waren vor Milliarden Jahren, lange bevor es Leben auf der Erde gab, eine einzige Rasse, die sich auf der Erde niedergelassen hatte. Als sich die Rasse in einem Streit entzweite, war der eine Teil, die Volkyr, nach Krypton ausgewandert. Durch ihre Siedlungstätigkeiten hatten die Zelkots und die Volkyr die Keime des Lebens im All verbreitet; später hatten sie sowohl die Erde als auch Krypton verlassen, doch ohne sie hätte es auf beiden Welten kein Leben gegeben.

Der Krieg zwischen beiden Rassen verlief über Milliarden Jahre, und niemand kennt mehr den Anlass oder Grund. Die Zelkots wollen den Krieg nun beenden. Dafür haben sie einen Agenten, Ylar, auf der Erde mit dem UFO abgesetzt, das in Rosemont gelandet war. Ylar war anschließend mit einem Scooter an Ort und Stelle in die Zukunft gejagt und soll nun immer weiter in die Zukunft rasen, bis er am Ende aller Zeiten wieder zu ihrem Anfang gelangt. Schließlich soll er darüber hinausrasen und die Frühzeit der Erde erreichen, wo der Krieg seinen Anfang genommen hatte. Dort soll Ylar den Ausbruch des Krieges verhindern. Die Volkyr indes sind gegen eine Beendigung des Krieges und haben Zeit-Minen im Zeitenstrom verlegt, die Ylar aufhalten sollen.

Zunächst wollen die Volkyr und die Zelkots gemeinschaftlich Superman und Flash töten. Als es beiden Superhelden jedoch gelingt, sich zu befreien, disponieren sie um. Flash soll nun im Auftrag der Zelkots im Superlauf durch den Zeitenstrom Ylar hinterhereilen, um ihn auf seinem Weg zu beschützen - tut er es nicht, wollen die Zelkots die Erde mit ihrem Vibrationsstrahl zerstören. Die Volkyr dagegen instrumentalisieren Superman: Er soll hinterherfliegen und die Mission von Ylar vereiteln, denn wenn er es nicht tue, hätte er selbst nie existiert, da bei einer Verhinderung des Krieges die Volkyr nie zum Krypton ausgewandert wären. Superman spielt zunächst mit, will tatsächlich aber einen Weg finden, die Außerirdischen irgendwie aufzuhalten.

Flash startet seinen Lauf in die Zukunft in Rosemont. Im 25. Jahrhundert wird er von seinem alten Widersacher Reverse-Flash durch Zufall aus dem Zeitenstrom geschleudert. Reverse-Flash nutzt die Gelegenheit, Flash niederzuschlagen, und will ihn töten. (Fortsetzung in DC Comics presents 2)

Besonderes

  • Die Story ist eine weitere Variante des beliebten Themas vom Super-Wettlauf zwischen Superman und Flash. Wer der Schnellere ist, wird auch hier nicht beantwortet. Denn nach Supermans Rücksturz in die Gegenwart muss er zwar wieder an der Startlinie von vorn beginnen, doch es bleibt unklar, wohin in der Zeit es Flash und Ylar verschlagen hat, die ebenfalls das Rennen wieder neu aufnehmen müssen.

Siehe auch

Deutsche Veröffentlichungen

Weblinks

-

DC Comics presents

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97